eSIM-Telefonie O2

  • Es ist halt wie PIWI schon sagt, aber auch rein faktisch betrachtet unnötig, denn ein Handy hat heutzutage so gut wie jeder und hat es zumeist auch immer dabei.. Wer sein Fahrzeug geschäftlich nutzt hat das eh immer mit dabei und da man es ja über Carplay oder normal mit Bluetooth verbinden kann, kann man ja darüber telefonieren und es wird schlichtweg keine Sim zum telefonieren im Auto benötigt.. denn ob man jetzt das Handy verbunden hat und damit telefoniert über den Freisprecher oder über eine SIM im Fahrzeug über den Freisprecher macht faktisch keinerlei Unterschied außer die Zusatzkosten für den Sim Slot den bin ich mir sicher fast niemand verwenden wird..

    Nun ja, wenn du zuverlässig über die Außenantenne telefonieren willst, musst du ja schon die Wireless Charging-Funktion für 500 Öcken zusätzlich nehmen, was ich jetzt auch gemacht habe. Ansonsten wirds im digitalen Entwicklungsland Deutschland mitunter schwieriger, wenn man auch auf dem Land noch eine stabile Telefonverbindung haben möchte...

  • Nun ja, wenn du zuverlässig über die Außenantenne telefonieren willst, musst du ja schon die Wireless Charging-Funktion für 500 Öcken zusätzlich nehmen, was ich jetzt auch gemacht habe. Ansonsten wirds im digitalen Entwicklungsland Deutschland mitunter schwieriger, wenn man auch auf dem Land noch eine stabile Telefonverbindung haben möchte...

    Wie funktioniert das mit der Aussenantenne eigentlich?

    Früher hab ich in den Autos immer Freisprechanlage eingebaut, die hatten nen externen Antennenanschluß der dann ins Nokia reingeprökelt wurde.

    Aber heutzutage, reicht das echt, einfach das Handy auf die Ablage legen und dann nutzt es wireless die Autoantenne?! :/

  • Wie funktioniert das mit der Aussenantenne eigentlich?

    Früher hab ich in den Autos immer Freisprechanlage eingebaut, die hatten nen externen Antennenanschluß der dann ins Nokia reingeprökelt wurde.

    Aber heutzutage, reicht das echt, einfach das Handy auf die Ablage legen und dann nutzt es wireless die Autoantenne?! :/

    In der Ablage ist ein Nahfeldempfänger/-sender für die Mobilfunkantenne des Telefons. Der leitet die Signale an die Außenantenne.

  • Wie funktioniert das mit der Aussenantenne eigentlich?

    Früher hab ich in den Autos immer Freisprechanlage eingebaut, die hatten nen externen Antennenanschluß der dann ins Nokia reingeprökelt wurde.

    Aber heutzutage, reicht das echt, einfach das Handy auf die Ablage legen und dann nutzt es wireless die Autoantenne?! :/

    Zumindest wird es so beworben...

    Kann aktuell nur für Audi sprechen und da funktioniert es tatsächlich so. Wenn das Handy auf der Ladeablage liegt, ist der Empfang deutlich besser als wenn man es bspw. in der Tasche hat. Wie das technisch funktioniert, keine Ahnung...

  • Danke Euch, dann muss ich das ja doch mal testen und hoffen, dass das Handy nicht abfackelt durch das Wireless Laden :D

  • Danke Euch, dann muss ich das ja doch mal testen und hoffen, dass das Handy nicht abfackelt durch das Wireless Laden :D

    ich bin fest der Meinung, dass man das wireless charging nicht aktiv nutzen muss, um den Verstärker nutzen zu können.

    Hatte jetzt mehrfach auf einer Strecke das Handy mal in der Hosentasche und mal in der Ablage (aufm Display). In der Hosentasche gab es hin und wieder Unterbrechungen beim music streaming, in der Ablage passierte das nicht.


    Es scheint also schon etwas auszumachen und für mich ein Mehrwert.

  • ich bin fest der Meinung, dass man das wireless charging nicht aktiv nutzen muss, um den Verstärker nutzen zu können.

    Hatte jetzt mehrfach auf einer Strecke das Handy mal in der Hosentasche und mal in der Ablage (aufm Display). In der Hosentasche gab es hin und wieder Unterbrechungen beim music streaming, in der Ablage passierte das nicht.


    Es scheint also schon etwas auszumachen und für mich ein Mehrwert.

    Korrekt, wenn man es aufs Display legst, dann laden die meisten Telefone nicht.

    Geht auch, wenn man das Handy längs rein legt. Dann hat es trotzdem „Kontakt“ zur Außenantenne, lädt aber ned.


    Das Handy selber kriegt das gar nicht mit, dass es eine andere Antennensituation hat.

    Das freut sich nur über besseren Empfang :thumbsup:

  • Die Datenanbindung erfolgt bei Audi übrigens auch seit eh und je (mind. 5 Jahre) schon über eine fest verbaute eSIM. Man kann aber WLAN und sonstige Internetdienste sowie Telefonie auch über die physische SIM laufen lassen, ohne irgendeinen Zusatzdienst buchen zu müssen. Finde ich persönlich besser gelöst.

    Audi hat das nachgelegt, weil sie schnell sehr alleine dastanden.

    BMW hat es seit 2010 und durchgängig in allen Modellen seit 2013.


    Im Audi ist keine eSIM, das ist eine klassische SIM, die mit ins Steuergerät bestückt wird.


    Die Innovation beim BMW ist jetzt, dass es eine virtuelle eSIM ist, die an den Account und nicht an das Gerät gekoppelt ist. Das ist jetzt der neueste Hit, womit sich Geld verdienen lässt.

    Denn ich würde mal vermuten, dass für eine Bluetooth Schnittstelle keiner mehr Aufpreis zahlen würde. Und in 2-3 Jahren, werde ich auch kein Geld mehr für WirelessCharging zahlen.

    Vor allem nicht, wenn das so schlecht ist, wie hier. Aber gut, das kommt besser.

  • Man lernt nie aus. Ganz interessant. Bin mal gespannt, wohin die technische Reise geht. Ich denke aber, der Ansatz, dass man sein Handy demnächst gar nicht mehr dabei haben muss bzw. koppeln muss, um im Auto zu telefonieren (so wie quasi jetzt bei Audi, wenn auch dort oldschool gelöst), wird sich durchsetzen. Wie auch immer das dann umgesetzt wird.

  • Ich würde vermuten, dass sich die neue BMW Lösung durchsetzt, weil sie günstiger ist und vorallem flexibel auf andere Fahrzeuge übertragbar.


    Wobei ich auch glaube, dass wir unser persönliches Device (egal ob Handy, Uhr, oder sonst was) auch immer dabei haben werden.