2. Fahrerprofil ohne myBMW Account möglich?

  • Hallo die Experten,


    ich hab seit 3 Tagen einen G21 320e und habe für mich ein Fahrerprofil mittels myBMW App auf meinen Schlüssel konfiguriert.

    Ist es möglich für meine Frau ein Fahrerprofil ohne myBMW Account auf ihren Schlüssel zu speiochern?

    Bei meinem E93 hab ich auf beiden Schlüsseln verschiedene Profile gespeichert (d.h. Spiegel und Sitze werden je nach dem Schlüssel welcher das KFZ öffnet verstellt)

    Geht dies auch beim G21?


    BTW: Sollte wer wissen wo man aus einem 320e einen 330e macht bitte melden.... ;)


    Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen.


    Greetinx


    Tom

  • Du kannst jederzeit dem zweiten Schlüssel ein anderes Fahrerprofil zuordnen.
    Allerdings braucht man bei allen Fahrzeugen mit ID7 oder höher zwingend einen BMW Account, weil dieser das neue Fahrerprofil darstellt.


    Du musst also deiner Frau einen Account anlegen. Über die myBMW App geht das recht komfortabel, notwendig ist das aber nicht. Kannst du auch im Browser anlegen.


    Sie kann darüber das Auto aber nicht über die App steuern. Dazu müsste sie sich mit deinem Account in der myBMW App einloggen.

  • Kurze Frage im selben Themenraum.

    Meine Frau benutzt den zweiten Schlüssel, welcher mit ihrem Account verknüpft ist.

    Verstehe ich das richtig, dass sie z.B. die Funktion, ein Naviziel aus der App ans Auto zu schicken, nicht nutzen kann, da dies ja nur an mein Profil geschickt wird?


    rein Theoretisch könnte ich die App auf ihrem Handy mit meinen Login Daten installieren - aber wenn die Naviziele dann nur bei mir im Account landen, bringt das ja auch null.

  • Verstehe ich das richtig, dass sie z.B. die Funktion, ein Naviziel aus der App ans Auto zu schicken, nicht nutzen kann, da dies ja nur an mein Profil geschickt wird?

    So ist es. Deine VIN ist mit deinem Profil verknüpft und damit können Naviziele nur über dein Profil aus der App mit deinem Login an das Auto geschickt werden.

    rein Theoretisch könnte ich die App auf ihrem Handy mit meinen Login Daten installieren - aber wenn die Naviziele dann nur bei mir im Account landen, bringt das ja auch null.

    So ist es. BMW müsste es für solche zwecke erlauben noch ein zweites „Unterprofil“ mit der VIN des Fahrzeuges zu verknüpfen.


    Deswegen fahre ich mein Auto auch nur allein. Soll meine Partnerin doch ihr eigenes benutzen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Rrichtig durchdacht das Thema mit den zwei Profilen ^^

    immerhin können wir auch keine zwei Handys verbinden, da die komfort telefonie mit dem Induktionslader rausgeflogen ist.


    Deswegen ploppt, wenn wir gemeinsam im Auto sind, Apple Carplay mit ihrem Handy immer auf, da ihre Kontakte ja nicht zusätzlich zu meinem importiert werden können.


    Muss sagen das ist absoluter Müll von BMW, dass man nicht zwei verschiedene Handys jeweils auf ein Profil "mappen" kann um die jeweilgen Kontakte zu importieren.

    Oder ich bin zu blöd dafür...

  • immerhin können wir auch keine zwei Handys verbinden, da die komfort telefonie mit dem Induktionslader rausgeflogen ist.

    Das dürfte eigentlich nicht sein.

    Es ist zwar WCA entfallen, aber dafür wurde mW die Komforttelefonie mit erweiterten Funktionen gebucht. War das bei dir nicht?


    Das ist nur ein Software-Flag in der Headunit und keine Komponente. Es ist immer der gleiche Bluetooth-Chip verbaut, der drei Kanäle kann. Zwei Telefon und ein Audio-Streaming.


    Ich glaube eher, dass es ein CarPlay Thema ist.

    Das priorisiert sich nämlich.


    Leg dir mal auf ein Widget die Kommunikation, dann siehst du ob beide Handys angezeigt werden oder nur das iPhone vom Beifahrersitz.


    Bei der Verwendung von CarPlay sind die Kontakte vom Telefon nicht im BMW.

    Aber deine Könnten es sein.

  • Verbunden sind schon beide Handys - das heißt, wenn meine Frau angerufen wird, geht das über die Freisprech

    Jedoch kann ich nur von einem Handy die Kontakte importieren.


    Schön wäre es, wenn er erkennen würde welches Handy das primäre ist, je nachdem welcher Account ausgewählt ist. Mit den jeweiligen Kontakten hinterlegt.

  • Schön wäre es, wenn er erkennen würde welches Handy das primäre ist, je nachdem welcher Account ausgewählt ist. Mit den jeweiligen Kontakten hinterlegt.

    Die Priorität kann man doch selber festlegen. Ist zumindest bei mir mit dem erweiterten Umfang so.


    343E0AA9-7E94-4EC2-827E-E4A5D1012A49.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27