Motorgeräusch Tickern

  • naja , in 1900Km ist bei dir die grosse Inspektion. Werde es wohl dann nicht bei BMW machen lassen, sondern in einer anerkannten Fachwerkstatt in meiner Nähe, die weit besser sind als BMW.

    Es ist jedem das Seine. Wenn ich sehe was Service inkl. gekostet hat am BF frage ich mich ob es wirklich günstiger sein kann in einer freien Werkstatt.

    Spätestens beim Wiederverkauf fällt einem der nicht BMW Service in den Rücken

  • Im Raum Frankfurt habe ich übrigens eine Werkstatt die den Service erfassen kann.
    Die machen auch eine top Arbeit und nur original BMW Teile.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Es ist jedem das Seine. Wenn ich sehe was Service inkl. gekostet hat am BF frage ich mich ob es wirklich günstiger sein kann in einer freien Werkstatt.

    Spätestens beim Wiederverkauf fällt einem der nicht BMW Service in den Rücken

    ....ich sag nur 5 Jahre/100.000 km für 834 Eus..... sorry aber ich muss mich wiederholen.... :D

  • Den Serviceeintrag machen die auch und sogar digital , da die Werkstatt von BMW anerkannt ist.

    die konnten sogar meine Daten bei BMW abrufen , als ich denen meine FGN geschickt habe, wann welcher Service am Auto gemacht worden ist.


    Nach 10 Jahren interessiert es fast keinen mehr ob der Wagen zu überteuerten Preisen bei BMW den Service hatte, oder ich lieber mehr Rechnungen nachweisen kann bei einer ordentlichen Werkstatt und nicht bei einer 0180er Werkstatt. Ich lasse alle 15tkm den Ölwechsel und noch mehr machen , wie Filter etc. als nur alle 25-30tkm bei BMW gemacht wird.

    Dazu kommt auch Getriebeölwechsel bei ca.80tkm.


    Ich habe ja den Service inklusive Paket gehabt, aber nach der letzten Aktion bei BMW und da die bis heute mir kein Feedback gegeben haben ob mein Auto markiert wurde bei denen im System, habe ich diese auch sofort storniert.


    Sollte ich in Zukunft was haben, was sogar auf Materialfehler hinweisen würde. Bekäme ich nicht mal Kulanz von denen, daher wieso sollte ich mein Geld noch bei denen lassen und den Service da machen.

    Jeder wie er es sieht, aber ich habe halt meine eigene Meinung dazu.


    Und der Preis ist für den grossen Service ist um 300 Euro günstiger im Vergleich zu BMW, soviel dazu ;)

  • Nach 10 Jahren interessiert es fast keinen mehr ob der Wagen zu überteuerten Preisen bei BMW den Servic

    Wenn du das Auto behalten willst ist es ein anderes Thema. Mein E90 hat seit 10 Jahren keinen Eintrag im Serviceheft.

    Aber wenn man sein Auto nach 5 Jahren verkaufen will ist original Service besser als Argument :)

  • Wenn du das Auto behalten willst ist es ein anderes Thema. Mein E90 hat seit 10 Jahren keinen Eintrag im Serviceheft.

    Aber wenn man sein Auto nach 5 Jahren verkaufen will ist original Service besser als Argument :)

    Alles ist besser als die Aussage ja ich war nicht beim BMW Service weil mir das zu teuer war daher ist auch das Scheckheft leer :D


    Dazu, ich habe mir einen 964 angeschaut letzten der im Zentrum stand und der war tatsächlich bis heute Scheckheftgepflegt bei Porsche erst und danach bei Porsche Classic, da habe ich auch nicht schlecht geschaut als ich das gesehen habe, sehr konsquent :thumbsup: 8|

  • Alles ist besser als die Aussage ja ich war nicht beim BMW Service weil mir das zu teuer war daher ist auch das Scheckheft leer :D


    Dazu, ich habe mir einen 964 angeschaut letzten der im Zentrum stand und der war tatsächlich bis heute Scheckheftgepflegt bei Porsche erst und danach bei Porsche Classic, da habe ich auch nicht schlecht geschaut als ich das gesehen habe, sehr konsquent :thumbsup: 8|

    Wenn jemand seine Autos selbst wartet ist es für mich ok wenn Rechnungen mit hochwertigen Ersatzteilen vorliegen.

    Geht's nur um billig bin ich sofort raus.

    Mein erster Blick geht gerne auf die Reifen. Wenn da schon lingdingfen oder so drauf steht gehe ich davon aus das auch bei der Wartung gespart wurde.

  • Genau so ist es als Kfz Mechatroniker mache ich auch alles selber. Mein Auto sieht auch nur bis 2024 die Bmw Werkstatt danach ist die Garantie abgelaufen und ich mache die Inspektion auch wieder selbst. Den Rest wie Bremsen definitv selber falls die davor fällig sein sollten. Obwohl die Bremsenthematik ja hier ein präsentes Thema ist mit Haltbakeit. :rolleyes:

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Privat habe ich generell nur ÖL und Inspektion bei BMW direkt machen lassen (kannte aber jemanden dort für die Rechnung)

    Bremsen habe ich bei ner freien, wirklich guten Werkstatt machen lassen - Die sogar die Eintragung machen können etc.


    Hab mir damals immer gedacht, sofern da mal i-was passieren sollte, können die mir nicht mit der anderen Werkstatt kommen,

    weil nur bremsen.


    Lustig war: Ich hatte bei nem F20 mal ne Inspektion und keine 3 Tage später war mein ÖL unter Min...
    Als ich beim freundlichen war, hat er mir angeboten entsprechend ÖL zu befüllen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie