CarPlay Funktionsbeeinträchtigungen und Bugs

  • Das wäre mir neu.

    Dann hast du scheinbar noch einen Uralttarif für den das nicht gilt.

    Neuere Tarife werden regelmäßig an an die aktuelle Marktsituation angepasst. Dazu gehört z.B. auch die Erhöhung des Datenvolumes als Reaktion auf das was die Konkurrenz macht.


    Für ganz alte Tarife gelten oftmals noch andere Bedingungen. Es kann also sein, dass Du noch einen alten Tarif hast, der Norwegen (noch) nicht einschließt. Da die Mobilfunkanbieter solche Alttarife aktiv nicht kündigen, machen sie diese durch Passivität unattraktiv indem diese Tarife nicht mehr anpassen. Damit erhöhen sie über die Jahre den Leidensdruck auf die Kunden so dass diese irgendwann von allein auf einen neuen Tarif wechseln.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann hast du scheinbar noch einen Uralttarif für den das nicht gilt.

    Neuere Tarife werden regelmäßig an an die aktuelle Marktsituation angepasst. Dazu gehört z.B. auch die Erhöhung des Datenvolumes als Reaktion auf das was die Konkurrenz macht.

    Mein Arbeitgeber ist da nicht so auf den neusten Tarifwerken. Das kenne ich schon.

    Eventuell auch ein Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunden? Wer weiß.

    Ich hab aber mal nachgeschaut bei Vodafone. In der Preisliste steht leider nur EU.


    Insofern ist die Infoseite nett und wird auch aktuell bestimmt so tarifiert für Privatkunden mit dem Tarifstand 2017 und neuer.

    Nur ist es wohl nicht Vertragsbestandteil und kann damit jederzeit geändert werden.

    Vodafone ist da nicht so transparent wie die mit dem T, die führen das explizit auf in der Preisliste.

  • Eventuell auch ein Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunden? Wer weiß.

    Ich habe grade bei meinem Firmenhandy nachgesehen und dort ist nur von EU die Rede. Könnte sich also durchaus unterscheiden.

  • Sind zwar jetzt bei Telekom, aber davor bei Vodafone war die Schweiz mit drin.


    Back to topic: Taugt Apple Karten denn nun wirklich?


    Nutze das BMW Navi halt wegen HUD, sonst würde ich wohl auch Google Maps bevorzugen weil das natürlich in Bezug auf Verkehr unschlagbar ist.

    Leider zieht bei der Sprachsteuerung dann halt aber Apple Karten, was (zumindest früher) um Welten schlechter war.

    Hat man da mittlerweile Verkehrsdaten?

  • Back to topic: Taugt Apple Karten denn nun wirklich?

    Im Vergleich zu Google taugt es nicht die Bohne.


    Das BMW Navi ist übrigens nicht so schlecht wie es hier teilweise Dargestellt wird. Es ist, seit dem ich es benutze (2 Jahre), immer besser geworden weil es Gewohnheiten dazulernt. Wenn man es aber nicht nutzt, kann es auch nicht lernen. An der Streckenführung habe ich auch bei längeren Strecken durch mehrere Länder nichts auszusetzen. Außerdem gibt es bei Störungen selbst innerstädtisch teilweise geniale Umleitungsempfehlungen auf die ich selbst als Ortskundiger nie gekommen wäre.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ich halte weniger von Google Maps... Apple Maps hat in letzter Zeit mehrfach (korrekt) Sperrungen angezeigt, wo Google Maps einfach mittendurch navigiert hat.

    BMW Maps kannte mal die eine, dafür die andere nicht.


    Ansonsten ist unterwegs auch Waze nicht schlecht (was aber soweit ich weiß wieder auf Google Maps basiert). Mir gefällt zwar die Darstellung in Carplay nicht wirklich aber dafür sind die Community-Meldungen klasse. Da wird jeder Blitzer und jede andere Gefahrenstelle angesagt. Da brauchts dann keine Extra Warn-App mehr.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Ich halte weniger von Google Maps... Apple Maps hat in letzter Zeit mehrfach (korrekt) Sperrungen angezeigt,

    Nachdem mir Apple Maps monatelang meinen Wohnort mitten in der Innenstadt von Wiesbaden als Taunusstein angezeigt hat, habe ich vollständig mein Vertrauen in diese App verloren. Ich kenne die Ignoranz der Amerikaner in Bezug auf Europa, denn ich arbeite seit 11 Jahren mit Amerikanern zusammen. Aber das war selbst mir zu viel. Google scheint weltoffener zu sein für alles was außerhalb der USA passiert als Apple. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich halte weniger von Google Maps... Apple Maps hat in letzter Zeit mehrfach (korrekt) Sperrungen angezeigt, wo Google Maps einfach mittendurch navigiert hat.

    BMW Maps kannte mal die eine, dafür die andere nicht.

    Hmm, dann probier ich es wohl einfach mal selbst aus...


    Ansonsten ist unterwegs auch Waze nicht schlecht (was aber soweit ich weiß wieder auf Google Maps basiert). Mir gefällt zwar die Darstellung in Carplay nicht wirklich aber dafür sind die Community-Meldungen klasse. Da wird jeder Blitzer und jede andere Gefahrenstelle angesagt. Da brauchts dann keine Extra Warn-App mehr.

    Ja, Waze hat auch seine Reize, aber ist halt komplett online only (und mir speziell ging es ja auch um die HUD Unterstützung).

  • Hmmm wenn ich das so les bleib ich wohl auch beim BMW Navi, ich will die Infos auf jeden Fall im HU haben!

    Das BMW Navi ist ja wirklich nicht schlecht aber es zeigt halt manchmal einfach völlig schwachsinnige Routen an, deshalb verlier ich da langsam das Vertrauen. Im gewohnten Umfeld blick ich das ja meist (und ärger mich wenn das Navi doch recht hatte) und im Urlaub muss dann halt meine Beifahrerin mit Google Maps gegenchecken.

    Kommt mir so vor wie früher als mein Vater sich vor jeder Urlaubsreise beim ADAC die neuesten Karten geholt hat, die Strecke markiert hat und meine Mutter ihn navigieren musste…