XHP Flashtool für G20 kommt

  • Wisst ihr, ob xHP auch für den G20/21 330i kommen wird oder eher unwahrscheinlich?

    Das wird sicher im Laufe der Zeit kommen, die wollten aber erst M3/M340i durchfrühstücken..


    Musst mal weiter oben schauen, es hatten schon einige User mit 30d/i XHP angeschrieben und gefragt :thumbup:

  • Das wird sicher im Laufe der Zeit kommen, die wollten aber erst M3/M340i durchfrühstücken..


    Musst mal weiter oben schauen, es hatten schon einige User mit 30d/i XHP angeschrieben und gefragt :thumbup:

    Super danke!

    Zum Verständnis - für den Flash muss das DME entsperren (mein ist Bj 01/2020) oder geht das Flashen auch mit aktiver Sperre im DME?

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • Super danke!

    Zum Verständnis - für den Flash muss das DME entsperren (mein ist Bj 01/2020) oder geht das Flashen auch mit aktiver Sperre im DME?

    Xhp kommt auf das EGS (englisch TCU) und hat daher nix mit der DME Sperre zu tun.

  • Beim Start mit LC schaltet der Wagen auch mit höheren Drücken als im manuellen oder normalen "S" Modus, kann das sein?

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Aktuell ist Xhp für den G20 rabattiert und für 339,99 € statt 399,99 € erhältlich.

    Nochmal der Hinweis, es macht eigentlich nur mit Leistungssteigerung richtig Sinn.

    Vorher ist es mehr Spielerei als technischer Nutzen, da BMW das 8HP im G20 bereits sehr gut abgestimmt hat.


    Ich habe grade nachgesehen und aktuell ist Xhp mit folgenden Fahrzeugen kompatibel.

    G20: M340i, M340i Mild Hybrid, M340i LCI Mild Hybrid

    G21: M340i, M340i Mild Hybrid, M340i LCI Mild Hybrid

  • Für den 330i soll es Anfang 2023 ebenfalls Xhp geben.

    Man hat jetzt ein Testfahrzeug und macht sich an die Entwicklung.

    Bei Interesse kann man sich ggf. noch als Beta Tester melden.

  • Nochmal der Hinweis, es macht eigentlich nur mit Leistungssteigerung richtig Sinn.

    Vorher ist es mehr Spielerei als technischer Nutzen, da BMW das 8HP im G20 bereits sehr gut abgestimmt hat.

    Ich habe eigentlich nicht vor, eine Leistungssteigerung vornehmen zu lassen, interessiere mich aber trotzdem für das xhp.


    Warum ist es ohne Leistungssteigerung nicht sinnvoll, die Schaltzeitpunkte individuell festlegen zu können und auch schnellere Gangwechsel zu haben?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Warum ist es ohne Leistungssteigerung nicht sinnvoll, die Schaltzeitpunkte individuell festlegen zu können und auch schnellere Gangwechsel zu haben?

    Da es dir kaum Performance Gewinn bringt und es so wie es ist schon sehr gut funktioniert.. erst mit mehr Leistung funktioniert es nicht so wie es soll und die Leistung liegt in einigen Gängen nicht so an wie sie soll und das Getriebe schaltet für die Leistung suboptimal, weil es Serie ja nicht darauf ausgelegt ist.


    Sprich XHP bringt dir lediglich einen Performance Zugewinn bei mehr Leistung.


    EDIT: Ich hatte aber schon mitbekommen hier im Forum, dass es teils beim 330i nicht so super sein soll..

  • Ein Tipp für diejenigen, die sich als Betatester anbieten wollen...


    ...man sollte etwas Erfahrung mit der Materie haben. Schonmal geflashed haben und idealerweise verschiedene Adapter zum flashen besitzen und im Falle der Fälle auf ein anderes Fahrzeug zugreifen können und auch die Zeit haben, sich im worst case über Stunden damit beschäftigen zu können.


    Ich spreche da aus Erfahrung... es kann schonmal sein das in der Betaphase ein Flash abbricht und dann ist Geduld und Zeit gefragt mehrere Sachen zu probieren und eine neue Datei zum laufen zu bringen. In der Zeit kann es sein, dass das Getriebe Fehler wirft und der Wagen nicht fahrbereit ist. So stand auch meiner mal 2 Tage ohne das ich fahren konnte. Die arbeiten zwar rund um die Uhr daran und lassen einen nicht im Stich aber wenn man unerfahren ist und zudem noch ungeduldig ist... vielleicht gerne mal in Panik ausbricht, ist das absolut nichts für euch. Ich hab mehrere Stunden damit verbracht zu loggen, Daten hin und her zu schicken, Adapter auszuprobieren, Appstore löschen, Updates deinstaliieren, neu installieren, cache Löschen () ect.pp


    Man muss also Zeit und Geduld haben und sich auch etwas mit Android/IOS, dem flashen, loggen ect. auskennen. Sonst sehe ich den einen oder anderen daran scheitern. Man muss also wirklich wissen, worauf man sich einlässt. Beta bleibt Beta!

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Naja, dass es garnichts bringt würde ich jetzt nicht sagen. Performance sollte halt nicht der Grund sein.


    Beim 30i sehe ich was die Schaltpunkte angeht schon einen Nutzen. Die Art und Weise wie das ZF beim 30i schaltet ist im Vergleich zum 40i tatsächlich nicht so schön. Bin bereits einige Male einen 30i gefahren. Der letzte war sogar leistungsgesteigert... hatte also deutlich mehr Drehmoment als Serie und selbst da war das ZF nicht so geschmeidig zu fahren wie ein serienmäßiger 40i. Ich sage nicht, dass es an sich schlecht ist... setze es nur im Vergleich. Hier kann man mit neuen Schaltpunkten sehr viel mehr Ruhe und Souveränität ins Schaltverhalten bringen. Dafür ist xHP super. Aber die ~ 0,2 Sekunden auf 200 wird kein Mensch wirklich spüren. Wer auf die Soundkulisse beim schalten steht... der bekommt auch schon einen Mehrwert. Aber wiegesagt, man muss wissen wofür man es macht.


    Ein 40i im Serienzustand verhällt sich da anders mit dem ZF. Es ist harmonischer. Kann man machen, muss man aber nicht. Jemand mit gutem Popometer wird wohl auch da einen Mehrwert spüren aber die Erwartungshaltung muss wiegesagt passen.


    Was man aber durchaus mal testen müsste... Fallbeispiel: Man hat eine Downpipe und Sportabgasanlage und/oder eine andere Ansaugung (ohne Software). Hier würde sich leistungstechnisch nichts tun mit der Hardware. Die DME regelt alles nach dem zweiten oder dritten Lauf wieder runter. Ist hier aber xHP installiert... kann es sein, dass man ohne Software Tuning vielleicht doch etwas Leistung generiert, da die Limiter nicht aktiviert werden. Konnte ich halt nicht testen. Logisch wäre es jedenfalls. Die DME regelt ja jegliche Leistung oberhalb der vorgegeben Grenzen runter bzw. ins Soll. Dafür müssen gewisse Infos kommen... u.a. kommen diese vom Getriebe. Kommt jetzt aber kein Hinweis das die Drehmomentlimiter ausschlagen, lässt die DME evtl. mehr NM und somit Leistung zu. Aber wiegesagt, das ist nur eine Annahme