CarPlay Funktionsbeeinträchtigungen und Bugs

  • Systemsoftware 07.2021.29


    WhatsApp funktioniert nicht, sobald eine Nachricht eintrifft, kommt eine Fehlermeldung, anstatt diese vorzulesen.

    iPhone neu Booten und ggf. mal WhatsApp neu installieren.

    Ein derartiges Problem liegt meist nicht an der Headunit.

    Schadet aber nicht auch diese mal zu Booten.

  • In nem anderen Forum hat jemand mal das BMW Navi mit Apple Karten verglichen und Apple für deutlich besser befunden (ist eigentlich auch keine Kunst bei dem teilweise schrecklich schlechten BMW Navi bzw. den Here Karten), vor allem weil das Apple über CarPlay auch ins HU eingeblendet wird.


    Würd ich auch gern testen, seh da aber momentan noch 2 Probleme:

    - aktuell sind wir in Italien und fahren durch die Schweiz wieder heim, da kostet mich ja CarPlay gleich mal 4,99 € für einen Traveltag bei Vodafone

    - ich hab den 330e und fahr meist im Hybrid Eco Modus, das wird aber mit Apple Karten nicht gut funktionieren weil der BMW dann ja gar nicht weiß wo man hin will und deshalb nicht vorausschauend planen kann


    Grad das letzte ist echt blöd, man kann wohl auch das BMW Navi nicht im Hintergrund laufen lassen.

    Fällt da jemand ne Lösung zu ein?

  • Das Navi läuft im Hintergrund für die direkte Straße mit, aber ohne Zielführung. Kreisverkehre oder bevorstehende Tempolimits kennt er also.

    Aber die genaue Nutzung und das Ausbalancieren beim PHEV zum Ziel geht natürlich nicht.


    Wegen des Roaming Preises in der Schweiz, ich glaub sogar das es 5,99 sind.

    Da hab ich nur einen Tipp: Zur Telekom wechseln, da gibt es den Mist nicht. Für die Telekom sind die Schweiz und GB mit dabei.

    Die Telekom hat grad ein neues Tarifportfolio gelauncht. Das ist gar nicht so unattraktiv, wenn man mit der ganzen Familie dort ist.

  • Stimmt sind sogar 5,99 € :cursing:

    Hat mir glaub dieses Mal die 5,99 draufgehauen obwohl ich nur die WarnApp laufen hatte, das hat bei der letzten Heimfahrt nicht gezählt.

    Aber ich hab grad meine Vodafone Verträge günstig verlängert, der Umstieg ist also momentan keine Option.


    Viel blöder find ich aber, das der Hybrid dann nicht voraus planen kann, das macht er nämlich richtig gut (Akku war erst am Ziel komplett leer) und das spart meiner Meinung nach richtig Sprit. Auf der Herfahrt 5,9 l/100 km (in D so schnell gefahren wie möglich) und eine Akkuladung ist bei den Temperaturen, wenn die Klima ständig läuft, schon richtig gut:

  • Stimmt sind sogar 5,99 € :cursing:


    Aber ich hab grad meine Vodafone Verträge günstig verlängert,

    Ähm…günstig…schon klar. 😛

    Genauso wie ein Kumpel von mir mit seinem Billigheimer Vodaföhn Tarif…jetzt ist er für ein paar Wochen in Norwegen und sucht vor Ort nach „günstigen Prepaid Datentarifen“ damit sein „günstiger“ Vodaföhn Traif ihn nicht arm macht. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • jetzt ist er für ein paar Wochen in Norwegen

    Norwegen gehört bei Vodafone zum Roaming dazu... keine Ahnung was der für einen Tarif hat, aber das gilt eigentlich für alle Tarife seit Juni 2017.

  • Norwegen gehört bei Vodafone zum Roaming dazu... keine Ahnung was der für einen Tarif hat, aber das gilt eigentlich für alle Tarife seit Juni 2017.

    Bei seinem Top Tarif, den er alle zwei Jahre „knallhart“ neu verhandelt nicht.🙄 Ich habe mit ihm Stunden verbracht PrePaid Datentarife für Norwegen zu finden. Ist nicht billig. Aber der Geizhals will nicht auf einen richtigen Tarif upgraden, weil er ihn ja „nicht braucht“. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe mit ihm Stunden verbracht PrePaid Datentarife für Norwegen zu finden. Ist nicht billig.

    Ich nutze außerhalb der EU eine eSIM von MTX Connect.

    Damit hatte ich bisher nie Probleme und musste mich nicht vor Ort mit irgendwelchen PrePaid Karten rumschlagen :D
    Mittlerweile ist das ja mehr als nur ne Karte und Guthaben kaufen.

  • Norwegen gehört bei Vodafone zum Roaming dazu... keine Ahnung was der für einen Tarif hat, aber das gilt eigentlich für alle Tarife seit Juni 2017.

    Das wäre mir neu.

    Hat Vodafone nicht die knallharte EU Regelung? In meinem Firmenhandy ist Norwegen auch nicht dabei. Mein Privathandy von der Telekom ist da überhaupt kein Problem. Da hab ich im Ausland auch die gleiche Geschwindigkeit wie in D und nicht was gedrosseltes.