Motorgeräusch Tickern

  • Wie verhält sich das denn vor Gericht? Ich würde meinen, juristisch gesehen muss BMW eine mögliche Kausalität zwischen beweisbarer Manipulation und dem entstandenem Defekt darlegen, und kann sich nicht mit pauschalen Manipulationsvorwürfen aus gesetzlichen oder vertraglichen Pflichten befreien. Ist denn überhaupt sicher, dass Dein Wagen bei BMW "auf der schwarzen Liste" steht? Kann man das nachprüfen? Wenn nur das Autohaus rummault, ist es ja vielleicht ein Sturm im Wasserglas, dann geht es wirklich nur um die 350 Tacken.

    Hoinzi mein bester was meinst du ?


    Ich hätte fast gesagt, dass es hier so ist, dass BMW hier über seine Gewährleistungsbedingungen gehen wird und hier sicher so Argumentieren wird, dass wenn etwas am Triebwerk Manipuliert wurde sämtliche Ansprüche rund um das Triebwerk erlöschen, da keine genaue Aussage möglich ist, welche Auswirkungen die Manipulation auf dieses und seine Komponenten hat und somit grundsätzliche das komplett Triebwerk betroffen ist.. :/

  • Ich sehe das einfacher: geflagged ist geflagged, Gewährleistung -> Beweislastumkehr, Anwalt und insbesondere Gutachten übersteigt Streitwert, Story ad acta. Das Beste was dir passieren kann ist wahrscheinlich ein Entgegenkommen des Händler weil sich die Ausgangslage geändert hat und sie wissentlich und willentlich trotz wegfallender Kostenübernahme den Auftrag durchgeführt haben. Die OBD Story find ich irgendwie disproportional, weil so gesehen entfällt u.U. auch die Garantie wenn jemand z.B. beim Bosch Service den Bremsenservice zurücksetzen lässt, ist ja auch ein Softwareeingriff...


    Ich bin nicht im deutschen Recht zuhause aber wenn ich das richtig sehe ist die Gewährleistung sowieso eine Mangelhaftung des Händlers und nicht von BMW selbst (im Gegensatz zur Garantie). Sogar wenn keine Box angeschlossen gewesen wäre, hättest du schlechte Karten wenn dein Händler sich nicht kulant zeigt, was er scheinbar nicht tut, weil wie willst du beweisen, dass der Mangel bei Kauf schon vorlag?


    Ohne jegliche Ironie: ich wünsch dir viel Erfolg und würde mich freuen wenn du die offizielle Stellungnahme teilen würdest, insbesondere Codierungen betreffend.

  • Man muss hier klar unterscheiden zwischen Garantie und Sachmängelhaftung. Letztere ist nach zwei Jahren weg, spielt hier also keine Rolle mehr. Wir bewegen uns also im Bereich der Herstellergarantie, in dem der Hersteller die Bedingungen ziemlich frei festlegen kann.


    Ich gehe davon aus (ich habe es nicht nachgelesen), dass in den Bedingungen irgendwo drinstehen wird, dass bei Eingriffen in die Fahrzeugelektronik Ansprüche erlöschen. Wenn dem so wäre, müsste ich ggf. nachweisen, dass meine Eingriffe für den Schaden nicht ursächlich waren. Diesen Nachweis werde ich mit vertretbaren Mitteln nicht führen können, schon weil ja kaum beweisbar ist, was ich gemacht habe oder eben auch nicht. Bei einer Codierung mit Bimmercode dürfte das noch relativ einfach sein, weil es wohl keine Codierung gibt, die dieses Ventil beschädigen kann. Wenn aber eine Tuningbox verbaut war, sieht das natürlich anders aus.


    Die Hersteller gehen immer rigider gegen Codierungen vor, weil immer mehr Features im Auto wie bei Tesla immer verbaut sind und nur freigeschaltet werden müssen. Die Hersteller haben natürlich kein Interesse daran, dass sich die Leute Ausstattungen, die die teuer verkaufen wollen, günstig selbst codieren. Deswegen ist jedes Mittel, das zu unterbinden recht. Und dazu gehören auch Aussagen wie hier, dass jede Codierung zum Erlöschen der Ansprüche führe. Ich glaube, im Streitfall wird BMW es sich nicht so einfach machen können, eine geänderte Ambientebeleuchtung sorgt unter keinen Umständen für einen Motorschaden. Problem aber auch hier? Wie will man beweisen, dass man nicht im Steuergerät herumgepfuscht hat...


    I-Bay wusste man beim BMW von der Box?


    Mich würde ja interessieren, warum das erst jetzt aufkommt. Dass da was gemacht wurde, müssen die doch ggf. schon viel länger gewusst haben.

