Unerklärlicher Schaden an beiden Vorderreifen

  • Ich fahre die Reifen planmäßig noch bis zum Ende dieser Saison, also vielleicht noch 10.000 km und montiere die dann erst wieder bei Abgabe des Fahrzeugs. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit RFT und empfinde die non-RFT deutlich zu schwammig, wenn das Fahrzeug auf RFT ausgelegt ist.


    Der kommende B4 hat dann keine RFT mehr, sollte aber auch passend abgestimmt sein ;)

  • Da das Auto ja den Solldruck vorgibt an den du dich gerichtet hattest:
    Inwiefern ist dieser denn sicher ?
    Denn bei mir passt sich der angebliche Solldruck immer ~-0.1-2bar dem Ist-Druck an.
    Wie kann es denn sein, dass ein Solldruck sich immer mitverändert ? Für mich sagt das Wort Soll was anderes aus.
    Sprich, als meine SR raufkamen, hatten sie 3bar rundum. Solldruck Auto zeigte 2.8/9 bar an. Habe nun länger nicht nachgefüllt. Liegt nun ca bei 2.5/6 bar. Solldruck zeigt das Auto 2.4bar an.
    Am Besten fand ich bisher von den Einstellung 2.7bar VA und 2.8/9bar HA (225/255).

    Ich fahre übrigens auch RFT. Von so einem hohen Druck habe ich noch nicht gehört. Selbst die Pirelli RFT ab Werk hatten bei mir damals 2.4bar drauf.

  • Nicor320

    Du fragst dich wie sich der Soll Druck ändern kann...?


    ... ich sag es mal so, wenn du nicht grade auf dem Mond, auf der Schattenseite, in einem Krater fährst, gibt es thermische Schwankungen. Jedenfalls auf der Erde.


    Der Reifen rollt und erhitzt sich --> Istwert steigt

    Reifen kühlt ab --> Istwert sinkt

    Außentemperatur steigt --> Sollwert sinkt

    Außentemperatur sinkt --> Sollwert steigt

    (in Relation zum Einfüllzeitpunkt)


    Warum das so ist... wenn sich Luft erwärmt, dehnt es sich aus. Je wärmer der Reifen wird, desto höher auch der Solldruck.


    Die andere Frage... der Kollege hat ein ganz anderes Auto, deswegen kannst du seine Werte nicht in deinem Menu sehen.

    M340i G20 02/2020

    3 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich fahre übrigens auch RFT. Von so einem hohen Druck habe ich noch nicht gehört.

    Das hatte ich im Forum schon öfter mal erklärt.

    Bemühe doch bitte Mal eine Suchmaschine. Da wirst du sicher auch Bilder finden die den Schäden an den Reifen von Markus sehr nahe kommen.


    Das Problem der RFT ist die steife Seitenwand. Der Übergang von der Seitenwand zur Lauffläche ist stark belastet weil die Seitenwand so unflexibel ist.

    Je weniger Luftdruck im Reifen, desto stärker die Belastung an der Stelle

  • KeYa nein. das meine ich nicht. ich meine, warum verändert sich der solldruck immer in anpassung an den istwert ? Zeigt mein Auto gerade Sollwert 2.8bar bei Ist 2.9bar an, ich reduziere den Istwert auf 2.5bar, zeigt er einen Sollwert von 2.4bar an. Das sich die Werte verändern unter den Umwelteinflüssen ist ja wohl klar. Nur wie soll sich das alles innerhalb von Sekunden so drastisch ändern ? Darauf sollte meine Aussage hinausgehen. Inwiefern man dieser Anzeige vertrauen schenken mag, wenn sie so krass schwankt und sich immer dem Istwert in etwa anpasst. Zumindest ist es bei mir so. Kann ja nicht sein, gerade Sollwert 3 bar und nach zwei Minuten Sollwert 2.4bar..

    Kennz weis ja und jetzt ? Warum soll ich eine Suchmaschine benutzen ? Ich will ja hier gar nichts wissen von passenden Luftdrücken für mich, hatte es nur in den Raum geworfen dass ich von 3.8bar noch nie was hörte, auch nicht von RFT Fahrern :) Daher kann dieser durchaus hohe Luftdruck auch in Kombination mit anderen Dingen eine Rolle gespielt haben, wie es hier auch schon in den Raum geworfen wurde. Oder habe ich eine Frage gestellt zu passenden Luftdrücken ? Dann hätte deine Aufforderung jedenfalls Sinn ergeben. :m0025:

  • KeYa nein. das meine ich nicht. ich meine, warum verändert sich der solldruck immer in anpassung an den istwert ? Zeigt mein Auto gerade Sollwert 2.8bar bei Ist 2.9bar an, ich reduziere den Istwert auf 2.5bar, zeigt er einen Sollwert von 2.4bar an. Das sich die Werte verändern unter den Umwelteinflüssen ist ja wohl klar. Nur wie soll sich das alles innerhalb von Sekunden so drastisch ändern ? Darauf sollte meine Aussage hinausgehen. Inwiefern man dieser Anzeige vertrauen schenken mag, wenn sie so krass schwankt und sich immer dem Istwert in etwa anpasst. Zumindest ist es bei mir so. Kann ja nicht sein, gerade Sollwert 3 bar und nach zwei Minuten Sollwert 2.4bar..

    Nein, der Soll-Wert ändert sich nur mit den Betriebsbedingungen, nicht mit dem Ist-Wert. Der ist so hoch, wie er gerade gemessen wird.


    Beispiel:

    Morgens kalt, ich fahre los: Soll-Wert 3,3 bar, Ist-Wert idealerweise auch.

    Nach 50 km Autobahn: Soll-Wert bei 3,6 bar, Ist-Wert aber auch.


    Das Auto sagt Dir nur den Soll-Wert, der zu dem Zeitpunkt gilt, wenn Du abliest. Das erleichtert z. B. das Korrigieren des Drucks, wenn nicht gerade "Normbedingungen" vorliegen (also kalter Reifen). Man füllt also so auf, wie das Auto es in dem Moment gerade haben will. Wir vernachlässigen dabei, dass die nachgefüllte Luft den Reifen etwas abkühlt. Aber sonst passt das schon ganz gut.