Kaufberatung touring: M340i vs M3 / Konfi

  • Bis auf die gestiegenen Basispreise und Lieferzeiten, hat sich nichts wesentliches geändert! Die Preisnachlässe, welche Ausgangspunkt der Verhandlungen waren, sind heute nahezu identisch wie zwischen 2017 und 2021!

    Es variiert lediglich um 2 bis 3%. That's it.

  • Die Antwort hat sich der TE selbst schon in der Fragestellung gegeben :m0045:

    JEDER hätte lieber einen M3 anstatt eines M340i ........PUNKT

    Ein M3 kostet in der Anschaffung ca. 25% mehr, im Unterhalt mal schnell 50% mehr wie ein M340i.

    Habe ich dieses Geld JA / NEIN ??

    Auch wenn die Diskussion mittlerweile schon fortgeschritten ist, ich muss Dir bei der Aussage da einfach widersprechen.


    Nein, will nicht jeder. Bei mir müssen Fahrzeuge immer auch einen gewissen Alltagsnutzen erfüllen. Da fallen aktuell M3/M5 auf Grund der fehlenden Konfigurierbarkeit der Standheizung über Werk/Individual raus. Davon ab, dass mir beide als Daily dann doch etwas zu "rebellisch" sind.

    Und ja, habe sowohl M3 als auch M5 jeweils über ein komplettes WE gefahren, jeweils etwas ü. 1000 km. Es sind phantastische Autos, wenn ich mal richtig die Sau fliegen lassen will. Das mache ich dann mal eine Zeit lang, dann rolle ich aber den Rest der Zeit doch wieder "gesittet" über die Bahn.

    Ich bin da eher etwas für die Alpina Ecke (die ja leider dann wegfällt).


    M3/5 muss man fahren wollen mit allen Nachteilen im normalen Tagesbetrieb. Das will aber wirklich nicht jeder.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • 21,5% nur mit Kurzzeitzulassung ! immer das Kleingedruckte lesen.

    Ja und? Mein aktueller hatte auch eine Kurzzeitzulassung und gerade mal 3km auf dem Tacho - also das, was jeder Neuwagen auch hat. Was hast Du für ein Problem damit, dass andere mehr Erfahrung haben? Sag einfach Danke für die guten Tipps und lern draus...

  • Wie erhältst du denn einen M3 für eine Nacht/ein Wochenende?


    Die Presseleute bekommen die M3/M4 sogar nur für paar Stunden 😅


    Und wie klein/groß oder bzw. wie sitzt du, dass der Lüftungsrahmen blendet? 🤔😅

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Wie erhältst du denn einen M3 für eine Nacht/ein Wochenende?


    Die Presseleute bekommen die M3/M4 sogar nur für paar Stunden 😅


    Und wie klein/groß oder bzw. wie sitzt du, dass der Lüftungsrahmen blendet? 🤔😅

    Ist das so ungewöhnlich? War jedenfalls kein Problem für den VK.


    Der Rahmen ist abgewinkelt, s. Foto .

    Wenn die Sonne dann von oben rein fällt, blendet er. Hat er zumindest gestern geschafft.

    Sitze ganz normal mit meinem 1,80 :)


    540289D1-A3B3-4814-B62E-065C3583CD8C.jpg

  • Wie erhältst du denn einen M3 für eine Nacht/ein Wochenende?


    Die Presseleute bekommen die M3/M4 sogar nur für paar Stunden 😅


    Und wie klein/groß oder bzw. wie sitzt du, dass der Lüftungsrahmen blendet? 🤔😅

    Ganz einfach, indem du hingehst sagst ja ich überlege einen zu kaufen, könnt ihr mir ein Angebot machen und ich würde ihn gerne mal ein Wochenende Probe fahren.. das ist eigentlich immer möglich solange ein Vorführer vorhanden ist oder du halt nur Probefahrt Tourist bist und die das merken...


    Bei Porsche hat man uns sogar eine ganze Woche inklusive Tankkarte angeboten 👍🏻


    EDIT: Natürlich immer von Vorteil wenn das Autohaus einen schon kennt und weiß der meint das ernst dann ist das alles easy und als guter Kunde dann bekommt man auch mal so aus Interesse und Spaß am fahren wenn man höflich fragt :)