Lenkungsspiel um die Mittellage

  • Kennz weis deine Lenkung ab Werk war dann vermutlich von Thyssen Krupp Presta.


    Mir wurde ein Ausdruck zu der PUMA mitgegeben und dort steht drin, dass man bei dieser Lenkung erst einmal die Lenksäule schmieren, alles entspannen und neue Schrauben verwenden soll. Bleibt das Problem, wird eine neue Lenksäule verbaut.


    Es gibt noch den Hersteller JTEKT, wenn diese Lenksäule verbaut ist, soll direkt getauscht werden.

    Kann man das im/am Auto oder Anhand der FIN sehen, was bei einem im Fahrzeug selbst verbaut ist?


    Darauf brauche ich nicht hoffen, da ich durch die Tieferlegung diese Option auf dem Fenster geworfen habe.

    Schon ärgerlich ... deswegen lass ich (aktuell) von BimmerCode, Fahrwerk, Femto, etc. die Finger.

    Für die Garantienachbesserungen bei mir hätte man bald einen zusätzlichen Kleinwagen kaufen können, wenn ich das hätte alles selber zahlen müssen.


    VG,

    Christoph

  • Es war die Aussage von BMW

  • In der PUMA steht, dass in der Software mit vier Buchstaben, welche hier nicht genannt werden darf, der Hersteller erkennbar ist. Das bringt dich nun vermutlich auch nicht weiter.

    Nein, aber zumindest weiß ich jetzt, dass man es "irgendwie" erkennen kann, ohne das komplette Auto zerlegen zu müssen :thumbup:

    Ist ja auch schonmal was wert ... falls das Problem bei mir auch mal kommen sollte.

  • Hmm? Was darf hier nicht genannt werden? Und warum?

    Siehe hier:

  • Darauf brauche ich nicht hoffen, da ich durch die Tieferlegung diese Option auf dem Fenster geworfen habe.

    Bei den Kosten lohnt sich ein Rückbau der TL.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Hatte ich auch schon überlegt. Das hätte für mich bereits den faden Beigeschmack einer betrügerischen Handlung. Zumal ich bereits mit verbauter Tieferlegung einmal bei BMW vorstellig wurde und mir die Garantieleistungen verwehrt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass das BMW System diese Anfrage nicht so schnell vergisst.


    Am Ende hätte ich dann vielleicht 700€ für das Fahrwerksgetausche auf der Rechnung stehen und nichts gekonnt.


    Ich hab mir das Bett gemacht, nun schlaf ich auch drin.


    Vielleicht lässt sich die Werkstatt (BMW Spezialist, aber kein Partner), welche nun am Ball ist, ja darauf ein, dass ich Neuteile bei Ebay besorge. Zumindest das Lenkgetriebe, so es denn die Ursache ist, gibt es da nagelneu für 1/4 des BMW-Preises.

  • Vielleicht lässt sich die Werkstatt (BMW Spezialist, aber kein Partner), welche nun am Ball ist, ja darauf ein, dass ich Neuteile bei Ebay besorge. Zumindest das Lenkgetriebe, so es denn die Ursache ist, gibt es da nagelneu für 1/4 des BMW-Preises.

    Da wäre dann der Weg zur einer freien Werkstatt mit guten Bewertungen oder die du kennst der bessere Weg. Alleine die Stundensätze sind dann 1/2 von BMW.


    Wenn ich mit dazu die Schritte für Ein- und Ausbau anschaue sind es schon paar Stunden arbeit.