Kaufberatung touring: M340i vs M3 / Konfi

  • Oder direkt ne neue AGA drunter 8)

    das ist der Punkt wo ich drauf hinaus wollte....

    du willst ja scheinbar schon ein Auto welches etwas auffällt und sich von der Masse abhebt.

    M340i - andere AGA, Fahrwerk tiefer, 20", hier und da ein paar MPerformance Parts, womöglich dann auch ne Leistungssteigerung irgendwann.

    da kratzt du irgendwann schnell an den 100k

    Die Vorteile die ein M340i dann als Daily bietet werden dann immer weniger zum M3.

    Dazu kommt dann noch, ein neuer M340i, wenn du da rumbastelst mit AGA Fahrwerk usw. da bekommst du bei einem neuen Auto hier und da Probleme mit der Garantie (Stichwort XDrive und OPF).

    Das würde alles für einen M3 sprechen

  • Selbst wenn man davon ausgeht, dass der M3 stock bliebe, sähe die rein finanzielle Seite so aus:


    Anschaffung nach Nachlass

    M3 96k

    M340i 65k


    Federn: € 300,-

    Spurplatten: € 150,-

    Downpipe: € 2.000,- / alternativ AGA slipon € 6.000,- (?)

    20" sind eigentlich nicht geplant, aber schöne 19" aus dem Zubehör liegen sicherlich auch bei € 3-4K€


    Also alles in allem max. €10k - Verkauf des Orginalradsatzes bzw. Verwendung als WR (die ich für den M3 auch bräuchte = 3k€).


    Der M3 könnte aber Minimum auch Spurplatten und ggf. Federn (€500?) vertragen, Sound sehe ich am Freitag.


    Also:

    M3: 99;5k

    M340i: 75k


    Rein finanziell wird auch durch den höheren Unterhalt der 340 immer deutlich günstiger bleiben, solange der M3 in den nächsten Jahren nicht sehr hohe Restwerte haben sollte. Aber wer weiß das heute schon, kann auch andersrum sein.


    Aber das war ja auch vorher klar, viel entscheidender ist die Eignung als daily und das weiß ich ja spätestens Sonntag :thumbsup:

  • Also ich kann dir sagen von Emotionalen Aspekt her Klang hat der M3 keinen mehr.. klingt weder wirklich schön und ist dazu auch noch sehr leise und dezent.. wirklich eine Schande im Vergleich zum F80 ;(

  • wo hast du denn solche Preise her?

    da würde ich sofort zuschlagen, egal ob M3 oder M340i ;)

    solche Preise waren vor 1 Jahr noch machbar, aktuell bekommt man fast gar keinen Rabatt mehr.

    Ob sich das bis nächstes Jahr bessert? möchte ich bezweifeln, im Gegenteil ?(

  • Oha, Differenz von 14.500 und "nur" ein Schalter, aber der normale M3 kostet ja nicht viel mehr...


    Ein Glück für den, der über diese Differenz generös hinweg sehen kann 8)

  • Oha, Differenz von 14.500 und "nur" ein Schalter, aber der normale M3 kostet ja nicht viel mehr...


    Ein Glück für den, der über diese Differenz generös hinweg sehen kann 8)

    Also ich finde für das was der M3 mehr kann sind die 14 oder was es sind an Aufpreis vollkommen in Ordnung und ich muss sagen ich würde den Schalter sogar dem Automatik vorziehen, finde es nur schade das es den Comp nicht als Schalter gibt das ist halt mau..:(


    Früher gab es ja sogar den M5/M6 als Schalter :thumbsup:


    PS: Für 170.000 EUR gibt es beim GT3 Porsche auch "nur" einen Schalter ;)

  • wo hast du denn solche Preise her?

    da würde ich sofort zuschlagen, egal ob M3 oder M340i ;)

    solche Preise waren vor 1 Jahr noch machbar, aktuell bekommt man fast gar keinen Rabatt mehr.

    Ob sich das bis nächstes Jahr bessert? möchte ich bezweifeln, im Gegenteil ?(

    Das stimmt doch nicht. Generell scheinst du nicht grade sehr viel zu wissen wenn ich mir deine Äußerungen ansehe...


    Fangen wir mal damit an, dass ein M340i heute bestellt... mit 21% Nachlass zu bekommen ist! Das sind auch nur die Online Werte. Mit einem guten Draht geht das sogar besser. Wer bis November wartet bekommt sogar erfahrungsgemäß 24-26%. So viel dazu!


    Dann komme ich mal zu der Rechnung mit dem Tuning...


    Man kann für ca. 3500 bis 4500€ eine Stage 2 inkl. DP und Tüv Eintragung für den 40i bekommen. Abgasanlage nicht notwendig. Die Serienanlage ist so gut wie garnicht restriktiv. Ansaugung kann auch bleiben, die hält bis 550PS allem Stand! Die DP wird mit einer HJS mit 200/300cpi ersetzt was auch ordentlich Klang bringt. Für die meisten sogar einen schöneren als der M3 Serie zu bieten hat. Das hat einfach damit zu tun, dass der M3 ein Biturbo ist und der B58 ein Single Turbo!

    Unterm Strich macht das 500PS und 700nm auf dem Papier mit erlaubten 5% Abweichung, was am Ende, in bis zu (je nach Setup) 520PS und 720NM auf der Straße resultiert. Im Schnitt 510 PS/ 700nm. Damit bist du schneller als der Standard M3 mit 480PS und mind. gleich auf mit den Fahrwerten eines M3 Competition. Der M3 wiegt rund 50kg mehr als der M340i und nur marginal weniger als ein Hybrid. Wer auf der Autobahn fährt, kann das auch rausfahren. Das Argument, dass der M3 auf der Rundstrecke den M340i in Grund und Boden fährt stimmt, juckt aber denjenigen der auf der AB fährt nicht die Bohne!


    Vergleiche dieser Art sind somit unsinnig. Ein M3 kann sein Potenzial nur auf der Rennstrecke ausspielen. Punkt. Auf der Straße nicht... auch Pubkt! ...und wenn jemand seinen M auf der Straße so bewegt, dass er einen M340i stehen lassen kann... bewegt er sich sowieso auf illegalem und ganz dünnem Eis und wickelt sich hoffentlich ohne Dritte, alleine um den nächsten Baum.

  • Das Argument, dass der M3 auf der Rundstrecke den M340i in Grund und Boden fährt stimmt, juckt aber denjenigen der auf der AB fährt nicht die Bohne!


    Vergleiche dieser Art sind somit unsinnig. Ein M3 kann sein Potenzial nur auf der Rennstrecke ausspielen. Punkt. Auf der Straße nicht... auch Pubkt! ...und wenn jemand seinen M auf der Straße so bewegt, dass er einen M340i stehen lassen kann... bewegt er sich sowieso auf illegalem und ganz dünnem Eis und wickelt sich hoffentlich ohne Dritte, alleine um den nächsten Baum.

    Sollte der nächste doch ein G80 M3 werden klebe ich mir genau das auf die Heckscheibe :


    "Auf der Rundstrecke wäre ich schneller, aber geradeaus kann ich nicht gut" :thumbsup:


    Aber ich würde mal behaupten das man mit einem Serien M3 auf einer schicken kurvigen Landstraße einem Serien M340i bei gleichem Fahrer doch auf Dauer gut wegfahren wird einfach durch die wesentlich bessere Kurvengeschwindigkeit und den Grip den der M3 hat.. aber sowas ist eh nur illusorisch weil wer auf der Straße Rennen fährt dem gehört der Schein auf Lebenszeit entzogen :thumbup: