Beheizbare Sitze nur auf Zeit?

  • Aber generell finde ich es schon gut, wenn der Kunde wählen kann.

    Aber nicht bei grundlegenden Sachen wie einer Sitzheizung bei einem Premiumfahrzeug. Was ist dann bitteschön noch Premium, wenn ich grundlegende Sachen extra bezahlen muss? Ja, genau, der Preis ist Premium und der Profit von BMW ist Premium.


    Naja, so doof ist das von BMW nicht gedacht und auch den Kunden könnte es zu Gute kommen.

    1. Die meisten Neuwagen bei BMW werden doch geleast und als Firmenwagen genutzt. Durch das "Abo Modell" kann man ein ziemlich "nackten" Wagen bestellen, wo entsprechend der Listenpreis geringer ist und dadurch die 1% Regel günstiger wird für die Privatnutzung. Die Abo kosten können gleich abgesetzt werden, jeden Monat und fließen da dann nicht mit rein
    2. Analog zu 1 geben die meisten doch nach 2-3 Jahren dann den Wagen wieder ab....

    Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, denn:


    1. ist die 1% Regel nicht in Stein gemeißelt. Die Politik kann sie jederzeit ändern.

    2. dadurch dass Autos immer teurer werden, werden Firmen möglicherweise ihre Car Policies anpassen. Was heute noch BMW ist, wird womöglich morgen ein Skoda, ein Ford oder ein Franzose.

    3. Die Generation von Mitarbeitern, die sich über einen Firmenwagen definieren, ist nicht mehr die Generation von morgen. Für viele sind inzwischen andere Dinge wichtig.

    4. Die Pandemie hat gezeigt, dass ein Firmenwagen ein Klotz am Bein sein kann. Was nutzt einem ein Premiumfahrzeug welches man jeden Monat teuer bezahlen muss, wenn man wegen der Seuche im Homeoffice sitzt? Viele meiner Kollegen haben es deswegen bitter bereut einen Firmenwagen gewählt zu haben.

    5. Rohstoffknappheit bis hin zur Befürchtung dass man sich im Winter den Arsch abfriert, weil es nicht mehr genug Gas gibt und die Industrie darum bangen muss überhaupt noch irgendwie produzieren zu können, lassen Menschen vielleicht umdenken. Es könnte sein, dass ein neuer (Firmen)wagen so ziemlich das Letzte ist an was viele demnächst denken. Zumal die Liefersituation ja auch echt bescheiden ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • 2. dadurch dass Autos immer teurer werden, werden Firmen möglicherweise ihre Car Policies anpassen. Was heute noch BMW ist, wird womöglich morgen ein Skoda, ein Ford oder ein Franzose.

    3. Die Generation von Mitarbeitern, die sich über einen Firmenwagen definieren, ist nicht mehr die Generation von morgen. Für viele sind inzwischen andere Dinge wichtig.

    4. Die Pandemie hat gezeigt, dass ein Firmenwagen ein Klotz am Bein sein kann. Was nutzt einem ein Premiumfahrzeug welches man jeden Monat teuer bezahlen muss, wenn man wegen der Seuche im Homeoffice sitzt? Viele meiner Kollegen haben es deswegen bitter bereut einen Firmenwagen gewählt zu haben.

    5. Rohstoffknappheit bis hin zur Befürchtung dass man sich im Winter den Arsch abfriert, weil es nicht mehr genug Gas gibt und die Industrie darum bangen muss überhaupt noch irgendwie produzieren zu können, lassen Menschen vielleicht umdenken. Es könnte sein, dass ein neuer (Firmen)wagen so ziemlich das Letzte ist an was viele demnächst denken. Zumal die Liefersituation ja auch echt bescheiden ist.

    Zu 2. Genau das ist bei uns bereits passiert. Der 3er BMW ist eine Kategorie nach oben gewandert und für die normalen Mitarbeiter (Key Account Manager etc) nur noch mit erheblichen Aufpreis (ab 5000€) bestellbar.

    Ebenso ein i4 ist erst ab Management Position interessant, darunter bleiben iD3/4 und Skoda Enyaq.

    Zu 4. zu genau diesen Personen gehöre ich und deshalb bin ich Anfang des Jahres ausgestiegen und lasse mir die Rate auszahlen. So zahlt der AG jeden Monat egal ob ich fahre oder nicht.

    Beim Firmenwagen habe ich jeden Monat gezahlt, ob ich gefahren bin oder nicht.

