Internetradio und Memory Sitze - 2 Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen 320d Touring beim Händler abgeholt. Vorher habe ich einen F20 118i gefahren. Nun habe ich zwei Fragen, zu denen ich nicht wirklich eine Antwort im Forum oder im Internet finden konnte, falls es doch schon mal gestellt worden sein sollte, dickes Sorry!


    1. Frage:

    Ich komme aus NRW und höre aber seit einigen Monaten gerne den Radiosender „N-Joy“ vom NDR. Bisher habe ich dies im Auto so gemacht, dass ich die App von denen vor dem Starten am iPhone geöffnet habe, die Wiedergabe am iPhone gestartet habe und im Mediamenü dann das iPhone ausgewählt habe. Nun habe ich gedacht ich könnte über den DAB-Tuner den ich mitbestellt habe einfach den Sender direkt übers Auto hören, ich dachte DAB wäre dafür ausreichend. Ist das so oder nicht? Weil wenn ich auf DAB gehe zeigt der BMW mir dort auch nur eine Handvoll Sender an und ich habe auch keine Suche gefunden….


    2. Frage:

    Ich habe die elektrischen Sitze inkl. Memoryfunktion bestellt. Jetzt hat mir mein Verkäufer eine Sitzposition gespeichert. Allerdings sagte er nach Rückfrage, dass für jeden Schlüssel je zwei Sitzpositionen gespeichert werden können. Laut Bordmappe hat das allerdings nichts mit den Schlüsseln zu tun sondern mit dem Fahrerprofil. Jetzt weiß ich leider nicht mit welchem Schlüssel er das Auto im Autohaus entriegelt hat, weil beide an einem Bund waren. Hat das Auto die Sitzposition jetzt auf das Fahrerprofil übertragen oder kann ich irgendwie sehen welcher Schlüssel verwendet wurde zum speichern?


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ist doch sehr viel mehr Technik als im 1er, vor allem das Menü ist doch sehr viel verschachtelter auf den ersten Blick :)

  • 1. Frage:

    Kann ich mangels DAB Tuner nicht beantworten. ?


    2. Frage:

    Die Sitzposition werden nicht wie der ? sagt im Schlüssel gespeichert sondern im Fahrerprofil. Das Fahrerprofil kann dann mit einem Schlüssel verknüpft werden, muss aber nicht. Es kann aber nur mit einem Schlüssel eine Verknüpfung angelegt werden. Waren zwei Schlüssel im Innenraum, dürfte es keine Verknüpfung geben.


    Probiere es doch einfach aus indem du nacheinander je einen Schlüssel verwendest. Ist keine Verknüpfung vorhanden, kannst du sie dann mit einem Schlüssel anlegen. Wenn die Sitzposition im Fahterprofil gespeichert ist kann ja nichts schief gegen, denn das Fahrerprofil bleibt auch ohne Verknüpfung mit einem Schlüssel erhalten. Du musst es dann nur manuell auswählen. .

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Frage 1: Kann gut sein, dass das nicht mehr passt. DAB ist nicht allumfassend.

    Hier kannst du aber wirklich genau nachschauen, was empfangbar sein sollte:

    https://www.dabplus.de/empfang/


    Frage 2: Hier hat Herr Riesling eigentlich schon alles gesagt :)


    P.S.: Willkommen im Forum :)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich habe heute morgen mal einen Schlüssel mitgenommen, dann mein Fahrerprofil ausgewählt (habe ich gestern Abend angelegt) und dann auf Sitz 1 und 2 gedrückt, da stand dann, dass nichts hinterlegt ist. Ich werde heute Abend gucken ob bei dem anderen Schlüssel was steht bzw. auch ob der bei dem Gastprofil etwas anzeigt und sonst speichere ich es nochmal neu :)


    Ok, dann habe ich das bezüglich des DAB-Tuners falsch verstanden... Gibt es denn eine andere Möglichkeit Radio dann als Internetradio zu hören? Evtl. dann über ConnectedDrive oder CarPlay?


    LG :)

  • Gibt es denn eine andere Möglichkeit Radio dann als Internetradio zu hören?

    Herzlichen Glückwunsch! Für diese Frage haben wir hier mit dem DAB-losen Rießling den bundesweit kompetentesten Ansprechparten :thumbsup:

    Wenn du ihn einmal in der Leitung hast, solltest du ihn auch direkt nach dem Kofferaum Taschenhaken fragen :m0008:

    Sorry Herr Riesling :m0004:

  • Wegen des Sitzes wirst du vermutlich im Gastprofil fündig.
    Aber das lässt sich ja leicht auf deinem Profil nochmal speichern.


    Zum DAB:

    Eine manuelle Suche gibt es nicht, weil du einen Mehrfach-Tuner hast.
    Einer spielt deinen aktuellen Sender plus Radiotext und der andere sucht ständig nach verfügbaren Sendern.
    Diese Suche beginnt bereits wenn du aufsperrst. Daher hast du auch beim Starten meist schon Radiotext und alles verfügbar.


    Du kannst N-Joy über CarPlay hören.
    Sonst musst mal schaun, ob es nicht auch via Spotify geht, das wäre im Auto als Streaming vorhanden.

  • Gibt es denn eine andere Möglichkeit Radio dann als Internetradio zu hören? Evtl. dann über ConnectedDrive oder CarPlay?

    Über Carplay. Es gibt die Carplay unterstützte App „Radioplayer“. Wer braucht da schon einen DAB Tuner. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27