G42 M240i RWD black&white

  • Evtl. rechnet sich da ein Mietwagen für den Wohnwagenbetrieb eher?!

    Selbst finanziell denke ich rechnet sich das nicht, weil ein entsprechendes Auto beim Vermiete für eine Woche locker den Preis einer gesteigerten Anhängelast überschreitet. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Hürde dafür so hoch wird, dass man es trotzdem nicht macht. Dasselbe ist mir damals beim Smart passiert ("Ich fahre so extrem wenig und nur in der City, da nehm ich einfach einen Smart und für weite Strecken nehm ich mir dann einen Mietwagen" - auch nicht nur einmal hab ich das Geld dafür in die Hand genommen). Zudem nimmt man sich die Spontanität, daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass dazu keiner Lust hat.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Zudem nimmt man sich die Spontanität, daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass dazu keiner Lust hat.

    Das kann ich so bestätigen.

    Smart Cabrio ist für in um um die Stadt klasse. Da findest immer eine Lücke :)


    Zum weiter fahren ist das natürlich nichts, daher noch BMW dazu. Die Kosten für den Mietwagen wären geringer aber immer wenn man spontan fahren will hat man nur einen Kleinwagen. Das nervt auf Dauer

  • Zum weiter fahren ist das natürlich nichts, daher noch BMW dazu. Die Kosten für den Mietwagen wären geringer aber immer wenn man spontan fahren will hat man nur einen Kleinwagen. Das nervt auf Dauer

    Ich werde es nächstes Jahr mal testen, mal sehen wie lange ich es durchhalte. Für das was mich der G21 gekostet hat und wie wenig ich ihn genutzt habe, ist Taxifahren oder sogar ein Limo Service billiger. Ich werde mir mal ein monatliches Mobilitätsbudget von 500€ einrichten und mal sehen wie weit ich damit komme. Wenn es nervt abonniere ich irgend eine Gurke. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Anhängelast ergibt sich ja auch maßgeblich aus dem möglichen Gesamt- bzw. Achsgewicht. Das der Motor das schafft ist sicherlich unbestritten, aber ein 800PS Caterham könnte trotzdem keine 2t ziehen, weil er durch das geringe Gewicht gar nicht die Traktion dafür hätte - Motorleistung natürlich genügend.

    Das ist absolut klar, trotzdem mag ich den Vergleich mit dem Caterham :D


    Schon klar, dass die 245PS nicht alleine der Faktor sind. Aber mal ehrlich, das ist ein Octavia, kein Fabia oder Polo oder so. Da hatte ich das einfach schlicht erwartet.

    Eine andere Sache ist, dass er wohl leichter als der 3er ist und damit auch etwas leichter als der Wohnwagen, 100er Zulassung ist daher raus, das ist mir klar. Aber lieber mit 80 unterwegs als gar nicht ;)


    Mal eine andere Herangehensweise...


    wie oft fährt ihr mit dem Wohnwagen und was kostet dieser ganze Aufwand voraussichtlich? Evtl. rechnet sich da ein Mietwagen für den Wohnwagenbetrieb eher?!

    Valider Punkt, eigentlich, aber seit letztem Jahr schauen wir, dass wir jedes zweite Wochenende rauskommen. Also quasi Dauereinsatz.

    Mein 3er hat an km wohl bestimmt 1/3 mit Hänger verbracht würde ich grob schätzen.

  • Ich werde es nächstes Jahr mal testen, mal sehen wie lange ich es durchhalte. Für das was mich der G21 gekostet hat und wie wenig ich ihn genutzt habe, ist Taxifahren oder sogar ein Limo Service billiger. Ich werde mir mal ein monatliches Mobilitätsbudget von 500€ einrichten und mal sehen wie weit ich damit komme. Wenn es nervt abonniere ich irgend eine Gurke. 😊

    Diese Gedanken hatte ich auch. Bin aber wieder davon abgekommen.

    In meinem Fall brauche ich ein Auto für den Ballungsraum. Daher der Smart. Die Kiste kostet ja nichts.

    Wenn Du aber nur ein Auto benötigst um weiter zu fahren und das bestenfalls noch planen kannst wäre der Gedanke Auto bei Bedarf mieten naheliegend

  • Leute, bitte lauft jetzt nicht Gefahr Carsharing auszudiskutieren!

    Nicht hier. Bitte, danke :m0002:


    Vielleicht solltest Du bei Aral blaues Diesel tanken :saint: :saint:

    OMG, der hat gedauert ... eeewig :D

  • Leute, bitte lauft jetzt nicht Gefahr Carsharing auszudiskutieren!

    Nicht hier. Bitte, danke

    Entschuldigung, dein Thema. Das kommt davon wenn man nicht aufpassen kann :/

    Aber eine Frage zu deinem WOWA. Hast du den mal gewogen? Vielleicht ist der ja nicht 1800kg schwer. Unter 5% zu viel geht in Deutschland gerade noch durch. Im Ausland wird aber Teilweise schon ab wenigen Kg Überladen zur Kasse gebeten.

    Was steht denn im Kleingedruckten ? Darf der 240 vielleicht bis 5% Steigung mehr als 1600kg ziehen?

  • Wäre es vielleicht eine Option einen leichteren Wohnanhänger zu kaufen ? Jänner sicherlich günstiger als ein anderes Auto nur dafür zu kaufen.. 🤔