    Ebenso hat die Pandemie gezeigt das es auch anders geht und mobiles Arbeiten eine Alternative ist.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Hey, demnächst müssen wir das Lenkrad noch im Abomodell dazubuchen, zu den sowieso schon erhöhten Preisen. Und da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben. Sie erhöhen die Preise fü+r die Autos und zwar ordentlich. Dann müssen wir aber noch Einzelteile dazubuchen. Und mal ehrlich: Lohnen wird sich das, auch bei Leasingwagen, nur für BMW. Ich denke nicht, dass es so wenig kosten wird, dass ich in 3 Jahren unter dem bisherigen Preis für z.B. die Sitzheizung bleiben werde. Auch nicht, wenn ich sie nur 3 Monate im Jahr brauche.

  • Aber nicht bei grundlegenden Sachen wie einer Sitzheizung bei einem Premiumfahrzeug. Was ist dann bitteschön noch Premium, wenn ich grundlegende Sachen extra bezahlen muss? Ja, genau, der Preis ist Premium und der Profit von BMW ist Premium.

    Ob das eine Grundlegende Sache ist, hängt auch davon ab, ob man in Saudi-Arabien oder in Finnland wohnt. Vielleicht ist der Preis für diese Fahrzeuge ja auch wegen anderer Eigenschaften höher als die manch anderer Hersteller. Wie will man das auseinander dividieren?


    Was ich meinte ist, daß ich als Kunde die Wahl haben möchte und nicht Extras mitkaufen muß, die ich nicht will. Das Auto muß dann natürlich günstiger sein, was in diesem Segment aber nicht mehr herüberkommt. Oder anders herum gesagt, wenn eine Sitzheizung Standard wäre, würde das Auto noch teurer sein.


    Aber wir haben ja zum Glück die Wahl, den Hersteller wechseln zu dürfen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Oder anders herum gesagt, wenn eine Sitzheizung Standard wäre, würde das Auto noch teurer sein.

    Das glaube ich nicht. Wenn das Abomodell funktionieren soll, dann muss jedes Auto die Hardware verbaut haben, das schlägt sich auf die Kosten nieder. Das muss jetzt und heute schon eingepreist werden. Einen kleinen Anteil davon wird man auf Nachbuchungserlös ausgelegt haben, den weit größeren bestimmt auf Gewinn.

  • Ob das eine Grundlegende Sache ist, hängt auch davon ab, ob man in Saudi-Arabien oder in Finnland wohnt.

    Deswegen gibt es ja Länderversionen.


    Was ich meinte ist, daß ich als Kunde die Wahl haben möchte und nicht Extras mitkaufen muß, die ich nicht will. Das Auto muß dann natürlich günstiger sein, was in diesem Segment aber nicht mehr herüberkommt. Oder anders herum gesagt, wenn eine Sitzheizung Standard wäre, würde das Auto noch teurer sein.

    Nein, eben nicht. Dieser Individualisierungszwang sorgt grundsätzlich für höhere Kosten und damit Preise. Du sparst zwar 3Markfuffzig, weil du die Sitzheizung weglässt, der Grundpreis ist aber höher, weil die Produktion komplexer wird, weil die Produktion von 3.987.985 Kombinationen deutlicher teuerer ist. Damit hat die deutsche Automobilindustrie jahrzehntelang ihre Kunden verarscht. Jetzt wo Materialknappheit herrscht lassen sie es endlich sein. Ich will mir nicht überlegen müssen ob mein 80k Auto eine verdammte Sitzheizung hat oder nicht. Es gehört einfach dazu.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann macht z.B Mazda es ja gar nicht so verkehrt. Dort kann man weniger auswählen und im Grundmodell ist schon mehr vorhanden. Ich dachte bisher immer, das wäre ein Nachteil, aber da hat wahrscheinlich immer nur mein Gefühl dafür gesorgt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dann macht z.B Mazda es ja gar nicht so verkehrt. Dort kann man weniger auswählen und im Grundmodell ist schon mehr vorhanden. Ich dachte bisher immer, das wäre ein Nachteil, aber da hat wahrscheinlich immer nur mein Gefühl dafür gesorgt.

    Die deutsche Automobilindustrie hat Dich jahrelang so manipuliert dass Du geglaubt hast es wäre ein Nachteil wenn man sich nicht einen Wolf konfigurieren muss. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die deutsche Automobilindustrie hat Dich jahrelang so manipuliert dass Du geglaubt hast es wäre ein Nachteil wenn man sich nicht einen Wolf konfigurieren muss. 😂

    Ja also alles wo ich nicht meinen Blinkerhebel beledern und die Farbe der Nähte konfigurieren kann ist für mich sowieso kein richtiges Auto tz tz :D :P