XHP Flashtool für G20 kommt

  • Was genau ist eigentlich XHP Flashtool? Wofür ist das gut?

    Damit kannst du das Getriebe Steuergerät flashen, sprich eine andere Software auf das Getriebe aufspielen :thumbup:

  • Hab heute dann doch nochmal angefragt…


    Zitat

    Hallo,


    leider noch keine Infos bezüglich B57 Fahrzeugen. Sollte aber nicht mehr all zu lange dauern da wir fast mit B58, S58 und S63 durch sind.


    Mit freundlichen Grüßen,

  • Eine Frage: Was verkürzt denn xHP - den Augenblick zwischen Schaltbefehl am Paddle und Schaltvorgang im Getriebe, oder den Schaltvorgang an sich? Oder beides?


    In der Ausführung ab Werk kann ich weder bei der Schaltverzögerung noch beim Schaltvorgang einen Unterschied zwischen Comfort, Sport und Sport Plus feststellen. Es werden lediglich die Schaltpunkte verstellt und die „Pedalempfindlichkeit“. Und die „short shift burbels“ nehmen von aus über leicht nach deutlich zu.


    Den Schaltvorgang an sich finde ich okay, aber die Schaltverzögerung finde ich grenzwertig*, das würde ich mir etwas flotter wünschen. Ob die Schaltpunkte für mich 100% passen, muss ich noch rausfinden, bis jetzt habe ich jedenfalls nichts störendes entdeckt.


    * in Sport Plus

  • Der mechanische Vorgang wird unter Last verkürzt. Alles was nach dem Betätigen der Paddles passiert. Das ZF Getriebe ist aber mittlerweile ab Werk so verdammt schnell, dass du im normalen Fahrbetrieb kaum einen Unterschied merkst zwischen mit und ohne xHP. Das sind nur Millisekunden.


    Den großem Unterschied merkst du unter VollastDaBei Kickdown. Da xHP die Haltedrücke anhebt, muss das Getriebe vor dem Schaltvorgang das Drehmoment nicht künstlich abflachen... sondern bleibt voll im Saft stehen und schaltet schnell aber trotzdem butterweich.


    In der Serie werden die Schaltgeschwindkeiten mit steigender Last langsamer. Aber wiegesagt, auch das ist in der Serie schon sehr gut. Die Schaltgeschwindigkeit ist mittlerweile vom Hauptgrund zur Nebensache geworden mit den neuen ZF Wandlern. Mit der neuen Gen der Getriebe sind die Haltedrücke wichtig, insbesondere bei Tuning und die Individualisierungsmöglichkeiten. Nur wegen Schalttempo braucht man heutztage kein xHP


    Schau dir mal ein bis zwei Tachovideos von serienmäßigen g2x an... und achte auf die Klangkullisse. Dann vergleich das mit diesem Video. Dann wird dir ganz klar wieviel schneller es dann am Ende in Relation doch ist... obwohl das ZF Serie schon super schnell ist. Aber in Relation... ist schon sehr gut was da noch geht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Kleiner Nachtrag... sehen kann man nicht (am Drehzahlmesser) das es schneller ist. Das suggeriert uns nur das Gehirn. Aber hören kann man es. Das Display hat eine fixe Geschwindigkeit und ändert sich nicht durch das Tuning... Daher muss man die Unterschiede hören und das geht sehr gut oder bzw. ist sehr deutlich:thumbup:

    In Relation locker doppelt so schnell...