Montage Kit M-Performance Parts

  • Also ich habe 3 Werkstätten - davon zwei BMW-Händler und einen Tuningbetrieb angeschrieben. Hintergrund war, bei meinem G21 die Frontlippe + Spoiler zu installieren.


    Antwort bislang von den beiden BMW-Händlern:


    "Ich habe es jetzt einmal prüfen können. Für Ihr Fahrzeug gibt es seitens BMW den Frontaufsatz nicht bzw. ist nicht zugelassen seitens BMW. Somit können wir den Frontaufsatz auch nicht an Ihr Fahrzeug montieren."


    und


    "laut Fahrgestellnummer wird leider kein Frontaufsatz als Nachrüstung für ihr Fahrzeug angezeigt, Dementsprechend ist es dann auch nicht homologiert auf ihr Fahrzeug. Ob dies dann in einer Einzelabnahme möglich ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten."


    Der dritte Betrieb hat sich noch nicht gemeldet, ich denke, ich fahre einfach mal so dorthin.



    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35

  • Ich glaube es gab bisher noch keinen der sie eingetragen bekommen hat, nur ein User der sich nicht mehr gemeldet hat..

    Von dem einen User habe ich sogar das Gutachten und die Dekra hat es als echt bestätigt.

    Bei diesem User wurden der Frontspoiler in Verbindung mit dem Dachkantenspoiler eingetragen.

    Das wurde direkt bei BMW gemacht und der Dekra Prüfer war anwesend!

    Damit konnten die Nummern validiert werden, denn sonst sind die nach der Montage nicht mehr sichtbar.

    Der Dekra Prüfer hätte mir die Teile ebenfalls eingetragen, allerdings konnte weder er die Nummern prüfen, noch könnte es die Polizei in einer Kontrolle.

    Damit ist die Eintragung ohnehin sinnlos, weil niemand prüfen kann welches Teil nun verbaut ist.


    Also wenn das jemand machen will, dann Montage durch einen Betrieb wo der Prüfer während der Montage anwesend ist.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Damit konnten die Nummern validiert werden, denn sonst sind die nach der Montage nicht mehr sichtbar.

    Der Dekra Prüfer hätte mir die Teile ebenfalls eingetragen, allerdings konnte weder er die Nummern prüfen, noch könnte es die Polizei in einer Kontrolle.

    Damit ist die Eintragung ohnehin sinnlos, weil niemand prüfen kann welches Teil nun verbaut ist.

    Das finde ich auch bis heute total deppert.. warum machen die die Nummer nicht wie jeder andere irgendwo draußen drauf.. so kann es immer passieren das die Pol. die Dinger für Fakes von Ali hält und man es dann abreißen kann damit man die Nummer sieht.. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update von mir, nachdem ich die eher negativen Antworten der BMW-Händler erhalten habe. Heute war ich bei Cardiologie Tuning in Bergisch Gladbach und ich bekomme alle Teile angebaut. Frontansatz + Seitenschweller + Dachkantenspoiler. Warenkosten sind bis auf wenige Euro die, die im Moment bei Baum gelistet sind und zusätzlich 500,- € + 110,- € für den Einbau und die TÜV-Einzelabnahme. Ich brauche mich um nichts zu kümmern und weiß, der Wagen ist in guten Händen. Es geht also doch.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35