Lenkungsspiel um die Mittellage

  • Genau das ist ja bereits gestern angelaufen. Eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt, mit Zugang zu den ganzen BMW Systemen und bei ~100 Bewertung glatte 5,0 Sterne.

    Achso sorry dachte du meintest eine BMW Vertragswerkstatt. Also zumindest hier bei uns ist es so, dass die 100€ statt 70€ berechnen wenn man die Teile mitbringt und es lohnt sich aber trotzdem

  • Schaun wir mal, mein Termin zur Achsvermessung ist Mitte Dezember. Die sind ziemlich gut ausgebucht. Nach der Vermesssung wird es ja garantiert nicht weg sein und es muss ein weiterer Termin gemacht werden und Weihnachten und Silvester kommen auch noch. Ich gehe also davon aus, dass ich ne finale Rückmeldung erst einige Wochen ins neue Jahr geben kann.


    Das Auto fährt ja. Hätte ich gar kein Auto, wäre es deutlich nerviger.

  • Sehe ich in diesem Fall nicht so, da das defekte Lenkgetriebe definitiv nichts mit einer TL zu tun.

    Bei mir war es auch defekt, ohne TL.

    BMW nutzt deinen Umbau nur als „siekommenausdemgefängnisfreikarte“. Warum den Speis nicht umdrehen.

    Ob dein Fall als Kulanzanfrage bereits nach München gesendet wurde, kannst du nur selbst wissen.

    Eh das ich bei eBay ein Lenkgetriebe kaufe, würde ich immer zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich habe leider definitiv nicht das Problem des "klebens" um die Mittellage, somit ist es bei mir nicht so leicht zu diagnostizieren. Ich habe keine Lust 180€/h für eine Diagnose zu berappen, wo der Kulanzantrag am Ende vermutlich abgelehnt werden würde.


    Ich fühle mich in der aktuellen Werkstatt gut aufgehoben und werde berichten, was am Ende unterm Strich auf dem Deckel steht.

  • So, ich bin von der Achsvermessung zurück und hatte mich bereits gedanklich darauf eingestellt, dass ich zu Hause dann den Hörer in die Hand nehme und einen Termin für die nächsten Schritte mache. Aber was soll ich sagen, das Auto fährt nun so, wie ich es mir bereits beim Kauf gewünscht hätte.


    Ich habe keine Ahnung von Fahrwerksgeometrien und den daraus resultierenden Zahlen auf dem Vermessungsprotokoll, aber daraus wird hier bestimmt jemand schlau. Ich wähnte mich eigentlich beim KW Partner in guten Händen, da ich das Problem ja explizit ansprach und man das in die Einstellung einfließen lassen wollte.


    Bzgl. der teilweise fehlenden Rückstellkräfte ist es so, wie Kennz weis bereits sagte, das ändert sich auch bei mir zusammen mit dem gewählten Fahrmodus und ich empfinde das alleine nicht wirklich als störend.


    Die sporadischen Vibrationen (nicht reproduzierbar und immer so 2-5 Sekunden lang) sind nach wie vor da, aber auch das hebt mich gerade nicht sonderlich an. Sollte was kaputt gehen, wird es halt dann repariert.


    Auf dem Weg nach Hause ging es erst einmal 25km über Bundes- und Landstraßen und schon hier fühlte sich das Auto ungewohnt "normal" an. Sonst fuhr es irgendwie wie auf Zehenspitzen und man musste alle 2-3 Sekunden per minimalem Lenkeingriff verhindern, dass die Vorderräder nach links oder rechts "kippen". Schwer zu beschreiben, aber es war einfach konstant unangenehm. Ich weiß, man soll es nicht, aber mal kurz was auf dem Handy gucken oder was aus dem Handschuhfach holen war bei 100km/h so gut wie unmöglich.


    Auf der Autobahn dann mal kurz bis 240 durchgezogen und direkt Herzchen in den Augen gehabt. Kein Seitenwindgefühl trotz Windstille mehr. Es fährt einfach nur geradeaus. Gleiche Strecke vorhin auf dem Weg zur Vermessung war es bei 160km/h schon ziemlich unangenehm.


    Keine Ahnung, welchem Placeboeffekt ich da jeweils nach den anderen Achsvermessungen auf den Leim gegangen bin, aber so gut wie jetzt, fuhr das Auto noch nie. Vielleicht wurde es ja jeweils wirklich etwas besser, aber nie so richtig gut. 🤷‍♂️


    Vom gesparten Geld, gehts dann im Januar ne Woche nach Dubai. 😁


    IMG_0755.jpg

  • Aber was soll ich sagen, das Auto fährt nun so, wie ich es mir bereits beim Kauf gewünscht hätte.

    Also klare Empfehlung zum Kauf eines KW DDC?

    Das freut mich, meinen Geldbeutel und meine Frau weniger :D

  • Hallo, ich hatte ja schon im Herbst die Achsvermessung. Das Problem war nicht wirklich weg danach. Dann haben ich dieses Forum gefunden mit dem Hinweis auf das merkwürdige Lenkverhalten und die Lenkradrückmeldung in der Mittellage. Mein Termin dazu in der Niederlassung kommt noch.


    Nur habe ich jetzt das Phänomen, dass das Problem deutlich schlechter festzustellen ist als es noch wärmer war. Kann das mit der Außentemperatur zusammenhängen? Generell ist der Geradeauslauf immer noch schlechter als von allen anderen Fahrzeugen, die ich bis jetzt besessen haben.


    Macht es eher Sinn, meinen Termin auf Frühjahr zu legen?

  • Ich habe das DDC ja wegen dem doofen Fahrgefühl gekauft. Vielleicht wäre ich ja auch (zumindest vom Fahrverhalten) mit dem Serienfahrwerk glücklich gewesen, wenn die Leute, welche die Achsvermessungen machten, ihr Handwerk verstünden. 🤷‍♂️

    Also von mir bekommst du kein Go. Den Haussegen kannst du ganz alleine aus dem Lot bringen. 😁😂