eSIM-Telefonie O2

  • Moin Forumsgemeinde,


    die Auslieferung meines G21 steht kurz bevor und ich beschäftige mich jetzt mit den Details. Da ich im Forum und im Internet nichts gefunden habe, schildere ich hier einmal mein Anliegen bzw. meine Frage:


    Ich bin derzeit noch mit einem Audi A4 unterwegs und habe dort einen SIM-Karten Slot. Wenn ich also mal ohne mein Handy unterwegs bin, kann ich über die physische SIM in meinem A4 telefonieren. Dies fällt ja nun im G21 flach. Ich habe aber gelesen, dass man seine eSIM mit dem BMW koppeln bzw. verbinden kann, habe aber diese Möglichkeit bisher nur für Telekom bzw. Vodafone-Verträge gefunden.

    Besteht die Möglichkeit, irgendwie auch eine O2 eSIM zu koppeln bzw. hat jemand Erfahrung? Die Möglichkeit, standardmäßig über die im Auto befindliche SIM (in diesem Fall eSIM) zu telefonieren, möchte ich nämlich nicht missen, bin allerdings O2-Kunde.


    Vielen Dank für jedweden Input und Gruß!

  • Die Personal eSIM gibt es nur mit OS8, also G21 LCI.

    Beim PreLCI ist eine fixe Telekom SIM verbaut.


    Personal eSIM | BMW.de
    Die Personal eSIM bietet Ihnen unterwegs einen WLAN-Hotspot für Highspeed-Internet und macht Ihren BMW 5G-fähig. Jetzt mehr zur Personal eSIM erfahren.
    www.bmw.de


    Zitat

    Für die Nutzung der Personal eSIM benötigt Ihr Fahrzeug mit BMW iDrive und Operating System 8 die Sonderausstattungen Personal eSIM (SA 6PA) und Teleservice (SA 6AE). Die Sonderausstattung Personal eSIM beinhaltet den BMW Personal Hotspot.

  • Richtig.

    Die integrierte Telekom SIM funktioniert nur für Internet des Fahrzeugs oder kostenpflichtig für den Hotspot.

    Echt schade, dass BMW nicht einfach so einen popeligen SIM-Karten Slot verbauen kann...

    Na ja, alles Gewohnheitssache, denke ich. Das Handy hat man sowieso immer dabei...

  • Echt schade, dass BMW nicht einfach so einen popeligen SIM-Karten Slot verbauen kann...

    Na ja, alles Gewohnheitssache, denke ich. Das Handy hat man sowieso immer dabei...

    Das ist einfach unnötig teuer, daher wird das nicht ins Auto eingebaut.

    Bei Audi ist das noch ein Relikt, wo der Wagen selber keine Konnektivität hatte und auf diese SIM angewiesen war, um Konnektivität zu erlangen.


    BMW hatte als einer der ersten die Konnektivität für Fahrzeugdaten, und das immer schon mit eigenen Datenanbindungen.


    Aber auch mit dem LCI und OS8 wäre es nicht möglich, da O2 diese Form der virtuellen eSIM nicht anbietet.

    Das bei BMW ist ja keine normale eSIM, die einfach digital auf einem Medium im Auto abgelegt wird.

    Die wird im MyBMW Account hinterlegt und bleibt beim Account. Wenn man also mit dem Account ein anderes Auto mit passender Ausstattung fährt, nimmt man die Personal eSIM einfach mit.

  • Das mag sein und Datenanbindung ist ja schön und gut. Allerdings ist mir die Telefoniefunktion wichtiger, als dass ich auf meinem Handy sehen kann, wieviel Treibstoff ich noch im Tank habe...

    Die Datenanbindung erfolgt bei Audi übrigens auch seit eh und je (mind. 5 Jahre) schon über eine fest verbaute eSIM. Man kann aber WLAN und sonstige Internetdienste sowie Telefonie auch über die physische SIM laufen lassen, ohne irgendeinen Zusatzdienst buchen zu müssen. Finde ich persönlich besser gelöst.

    Aber wie ich schon sagte: Alles Gewöhnungssache und sein Handy hat man ohnehin immer dabei. Den WLAN-Hotspot im Fahrzeug braucht man IMHO ohnehin nicht...

  • Es ist halt wie PIWI schon sagt, aber auch rein faktisch betrachtet unnötig, denn ein Handy hat heutzutage so gut wie jeder und hat es zumeist auch immer dabei.. Wer sein Fahrzeug geschäftlich nutzt hat das eh immer mit dabei und da man es ja über Carplay oder normal mit Bluetooth verbinden kann, kann man ja darüber telefonieren und es wird schlichtweg keine Sim zum telefonieren im Auto benötigt.. denn ob man jetzt das Handy verbunden hat und damit telefoniert über den Freisprecher oder über eine SIM im Fahrzeug über den Freisprecher macht faktisch keinerlei Unterschied außer die Zusatzkosten für den Sim Slot den bin ich mir sicher fast niemand verwenden wird..