Kaufberatung touring: M340i vs M3 / Konfi

  • Wenn ich die Kommentare so lese kann ich nur sehen das jeder für sich selbst entscheiden sollte was Richtig ist.


    Alle haben ein anderes Nutzungsprofil.


    AG - M Modell kenne ich selbst nur als E36 325i - M3.

    Der E 36 M3 ist mit dem hochdrehzahl Motor faszinierend. Heute sind die aber emotional weniger weit auseinander.


    Als ich Komfort, Spaß und Alltag mischen wollte hatte ich für gemütlich einen 740i, zum Spielen einen 964 und für sonstigen Blödsinn einen alten Kombi.


    Der 40i ist für mich so ähnlich wie ein Ganzjahresreifen, kann alles gut. Es geht aber besser.


    Ich persönlich würde heute wohl eher einen 7er und einen Mini JCW Cabrio oder 6Zyl. Boxster nehmen.

  • Der M3 Touring wird trotz LCI noch Laserlicht haben, da der Vorderwagen ja auf dem 4er basiert

    Stimmt. Der M3 Touring wird eine Sammlung verschiedener Generationen.

  • Ich persönlich würde heute wohl eher einen 7er und einen Mini JCW Cabrio oder 6Zyl. Boxster nehmen.

    Oh ja, so ein Cayman GT4 reizt mich auch extrem... aber der Preis ist so hoch, dass man schon fast einen GT3 dafür bekommt. Da ist der M5 viel mehr Auto für deutlich weniger Geld...

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

    Zum Thema Alltagstauglichkeit: werde die Limo Ende Juli mal ein WE fahren können, mal schauen.

    Ich kann hier leider nur mit einer Frage antworten.

    Wo liegen denn deine Prioritäten in Bezug auf Performance?

    Quer oder Längsdynamik?


    Der M3 kann wohl beides besser, aber in beiden Fällen werde ich das Potenzial wohl nie ausfahren können.


    Die Frage nachdem Unterhalt verdeutlicht, dass du dich leider noch nicht viel mit der Materie beschäftigt hast. Alles am M3 ist teurer. Die Bremscheiben- und Beläge sind ein anderes Kaliber, Ölintervalle müssten auch kürzer sein, dazu kommt die deutlich teurere Versicherung... unterm Strich ist der Unterhalt insgesamt deutlich teurer.


    So wie ich das rauslese ist ein M340i Touring das richtigere Auto für dich. Da kannst du Schiebedach und. co alles reinwählen, hast den Alltagsnutzen und der Hund fühlt sich auch wohler.

    Daher beschäftige ich mich ja gerade damit, stand bisher einfach nicht zur Debatte…

    letzteres seh ich momentan auch so, es ist eher eine emotionale Frage ;)

    dann ist der M3 auch die bessere Investition.

    Inwiefern?

  • Ich habe auf meinen B4 11,99% Nachlass bekommen.

    Was die Alpina besonders gut können, ist Langstreckenkomfort und Alltagstauglichkeit. Ich vermute einmal, dass die B3/B4, rein von der Performance her betrachtet, ein bisschen hinter den M3/M4 stehen. Die vmax ist bei den Alpina höher, weil die nicht abgeregelt werden.

    Mir persönlich ist der Komfort - und vor allem das Understatement - aber wichtiger.

  • In bin vor einiger Zeit einen probegefahren, da ich mich nach dem Leasingende im Dezember umschaue. Der B3 Touring war noch einmal wesentlich komfortabler als der M340i, bestimmt nix für die Rennstrecke. Auch im Innenraum war es gewohnt dezent, von außen sicherlich etwas mehr. Alles in allem ein Alltagsauto, bei mir aber ohne Emotionen. Fahre die Tage einmal meinen ersten M3 Limo um daraus das Verhalten des kommenden Tourings abzuleiten. Ich befürchte aber, dass der wiederrum zu hart für den alltäglichen Gebrauch sein wird. Vielleicht kauf ich meine Karre auch einfach raus, fahr derzeit noch ne MHD Stage 1 und kann die Auspuffklappe steuern, wie ich gerade Lust dazu habe, eigentlich ein perfektes Alltagsauto.

    Achso, hatte im meiner Konfig 8% Rabatt angeboten bekommen, wirklich nicht die Welt.

  • Der Alpina ist quasi das Understatement und mehr auf Komfort und Luxus ausgelegte Gegenstück zum M3..


    Bei Alpina hast du mehr Möglichkeiten schon ab Werk, das Auto zu individualisieren und du hast eben etwas besonderes da Alpina nicht so viel gefahren wird, da Sie sich eher den Anspruch haben sehr komfortabel zu sein und zusätzlich aber auch sportlich jedoch verpackt in einer sportlichen Karosse die sehr Salonfähig ist und nicht so aggressiv wie ein M3..

  • Ja, seit meiner Ausbildung bei BMW (lange her) ist Alpina für mich als Altherrentuning abgetan, bestimmt tue ich denen da Unrecht, no offense.

    Spontan denke ich, es wird entweder die Vernunftslösung M340i oder kompromisslos ein M3. Da darf (muss) man die 500 PS dann auch schon von Weitem sehen ;)

    In Hamburg ist der M3 eigentlich völlig sinnlos, wir haben keine Serpentinen, nicht mal Weinberge oder kurvige Landstraßen. Aber es juckt einfach seit den ersten Fotos…. :love: