Fahrerprofil anlegen?

  • Ja, das mache ich für meine Autotouren mit Kurviger.de und dann einer App am Handy. Zusätzlich lege ich dann zwischenziele aus meiner Router als Ziel im BMW Navi.

    Ist doch aber umständlich. Besser wäre es doch, wenn Du aus Kurviger direkt eine komplette Route an BMW senden könntest.

    Das mit den Zwischenzielen läuft ja auch nicht so reibungslos und ist, je nach Länge der Route, etwas aufwendig.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ist doch aber umständlich. Besser wäre es doch, wenn Du aus Kurviger direkt eine komplette Route an BMW senden könntest.

    Das mit den Zwischenzielen läuft ja auch nicht so reibungslos und ist, je nach Länge der Route, etwas aufwendig.

    Dafür verkauft BMW Motorräder..... da klappt das über die BMW Motorrad Connected App :D
    Nur sollten Start und Ziel nicht identisch sein... bei einem Rundkurs hat es etwas Probleme, das zu übernehmen (zu min. letztes Jahr, gab ja vor dieser Saison ein Update :D)....da hat er gar nichts angezeigt, weil du ja beim Start schon da warst, wo du hin willst :D

  • Nur sollten Start und Ziel nicht identisch sein... bei einem Rundkurs hat es etwas Probleme, das zu übernehmen (zu min. letztes Jahr, gab ja vor dieser Saison ein Update :D)....da hat er gar nichts angezeigt, weil du ja beim Start schon da warst, wo du hin willst :D

    Ich weiß, aber das Problem ist eigentlich keins, weil es sich leicht lösen lässt.


    Wieso geht BMW eigentlich davon aus, dass nur Motorradfahrer eine Route planen möchten?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • …bleiben nur die Zwischenziele. Und da muß man manchmal mehr als eines setzen, damit man das Navi "zwingt", so zu fahren, wie man möchte.


    Um von A nach B zu kommen ist das System prima, da gebe ich Dir recht.

    Eben…Du bist ein Mensch mit Gehirn, Verstand und Spontanität und das Navi ist eine Maschine, welche nach bestimmten Logiken programmiert wurde und anhand von Daten dazulernt. Dass das nicht immer übereinstimmen kann, ist doch wohl logisch. Eine simple Übereinstimmung der Wünsche funktioniert ja schon zwischen Mann und Frau selten bis nie, woher soll denn ein Navi denn wissen wo du genau du fahren willst wenn du ein Ziel eingibst? 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Eben…Du bist ein Mensch mit Gehirn, Verstand und Spontanität und das Navi ist eine Maschine, welche nach bestimmten Logiken programmiert wurde und anhand von Daten dazulernt. Dass das nicht immer übereinstimmen kann, ist doch wohl logisch. Eine simple Übereinstimmung der Wünsche funktioniert ja schon zwischen Mann und Frau selten bis nie, woher soll denn ein Navi denn wissen wo du genau du fahren willst wenn du ein Ziel eingibst? 😛

    Du verstehst nicht, was ich meine.8o

    Logisch, daß das Navi nicht wissen kann, wie ich fahren will, wenn ich nur ein Ziel vorgebe. Deswegen gibt man Zwischenziele ( oder Wegpunkte) ein, damit man die Route dahin bringt, wohin man sie haben möchte. Alles klar?:m0010:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Du verstehst nicht, was ich meine.8o

    Logisch, daß das Navi nicht wissen kann, wie ich fahren will, wenn ich nur ein Ziel vorgebe. Deswegen gibt man Zwischenziele ( oder Wegpunkte) ein, damit man die Route dahin bringt, wohin man sie haben möchte. Alles klar?:m0010:

    Doch ich verstehe. Nur weil du gesagt hast „Navi zwingt…“ habe ich es entsprechend kommentiert. 😊


    Und BMW hatte so etwas bis vor kurzem auch noch. Wenn sie sich schon dazu entschließen, das zu streichen, sollten sie wenigstens einen Routenimport, wie bei früheren Versionen, zulassen. Von mir aus auch über Connected Drive.

    Ja, das gab es mal, nannte sich BMW-Routes. Man konnte die Strecke am Rechner bis ins letzte Detail planen und dann über Connected Drive ins Auto importieren. Es gab sogar von BMW vorgeschlagenen Routen. War gar nicht schlecht. BMW-Routes wurde (ich glaube es war 2020) abgeschaltet. Schade eigentlich. Vermutlich haben sie Auswertungen über den Nutzungsgrad gemacht und haben daraufhin eintschieden es abzuschalten, weil es nicht so häufig genutzt wurde.

    Mir würde schon reichen wenn ich eine Strecke mit Wegpunkten über die BMW App planen und im Auto abspeichern könnte. Bei Google geht das. Leider lassen sich aber Routen von Google App nicht in die BMW App importieren, sondern nur Ziele. Da sollte BMW nochmal nachlegen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Was habt Ihr für Probleme mit dem Navi???? Ich hab zu 99% ein Ziel, das gebe ich ein und gut. Wenn ich mal ein Zischenziel hab, hinterlege ich dieses und gut. Verstehe das "jammern" hier leider überhaupt nicht.


    PS: Auf einer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich ist das BMW Navi exakt so gefahren wie "das beste der Welt".....Google Maps...

    Das Navi dient ja nicht nur dazu, die Strecke herauszufinden, sondern man sieht damit auch die Verkehrslage auf der Strecke. Deshalb habe ich bis vor kurzem (da hatte ich noch einen Audi) jede Strecke, auch wenn ich sie längst auswendig kenne, ins Navi eingegeben, so dass ich jede Verkehrsstörung und vor allem die damit verbundene Verzögerungen sofort sehen konnte. Und wenn die Verzögerungen zu lange dauern, kann es sinnvoll sein, eine andere Strecke zu wählen, mit der man die Störung großräumiger umfährt. Da helfen Zwischenziele, die man nicht zuhause plant, sondern im Auto spontan eingeben kann.


    Beim BMW habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, die zeitlichen Verzögerungen auf der Strecke auf einen Blick zu sehen (so im Stil von "+45 Minuten"). Eigentlich wäre die graphische Darstellung der Verkehrslage mit der grünen Linie und den gelben und roten Unterbrechungen bei Verkehrsstörungen dafür ideal (die habe ich mir auf den Home-Screen gelegt), wenn BMW dabei auch verraten würde, mit welcher Zeitverzögerung diese markierten Störungen verbunden sind.

  • Eigentlich wäre die graphische Darstellung der Verkehrslage mit der grünen Linie und den gelben und roten Unterbrechungen bei Verkehrsstörungen dafür ideal (die habe ich mir auf den Home-Screen gelegt), wenn BMW dabei auch verraten würde, mit welcher Zeitverzögerung diese markierten Störungen verbunden sind.

    Also bei mir macht er dass, wenn er rote Stellen hat und schreibt dann (zu mindestens auf Autobahnen) die ca. Verzögerung in Minuten hin.

  • Also bei mir macht er dass, wenn er rote Stellen hat und schreibt dann (zu mindestens auf Autobahnen) die ca. Verzögerung in Minuten hin.

    Das macht er bei mir immer bei der Berechnung der Route, sobald er aber hinein-zoomt, verschwindet diese Angabe.

    Wenn ich der Situation dann näher komme erscheint es wieder weil man ja hinzoomt. Aber das ist wirklich nicht gut gelöst.


    Im alten war das als Kästchen immer zu sehen neben dem RTTI Symbol.