Beheizbare Sitze nur auf Zeit?

  • Letztlich ist es eine Kosten Nutzen Rechnung.


    Wenn ich 3 Monate im Jahr die Sitzheizung benötige und das für sagen wir mal 30 € pro Monat bekomme, sind das 90 € im Jahr. Das heißt bei einer Nutzung von den Leasing Nutzer mit 3 Jahren währen das 270 €.

    Blöd nur wenn das im Leasing Vertrag nicht drin steht und man es auf eigene Kosten nach buchen muss.


    Allerdings kann man im Moment beim konfigurieren gar nicht erkennen was man da kauft. Ich frage mich wer auf solch einer Basis überhaupt ein Fahrzeug bestellt.

  • Ich frage mich wer auf solch einer Basis überhaupt ein Fahrzeug bestellt.

    Vermutlich so Leute wie ich, die annehmen, daß einem die georderte Sitzheizung dann auch gehört.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • 40% der Fahrzeuge werden geleast... und für die restlichen 60% kann es keine positive Kosten-/Nutzen Rechnung geben. Die durchschnittliche Haltedauer von Autombilkäufern liegt bei 5,60 Jahren. Da wir nur vom Durchschnitt ausgehen, sehen Leute die ihr Auto länger behalten noch dümmer in die Röhre. Ich würde eher von 4 Nutzungsmonaten ausgehen... was dann 120 Euro im Jahr und 1200,- über 10 Jahre machen würde. Geht man vom Durchschnitt aus, sind es immer noch unverschämte 670€.

    Ich bin jetzt mal von den genannten 30€/Mon. ausgegangen. Keine Ahnung ob das so stimmt... falls ja, ist das keine Senkung der Kosten sondern Maximierung des Gewinns. 1-2 Kunden decken mit ihrem Abo die Kosten von 10 Fahrzeugen ab und der Rest ist Profit.


    Fair wäre es gewesen, wenn so ein Abo bis zu einem Kostenlimit des gewöhnlichen Preises (bisheriger Sonderausstattungen) kostet und dann kostenfrei wird. Beispielsweise beim erreichen von 300€. Dann können die Blutsauger immer noch beim nächsten Besitzer weiter kassieren, aber keiner zahlt innerhalb seiner Haltedauer zuviel

  • Aber das beste ist ja, dass es BMW aktuell nicht hinbekommt, die Dienste nahtlos zu verlängern.

    Es gab bei mir die letzten Male immer einen Ausfall von ein oder zwei Tagen, auch wenn ich innerhalb der 14 Tage vorher verlängert hab.


    Bei RTTI oder MapUpdates ist es nicht schlimm, aber wenn die Sitzheizung im Winter dann mal zwei Tage nicht geht, husch, das ist kalt dann.

    :P

  • 40% der Fahrzeuge werden geleast... und für die restlichen 60% kann es keine positive Kosten-/Nutzen Rechnung geben.

    Und ich schätze mal mindestens 90% der BMW Kunden bestellen eine Sitzheizung. Geschätzte 5% mögen Sitzheizungen gar nicht und wollen sie deshalb nicht und die anderen 5% gehören zur Fraktion „brauche ich nicht“. Mich hat übrigens mal eine Frau als „Rentner“ verspottet als ich eine Sitzheizung bestellt habe. Als das Auto dann da war, war sie die die Erste, die die Sitzheizung bei Temperaturen von <10 Grad angeschaltet hat. 😛


    Das BMW eine Sitzheizung überhaupt optional anbietet finde ich erbärmlich und kleingeistig. So etwas gehört im Premiumsegment einfach zum Standard. Ich will mich darum nicht kümmern müssen. Genauso wenig wie um automatisch abblendende Spiegel, eine Bordsteckdose im Kofferraum und andere Kleinigkeiten, die in jedem koreanischen Kleinwagen serienmäßig, für ein Viertel des Preises serienmäßig sind. Ein BMW ohne eine gewisse Mindestausstattung ist für mich eine BMW Atrappe. Motor, Karosserie und Design machen für mich noch kein Premiumfahrzeug.

    So etwas fließt bei mir in die Entscheidungsfindung für das nächste Fahrzeug mit ein.

    Das sehe ich ganz genauso. Wenn sie es nicht schaffen Profite anderns zu machen als ihre Kunden zu verarschen, dann können sie ihre Premiumfahrzeuge künftig behalten. ich werde jedenfalls keine Sitzheizung abonnieren. 🖕

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Hatte ich in dem anderen Thread auch schon geschrieben: Sowas fließt auch in meine Entscheidung mit ein. Offenbar versucht BMW jede noch so kleine Möglichkeit, den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und da spiel ich nicht mehr mit. Ich hoffe, das sehen noch tausende andere so und BMW fliegt auf die Nase.


    Gerade die Sitzheizung sollte in so einem Segment nun wirklich zur Serie gehören.

  • Wer in Stuttgart nach den Sternen greift, kann einen kleineren Wendekreis im Abo buchen.

    Wer nicht zahlen will, hat einen reduzierten Lenkeinschlag an der Hinterachse und braucht dann 2 m mehr Platz zum Umdrehen....


    Ich werde mit meinem gekauften G21 aus 2021 immer glücklicher!

  • Naja, so doof ist das von BMW nicht gedacht und auch den Kunden könnte es zu Gute kommen.

    1. Die meisten Neuwagen bei BMW werden doch geleast und als Firmenwagen genutzt. Durch das "Abo Modell" kann man ein ziemlich "nackten" Wagen bestellen, wo entsprechend der Listenpreis geringer ist und dadurch die 1% Regel günstiger wird für die Privatnutzung. Die Abo kosten können gleich abgesetzt werden, jeden Monat und fließen da dann nicht mit rein
    2. Analog zu 1 geben die meisten doch nach 2-3 Jahren dann den Wagen wieder ab.... im Endeffekt war der dann günstiger, als wenn von Werk aus mitgekauft. Was danach dann mit dem Auto passiert, ist doch den meisten Kunden egal....der GW Käufer ärgert sich ggfs. da er dann die Sitzheizung über den Store abonieren oder zum Neupreis kaufen muss.... aber ist mir als NW Käufer doch egal :D

    Ist halt eine Rechensache.... im Endeffekt hat es für den Kunden, als auch BMW Vorteile..

    Der Leasingkunde kann Geld sparen und BMW kann ein Artikel bei einem Auto ggfs. verleihen (Abo) und dann noch verkaufen (GW).

    Wenn man das Auto sowieso länger behalten und fahren will, dann kann man das auch unbegrenzt von Werk aus kaufen (oder auch im Nachhinein).

  • Die Frage ist nur, ob bei einem Fahrzeiug in der Premiumpreisklasse die Sitzheizung nicht sowieso schon dabei sein müsste. Das kann ich nicht beantworten, weil da viele Faktoren hineinspielen.


    Aber generell finde ich es schon gut, wenn der Kunde wählen kann.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt