Kaufberatung touring: M340i vs M3 / Konfi

  • Man hat halt dann 75k in einen Hocker investiert, wo ab Tag 1 die Gewähr beim Teufel ist. Also vlt nochmal 10k einplanen um die notfalls zu H2 Motors oder so tragen zu können (dann sind es aber schon 85 und der kleine M geht sich aus... ). Die Optik wird beim G20 immer fehlen, die Sitze, Kombi, etc, halt alles was es nur beim M gibt. Und wenn ich nach 3 Jahren einen Käufer suche bin ich gespannt wieviele einen mit 500PS weichgeklopften G20 einem Serien-M vorziehen.

    Wie du sagst: solche Vergleiche sind unsinnig.

  • Das stimmt doch nicht. Generell scheinst du nicht grade sehr viel zu wissen wenn ich mir deine Äußerungen ansehe...


    Fangen wir mal damit an, dass ein M340i heute bestellt... mit 21% Nachlass zu bekommen ist! Das sind auch nur die Online Werte. Mit einem guten Draht geht das sogar besser. Wer bis November wartet bekommt sogar erfahrungsgemäß 24-26%. So viel dazu!

    Ich lass deine Aussage mal so stehen.

    Ich kann nur sagen was ich von meinem Händler (große BMW Gruppe) gesagt bekommen habe, weil ich mal nach Preisen für den LCI angefragt hatte.

    Stand von vor 2 Wochen,

    Rabatt 3er max 0-5%

    Rabatt M3 max. 13%

    was irgendwo im Internet an Preisen und Rabatten beworben wird, und was letztendlich nach der Konfiguration auf dem Kaufvertrag steht können zwei Paar unterschiedliche Schuhe sein.

  • Stand von vor 2 Wochen,

    Rabatt 3er max 0-5%

    Rabatt M3 max. 13%

    Stand heute. Stimmt... bei mir stand im Internet 24% und später auf dem Vertrag 28%. Mit dem richtigen Verhandlungsgeschick und dem richtigen Timing ist nichts in Stein gemeißelt! Eine Kopie davon kursiert hier im Forum, kannst gerne danach suchen.

    Screenshot_20220726-152335_Chrome.jpg

    Man hat halt dann 75k in einen Hocker investiert, wo ab Tag 1 die Gewähr beim Teufel ist. Also vlt nochmal 10k einplanen um die notfalls zu H2 Motors oder so tragen zu können (dann sind es aber schon 85 und der kleine M geht sich aus... ). Die Optik wird beim G20 immer fehlen, die Sitze, Kombi, etc, halt alles was es nur beim M gibt. Und wenn ich nach 3 Jahren einen Käufer suche bin ich gespannt wieviele einen mit 500PS weichgeklopften G20 einem Serien-M vorziehen.

    Wie du sagst: solche Vergleiche sind unsinnig.

    Deine Posts kommentiere ich aus Prinzip nicht mehr, da du nach wie vor keine Ahnung von der Materie hast und auch immer noch nichts dazu gelernt hast. Du trollst dich ständig in diesen Themen umher und wartest nur um irgendeinen unqualifizierten Beitrag zum Thema Tuning abzugeben. Kalkulierst einen Motorschaden in einen nicht von mir gestarteten Vergleich ein... wie soll man dich denn bitte ernstnehmen? Ich glaube das richtige Werkzeug in Zukunft, ist es dich unkommentiert zu lassen. Beim nächsten Mal dann...

  • Gibt es eigentlich jemanden, der das im Norden seriös anbietet?

    Ist eh erst ein Thema nach der Garantie, oder?


    DP alleine sollte ja dank ECE die Garantie nicht berühren?

    MPS-ENGINEERING.DE die sind ca. 200km von Bremen entfernt. Entweder wartest du bis deine Garantie beendet ist oder schließt eine Garantie ab. Glaube ~ 500 Euro. Müsstest du mal nachfragen/nachlesen.


    Ich habe meine Garantie nicht abgewartet und bin nach 2,5 Jahren auch aus dieser raus. 35.000km und ich habe keinen Motor und kein Getriebe getauscht. Der Programmierer meiner Map hat jetzt 120.000tkm mit seinem Entwicklungsfahrzeug runter und auch er hat seinen ersten Motor drin :sleeping:


    Lass dich nicht von diesen ewigen Quaksalbern in uralte Verschwörungstheorien ziehen. Alles hören sagen und unbelegt und nur klischeebehaftet. Du musst dir nur einen Profi aussuchen und vernünftig mit dem Wagen umgehen, warten und pflegen. Dann fährt der Wagen auch getunt länger als du ihn behalten willst.

  • Stand heute. Stimmt... bei mir stand im Internet 24% und später auf dem Vertrag 28%. Mit dem richtigen Verhandlungsgeschick und dem richtigen Timing ist nichts in Stein gemeißelt! Eine Kopie davon kursiert hier im Forum, kannst gerne danach suchen.

    Screenshot_20220726-152335_Chrome.jpg

    21,5% nur mit Kurzzeitzulassung ! immer das Kleingedruckte lesen.

    Mit Basisrabatt biste dann schon nur noch auf 14% beim M340i

    und weitere Vertragsdetails sind beim Onlinekonfi auch nicht ersichtlich.

    Ich will damit auch nur sagen, dass man nicht pauschal davon ausgehen sollte dass man bei einem Neuwagen immer um die 20% Nachlass bekommt.

    Natürlich hat der eine oder andere Händler für das eine oder andere Modell mal eine Aktion am laufen, dann bekommt der eine Kunde irgendeinen besonderen Nachlass weil er Mitglied in einem Verband ist, den der andere Kunde eben nicht bekommt.

    Ich gehe aber mal von einem "normalen Kunden" aus, ohne besondere Nachlassoptionen, und eben Privatkunde und Barkauf.

  • ... ich habe in den letzten 4 Jahren Zwei Fahrzeuge auf diese Weise bestellt. In beiden Fällen wurde das Fahrzeug direkt auf den Käufer zugelassen. In Zwei weiteren Fällen habe ich vermittelt im Freundeskreis. Man kann alles verhandeln. Für meine Frau habe ich beispielweise statt 24%, 28,5% angeboten bekommen, wenn ich das Fahrzeug 1 Monat im Showroom stehen lasse. Es wurde auf das Autohaus angemeldet und ein obligatorischer Mietvertrag für 4 Wochen erstellt inkl. Vollkasko zum Preis von 1€. Das interessiert bei diesen Autos keinen, wenn das Autohaus als erster Eintrag im Brief steht. Das sind keine GT3 RS oder McLaren. Die Autohäuser stellen einem sogar Schriftlich etwas aus und erklären die Formalität wenn es einem dadurch besser geht. Entweder man bearbeitet den VK das er darauf verzichtet oder man macht es mit einer formellen Miete und fährt den Wagen direkt. In beiden Fällen entsteht in der heutigen Zeit bei dieser Art von Fahrzeug absolut kein Nachteil. Aber selbst wenn wir über nackte Zahlen sprechen und alle anderen Portale ausser Acht lassen die es noch gibt... sind 14-15% Basisrabatt eine andere Nummer als pessimistische 0-5% nicht wahr?

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • wenn das bei dir sogut funktioniert hat freut mich das.

    Das ist aber kein Standard beim Autokauf.

    Das ist genau der Standard wie es mit Onlineangeboten läuft. Nur weil du es nicht kennst, kannst du es doch nicht abstreiten. Ich habe oben nicht beschrieben wie es mit Einem Anbieter gelaufen ist sondern gleich mit einer Handvoll unterschiedlicher. Dabei gibt es auch noch andere Portale mit anderen Wegen und teils höheren Nachlässen... So eine Diskussion macht keinen Sinn, wenn es dabei nur ums Recht haben geht.


    Bei the way... so ein Onlineangebot kann man sich auch ausdrucken und zu seinem Händler der Wahl gehen. Vor Ort kann man das zusammen am Rechner durchgehen und er überlegt ob er mitgehen kann. Wenn nicht, fährt man zum Nächsten. So habe ich meinen aktuellen Wagen beim 2. Händler gekauft.

  • Das ist genau der Standard wie es mit Onlineangeboten läuft. Nur weil du es nicht kennst, kannst du es doch nicht abstreiten. Ich habe oben nicht beschrieben wie es mit Einem Anbieter gelaufen ist sondern gleich mit einer Handvoll unterschiedlicher. Dabei gibt es auch noch andere Portale mit anderen Wegen und teils höheren Nachlässen... So eine Diskussion macht keinen Sinn, wenn es dabei nur ums Recht haben geht.


    Bei the way... so ein Onlineangebot kann man sich auch ausdrucken und zu seinem Händler der Wahl gehen. Vor Ort kann man das zusammen am Rechner durchgehen und er überlegt ob er mitgehen kann. Wenn nicht, fährt man zum Nächsten. So habe ich meinen aktuellen Wagen beim 2. Händler gekauft.

    wann war das bei dir? 2020 ?