Beheizbare Sitze nur auf Zeit?

  • Also mal ehrlich ob das Ding jetzt 1630 oder mit Sitzheizung 1640 wiegt, wird sicher im C02 Ausstoß und somit in der Steuer entweder gar nichts oder einen Centbetrag ausmachen :/

    Im Falle der Sitzheizung mag das stimmen, aber ob eine Hinterachslenkung (wie bei Mercedes) nur 10kg wiegt? Da werden sich schon ein paar "signifikante" Teile finden lassen. "" deshalb, weil die Kfz-Steuer ja eh nicht sonderlich hoch ist

  • Manchmal sind es ja auch nur 20KG die eine Klassifizierung in der nächsthöheren Gruppe bewirken. Kleinvieh macht bekanterweise auch Misst. Wenn ich mir anschaue wieviel Klimbim ich wegglassen konnte... da kommen ein Paar Kg zusammen.


    Vollleder 10 kg

    elektrische Sitze 15 kg

    Glasdach 25-30 kg

    diverse Asssys 10 - 15 kg

    ... da gehen schnell 60 bis 70kg runter.

    Ist sicher nicht für viele relevant oder auf dem Schirm... manche brauchen das Ganze Zeug auch. Ich nicht. Alleine eine Anhängerkupplung bringt mal ebenso 40kg on top... und dann hat man es 2 oder 3 Mal benutzt. Nachdem Motto lieber haben als brauchen und dann schleppt man das jeden KM mit sich rum. Da miete ich mir lieber die Paar Gelegenheiten etwas. Ist günstiger.


    In der Grundversion wiegt ein

    M340i xDrive (ohne Plugin) 1745kg,

    M3 Competition xDrive 1855kg.

    In der Praxis bin ich dadurch mit ca. 30 Ps weniger, trotzdem gleich schnell bis etwas schneller. 100kg weniger bringen ergo mehr als 30-40ps mehr. Wer Wert auf Performance legt sollte das Gewicht einfach im Hinterkopf haben.

  • Wer Wert auf Performance legt sollte das Gewicht einfach im Hinterkopf haben.

    Immer schön wenn man auf Treffen Leute mit Glasdach sieht die dann Streben einbauen und Carbon und einem dann erzählen das das Auto auf Performance ausgelegt ist und sie extra Carbon Anbauteile genommen haben weil die ja so leicht sind :S


    Aber naja wer hat nicht gerne mehr Gewicht am höchsten ungünstigsten Punkt im ganzen Fahrzeug :)

  • .. manche brauchen das Ganze Zeug auch.

    Oder sie wollen es einfach. Ein Auto kann nämlich durchaus auch als komfortables Fortbewegungsmittel dienen. Mir ist das Gewicht herzlich wumpe. Ich würde auch einen Bentley fahren. Mehr Gewicht kann man durch einen repräsentativen Motor ausgleichen. Auf die Rennstrecke will man mit so einem Teil typischerweise ja nicht. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Oder sie wollen es einfach. Ein Auto kann nämlich durchaus auch als komfortables Fortbewegungsmittel dienen.

    Wie ? Ich dachte es geht darum schneller und lauter als ein Jet von A nach B zu kommen ohne Einzuschlafen :/ 8o :D

  • Deswegen hab ich ja gesagt, wer Wert auf Performance legt... Diejenigen, die solche Ansprüche nicht haben und erst zufrieden sind wenn alle Kreuze gesetzt sind... die dürfen halt später nicht meckern wenn ein baugleiches Auto um die Linke Spur bittet. Einfach Platz machen und den Komfort weiter genießen, während der andere Seine Idee von seinem Auto genießt;)

  • Deswegen hab ich ja gesagt, wer Wert auf Performance legt... Diejenigen, die solche Ansprüche nicht haben und erst zufrieden sind wenn alle Kreuze gesetzt sind... die dürfen halt später nicht meckern wenn ein baugleiches Auto um die Linke Spur bittet. Einfach Platz machen und den Komfort weiter genießen, während der andere Seine Idee von seinem Auto genießt;)

    Mein komfortabler, fast voll ausgestatteter G21 fährt trotz der vielen Kreuze, die ich gesetzt habe, schneller als ein neuer, nackter M340i/d. Die Fahrer der lahmen Kisten sollen gefälligst Platz machen wenn ich komme. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein komfortabler, fast voll ausgestatteter G21 fährt trotz der vielen Kreuze, die ich gesetzt habe, schneller als ein neuer, nackter M340i/d. Die Fahrer der lahmen Kisten sollen gefälligst Platz machen wenn ich komme. 😛

    Liegt bestimmt daran, dass du das Gewicht des DAB+ Tuners eingespart hast :D :D :D

  • Liegt bestimmt daran, dass du das Gewicht des DAB+ Tuners eingespart hast :D :D :D

    Genau, und ich habe auch keine tonnenschweren Monsterräder. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27