Beiträge von M340iTansanitblau

    Gewindefahrwerk ist over the top...

    Trackdays? Nee, maximal Sportfahrertraining Contidrom.

    Das ProKit dürfte der gute Mittelweg sein.

    Was mich wundert, sind die sehr hohen Vorgaben hinsichtlich Luftdruck, VA mit 40er Flanke nahe 3 Bar. Selbst warm erscheint mir das unheimlich viel.

    Porsche gibt bspw für die HA 3,0bar vor, 305/30 19. Das ist ebenfalls deutlich zu hoch. Bei neueren 11ern sind 2 Drücke angegeben:

    Bis 270 km/h recht wenig

    Für Vmax recht viel 👍😉


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß, Thomas

    Hi,

    aber nimm bitte die PS4S mit * Markierung. Die Fahre ich ab Werk auf meinem 330e und bin begeistert!

    Die normalen PS4S habe ich auf dem M2 und bin extrem enttäuscht.

    Ja, habe den Test auf TyreReviews gesehen. Die BMW Mischung ist Tricompound und wohl wesentlich besser als der normale 4S. Dieser allerdings ist eine Welt besser als der Pellrelli Hardcore rft...

    Eventuell würde ich auch den neuen Conti Sport Contact 7 nehmen.

    Moin zusammen,

    ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Inzwischen bin ich mit dem Auto etwas wärmer geworden. Was bleibt, ist die Kombination aus falscher Härte und mangelndem Feedback der Vorderachse durch die Pellrelli Runflats.

    Nun die Frage, ob ich auf die Serienfelge 19" oder die M Performance Felge die Alpina Dimensionen in 245/35 und 265/35 montieren kann?

    Hinten wohl weniger problematisch als vorne mit der 8 Zoll Felge.

    Gibt's da Erfahrungen bei euch?


    Danke und Gruß,

    Thomas

    Die Bremse in meinem Touring sind die subjektiv schlechtesten, die ich jemals (an einem BMW) hatte. Ich hatte schon 2-3x die Situation einer wirklichen Notbremsung und die Bremse ist, ohne sie vorher besonders belastet zu haben, komplett ohne definierten Druckpunkt und ein einziger Matsch, in den man da reintritt, die Bremsleistung dazu für so eine riesige Bremse absolut gefährlich.


    Ich hatte vorher ein Z4 Coupé ein M240i Coupé und unseren F31 320d alle mit Serienbremse und keine hat mir so ein schlechtes Gefühl gegeben, wie die Bremse im G21. Selbst unser Z3 von '97 hat einen definierteren Bremspunkt. Aber die Bremse im G21 ist in meinen Augen für das Gewicht völlig überfordert und das schon ab der ersten großen Verzögerung, nicht erst wenn sie warm wird.

    Du bringst es auf den Punkt,Punkt 😎

    Anfangs dachte ich, jo, musst du ordentlich einbremsen, wird schon...

    Wurde aber nix. Matschiger Druckpunkt ist noch ein Euphemusmus. Druckpunkt gibt es keinen. Auch ist die Bremse nicht progressiv in der Wirkung, sondern einfach nur schwach.

    Keramik im 997, geschenkt, darfste nicht vergleichen.

    Aber:

    F31 330d Standard

    F21 M140i Standard

    Audi RS4 B7 380x38mm Weltklasse!


    Jede der beschriebenen Anlagen war deutlich! besser als der Joke im M340i


    Vorgestern F31 Alpina D3, überhaupt kein Vergleich hinsichtlich Bremswirkung.


    Wir sind am Wochenende mit Kind und Kegel aus Österreich zurück gekommen, da heißt es, permanent alles um dich rum abzuscannen und lieber bei 160-170 vom Gas.


    Der M340i hat auch schöne Seiten. So ist der Lack traumhaft schön, mir gefallen die Felgen optisch, speziell die M-Performance Schmiederäder, die wir für den Winter haben.


    Dagegen stehen halt viele Dinge, die uns gefühlt zum Beta-Tester machen.

    Sprachführung teilweise ein Witz (ich spreche astreines Hochdeutsch😂😉😎)

    Komfortzugang macht, was er will.

    USB Sticks je nach Tagesform.

    Die Sitze wie LKW Böcke, noch höhere Konsolen verbaut nur Ford.

    Rekuperation komplett unharmonisch.

    Über die Reifen an einem M-Performance Modell schreibe ich lieber nix. Sonst dürfen wir vlt keinen Bimmer mehr kaufen...


    LEIDER haben die Mitbewerber auch nichts Berauschendes im Portfolio.

    Dann doch lieber einen Schritt zurück und einen Alpina D3 oder B3.


    Just my 2 cents

    Danke für die zahlreichen Kommentare und Tipps.

    Reifen wären klar der erste Posten, der getauscht würde.

    Wir hatten auf dem F31 auch PS4S, das ist ne Welt.

    Versteht mich nicht falsch, der M340i ist sicher ein guter Kompromiss. Ich habe halt persönlich fahrdynamisch einfach mehr erwartet, zumal alle Welt auf den F31 eingedroschen hat.

    Ich selbst fahre einen 997.1 4S mit WLS, sprich 381 PS. Fahrwerk ist nur etwas tiefer und er hat die neuen Bridgestone Potenza Sport. Habe vor vielen Jahren eine nationale Rennlizenz über BMW/ADAC gemacht und bin tatsächlich mindestens einmal im Jahr in den Schweizer Alpen unterwegs.

    DIE mag ich mir mit dem M340i gar nicht vorstellen...


    Ich hatte heute die Gelegenheit, einen F31 Alpina D3 zu fahren. Das Auto ist als Gesamtpaket deutlich besser (für mich) als der G21 M340i. Klar ist das Fahrwerk weich, dafür hat der Alpina massig mechanischen Grip. Und sämigen Schub in allen Lebenslagen 👍😉😎

    Mal schauen, ob so was meiner Frau gefällt...


    Schönen Abend,

    Thomas