G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Wozu bei Keramikversiegelung noch Reiniger verwenden? Bleibt denn da trotzdem noch Dreck haften?

    Ich habe nur meine Felgen Keramikversiegelt und da reicht einfach nur Wasser aus um Schmutz und Bremsstaub zu entfernen.
    Karrosserie wird 2x jährlich mit Swissvax ptfe behandelt und auch da genügt nur klares Wasser zur Reinigung. Verwende zudem nur Regenwasser, das macht auch keine Flecken, da es kein Kalk enthält.

  • Wozu bei Keramikversiegelung noch Reiniger verwenden? Bleibt denn da trotzdem noch Dreck haften?

    Ich habe jetzt die dritten Keramikversiegelung auf dem dritten Auto und konnte noch nie ohne Reiniger waschen. Außerdem frischt der passende Reiniger die Versiegelung wieder auf.

  • Wozu bei Keramikversiegelung noch Reiniger verwenden? Bleibt denn da trotzdem noch Dreck haften?

    Für den ganzen Blütenstaub, die Fäden von zB Raps und tote Insekten.

    Ich wüsste nicht wie man die ohne jeglichen Reiniger entfernen sollte.


    Bei uns ist das leider nicht so einfach mit dem Auto waschen auf dem eigenen Grundstück...

    Gibt einige Auflagen und die sind hier nicht gegeben.


    Eine Keramik ist ja kein magischer Schutzschild an dem nichts mehr haftet, es erschwert lediglich das sich Dreck tiefer festsetzt.

  • Außerdem frischt der passende Reiniger die Versiegelung wieder auf.

    Zeig mir nen Lackreiniger, der den Lack schützt und gleichzeitig den Lack reinigt...

    Eine Keramik ist ja kein magischer Schutzschild an dem nichts mehr haftet, es erschwert lediglich das sich Dreck tiefer festsetzt.

    hast Recht, ist so.


    Vor ein Jahr hab ich das Auto mit Nanolex SiHDirgendwas versiegelt, dann einmal bevor der Winter kam Gyeon Cancoat und zweimal seitdem Gyeon Wetcoat genutzt. Wenn ich es gründlich mit einem Waschhandschuh usw. wasche, trockne ich es dann mit Bead Maker.


    Zum Vorwaschen nutze ich Bilt Hamber Autofoam in einem Schaumsprühgerät. Ich sprühe es auf, lasse es ein paar Minuten einwirken und spüle es mit einem Hochdruckreiniger ab. Fast alle toten Insekten und Schmutz sind dann weg. Einfach so. Das mache ich, wenn ich zu Hause oder in der Waschbox wasche.


    Letztes Mal habe ich nur den Autofoam aufgesprüht, den mitgelieferten Schaum an der Autowaschbox verwendet und mit demineralisiertem Wasser abgespült. Ich habe das Auto mit 130 km/h getrocknet. :P

  • Zeig mir nen Lackreiniger, der den Lack schützt und gleichzeitig den Lack reinigt...

    Gemeint ist glaube ich eher das sogenannte freiwaschen der Keramik.


    Wenn ich das volle Programm gefahren bin, wird am nächsten Tag mit Detailer gearbeitet.
    Gibt dem Lack den letzten Funken Glanz und ist gut für die Keramik.

  • Frei waschen geht die ersten Paar Mal weil der Polierstaub noch eine glatte oberfläche bildet... nach und nach geht das nicht mehr. Das bedeutet nicht das die Keramik am Ende ist... im Gegenteil. Jetzt kommt die Wirkung erst. Das Keramik super glatt ist und deshalb kein dreck haften bleibt ist und bleibt ein Irrglaube. Im Gegenteil sogar... unterm Mikroskop würde man eine raue Oberfläche wiederfinden. daher der hydrophobe effekt... Wasser hat eine gewisse Oberflächenspannung hat legt es sich von Zacke zu Zacke. Dadurch gelangt das Wasser nicht auf den behandelten Lack im vergrößerten Sinne. Es kann nicht haften und perlt ab. Dreck verhällt sich da anders und muss mechanisch runter... weil kleinste Dreckpartikel wie Staub sehr wohl zwischen Berg und Tal gelangenn

  • OK, verstehe. Ich habe keinerlei Auflagen in meiner Gegend.
    Daher besprühe ich das Auto (im Schatten) mehrmals mit Wasser um den Dreck gut einzuweichen.
    Danach einfach mit Wasser und Waschpudel abwaschen. Nochmals mit Wasserstrahl abspülen, trocknen, fertig.

    Blütenstaub/ Saharasand setzt sich bei mir nicht fest, sondern geht mit dem ersten Wasserstrahl mit runter.
    Hartnäckiger ist der Salz-Schmutz im Winter, den muss man schon wischen. Bei hartnäckigen Insektenstellen, nasses Tuch drauf, 15Min. einwirken lassen und abwischen.

    Klar ist eine Versiegelung kein magischer Schutzschild, dreckig wird es trotzdem, aber es lässt sich so viel einfacher reinigen.

    Da ich aber auf dem Lack keine Keramikversiegelung habe, sondern den Teflon Wachs, verzichte ich auf chemische Reiniger, da diese den Schutz zerstören würden.
    Mache das schon jahrelang so und bin immer noch zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Heute ging es den Timmelsjoch rauf und runter.

    Da waren wieder ein paar Spezialisten unterwegs…

    Kurven schneiden, mittig fahren, kein Platz machen für schnellere Fahrzeuge, Motorrad auf Kaffeefahrt, wilde Ziegen mit scharfen Hörnern und Kühe mit Kälbern…


    Besonders ein Fahrer hat den Vogel abgeschossen.

    Ist bei erlaubten 100 vor den Kurven angehalten, maximal 40kmh gefahren, die meiste Zeit mittig gefahren und hat mich dann beim Überholen auf freier Strecke angehupt… dann fahr halt nicht mit 30kmh auf einer Hochalpenstraße.


    Foto vom Auto ist zu groß fürs Forum… ich dachte jpg wird automatisch verkleinert.

  • Na, da hast Du ja prima Wetter gehabt. Wir sind auch letztens um nachmittags kurz entschlossen zu einem kleinen Trip Richtung Lech und St.Anton aufgebrochen, über den Hochtannbergpass von Warth kommend. Gefühlt bewegst Du Dich in Ö auf den Landstraßen nur mit 40-60. Selten mehr erlaubt. Die Dörfer ziehen sich kilometerlang, dann wieder keine Chance zu überholen. Da braucht man Gelassenheit.