Unerklärlicher Schaden an beiden Vorderreifen

  • Prinzipiell geb ich dir Recht.... ob das im Worstcase reicht weiß ich nicht

    Vermutlich nicht, weil sie sich darauf berufen, dass der Händler ihn auf die Problematik aufmerksam gemacht hat. BMW windet sich das wie eine Schlange im Todeskampf.


    Von meinem :) hab ich übrigens die Aussage bekommen, dass 2,5mm die Schmerzgrenze sind. Aber das gilt vermutlich nur für die Standardbereifung. Dass man - wie KeYa schon sagt - bei anderen Dimensionen anders rechnen muss, wurde da natürlich nicht erwähnt.

  • Natürlich hat mein Händler mir das gesagt. Aber schriftlich habe ich nichts. Im Ernstfall kann keiner nachweisen, mich aufgeklärt zu haben und ich bin als Endkunde ganz sicher nicht in der Holschuld.


    Mir ist schon klar, dass man diese Diskussion jetzt auch in einer Endlosschleife fortführen kann. Belassen wir es also dabei und ich denke nochmal über neue Hinterreifen nach...


    Warten wir ab, wie Pirelli sich aufstellt. Sollten die wider Erwarten einen Fehler finden und zugeben, werde ich die mit den Konsequenzen in Sachen Hinterreifen konfrontieren müssen.

  • Ich hatte auch mal so was ähnliches wo mein bridgestone rft von ihnen ander Kante komplett auseinander gefallen ist hatte das erstmal nicht gemerkt und dann erst zufällig bemerkt weil die felge zum Doktor musste.

    Bin immer mit den vorgegebenen reifendruck gefahren und möchte auf jeden fall auf non rft wechseln.

    Hab mal ne frage wie schlimm wäre das wenn ich auf einer achse rft hätte und eine achse non rft.

  • Rechtlich weiß ich das nicht... aber ein Mischbetrieb würde ich dir persönlich absolut nicht empfehlen. Selbst wenn du die Luftdrücke entsprechend einstellst, harmonisch wird das sicher nicht fahren. Könnte sogar Unruhe ins Fahrwerk bringen. Damit tust du dir höchstwahrscheinlich keinen Gefallen.

  • warum steigt bei reinem Heckantrieb eigentlich die Last auf den Vorderreifen? So ganz hab ich deine Theorie noch nicht durch stiegen 🙈

    Das ist schwer zu erklären ein Fahrwerksentwickler wäre hier gefragt.

    Ich versuche es zu beschreiben, bin aber auch kein Experte.


    Wenn der vordere Antrieb wegfällt steigt der Schleppmoment weil die drehenden Teile ja vom Rad angetrieben werden.

    Je schneller man fährt, desto höher der Luftwiderstand des Rades.

    Die hinteren Querlenkerlager sind weich, das begünstigt das nach hinten wandern der Vorderräder.


    Wenn du z.B. einen Golf 1 mit Frontantrieb nimmst wirst du sehen das die Vorderräder beim Anfahren nach vorne und beim Bremsen nach hinten gehen.

    Wie weit sich dabei die Spur ändert hängt unter anderem am Winkel der Spurstangen.


    Du fährst doch gerne schnell. Wenn du ein Laserthermometer hast wäre es für uns klasse wenn du nach einer schnellen Fahrt mal die Reifentemperaturen innen - mitte - außen messen kannst.

  • Ich verstehe es so, dass wenn die VA nicht angetrieben wird, steigt der Reibwert alleine deswegen schon, weil die HA jetzt quasi drückt/schiebt. Die HA ist ja angetrieben, rollt quasi "selbstständig"... die VA aber wird passiv am laufen gehalten. Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt der Widerstand, der Wageb taucht aerodynamisch bedingt zusätzlich ein und die Räder pressen sich auf die Innenkante.

  • Ich verstehe es so, dass wenn die VA nicht angetrieben wird, steigt der Reibwert alleine deswegen schon, weil die HA jetzt quasi drückt/schiebt. Die HA ist ja angetrieben, rollt quasi "selbstständig"... die VA aber wird passiv am laufen gehalten. Mit zunehmender Geschwindigkeit taucht die Front aerodynamisch bedingt zusätzlich ein und die Räder pressen sich auf die Innenkante. Da kommt einiges zusammen, drückender/schiebender Hinterradantrieb + Aero + steigender Reifendruck mit all seinen Folgen

    Genau so ist es.


    Eine Temperaturmessung wäre interessant an der Stelle.