  • Mich würde mal interessieren warum sie die Codiererei nicht technisch unterbinden wenn sie es nicht wollen. Autos von andern Herstellern kann man doch auch nicht so einfach codieren wie einen BMW. Oder täusche ich mich da?


    Ich habe den Eindruck sie haben es bis heute geduldet um zum Einen langjährige Kunden, die das schon immer gemacht haben, nicht zu vergrätzen und zum Anderen es auch noch als inoffiziellen Wettbewerbsvorteil für sich zu nutzen. So nach dem Motto „ ich kaufe mir einen BMW, da kann ich mehr verändern als bei Audi oder Mercedes“ kam ihnen sicher nicht ungelegen.


    Heute ist viel mehr mit softwareunterstützt als noch vor ein paar Jahren und sie wollen mit zusätzlichen Kaufoptionen per Softwarefreischaltung extra Geld verdienen. Da kann die Codiererei u.U. Softwareprobleme verursachen, die viel Arbeit und Ärger verursachen. Jetzt merken sie scheinbar dass ihnen ihr liberaler Umgang mit der Codiererei plötzlich um die Ohren fliegen kann und sie gehen jetzt scheinbar dagegen vor. Das haben sie sich selbst irgendwelche selbst eingebrockt. Konsequenterweise müssten sie jetzt die Software so dicht machen, dass codieren nicht mehr geht oder die Information, dass codiert wurde sofort heim ins Reich nach München geschickt wird. Ansonsten wird es ein gutes Geschäft für Anwälte. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Gewährleistung bei BMW beträgt 3 Jahre, wir befinden uns im Bereich der Gewährleistung. Der Rest ist ident mit dem was ich schrieb.

    Nein, sind wir nicht. Die Gewährleistung aka Sachmängelhaftung ist ein gesetzliches geregeltes Recht, dass im Falle eines Autos z.B. nur zwei Jahre lang läuft. Das kann ein Hersteller auch nicht verlängern. BMW hat nur seine Werksgarantie so ausgestaltet, wie die es die gesetzliche Sachmängelhaftung auch ist, sogar unter Verzicht auf die Beweislastumkehr, aber rechtlich ist es trotzdem eine Garantie und keine Gewährleistung.

  • Nein, sind wir nicht. Die Gewährleistung aka Sachmängelhaftung ist ein gesetzliches geregeltes Recht, dass im Falle eines Autos z.B. nur zwei Jahre lang läuft. Das kann ein Hersteller auch nicht verlängern. BMW hat nur seine Werksgarantie so ausgestaltet, wie die es die gesetzliche Sachmängelhaftung auch ist, sogar unter Verzicht auf die Beweislastumkehr, aber rechtlich ist es trotzdem eine Garantie und keine Gewährleistung.

    Habe ich schon erwähnt das ich Garantie und Gewährleistung echt blöd finde und mich das immer durcheinander bringt ;(

  • Habe ich schon erwähnt das ich Garantie und Gewährleistung echt blöd finde und mich das immer durcheinander bringt ;(

    Eine Garantie greift garantiert nie, weil sich der Hersteller aus seinem freiwilligen Versprechen garantiert immer herauswindet. Das andere ist das gesetzliche :thumbsup:

  • Nein, sind wir nicht. Die Gewährleistung aka Sachmängelhaftung ist ein gesetzliches geregeltes Recht, dass im Falle eines Autos z.B. nur zwei Jahre lang läuft. Das kann ein Hersteller auch nicht verlängern. BMW hat nur seine Werksgarantie so ausgestaltet, wie die es die gesetzliche Sachmängelhaftung auch ist, sogar unter Verzicht auf die Beweislastumkehr, aber rechtlich ist es trotzdem eine Garantie und keine Gewährleistung.

    Ein Gewährleistung muss minimum 2 Jahre betragen das stimmt, sie kann aber sehr wohl verlängert werden.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Sie sichern die Autos auch ab, weil sie immer mehr selbst fahren und zwar bitte nicht gegen einen Baum und weil man gern hätte, dass nicht jeder kluge Forumuser mit geiler App mal eben Start Stop rauscodiert, als erstes nach dem Kauf Frischluftrate erhöht weil im Forum steht man muss das und dann die DUH wieder in München vor die Türe scheisst.

    Abgesehen davon will ich nicht wissen wieviele Gewährleistungsfälle mit den Apps aufkamen, ich allein hab zweistellig defekte FEM/FRM gesehen, die ohne Herumgebastel nicht gestorben wären (Klassiker E9x).

    Was ich mich allerdings auch frage...

    Warum gibt's immer noch E-S++ (wer leakt das?), Warum ists nach wie vor kompatibel mit neuesten Modellen, warum ändern Sie tatsächlich nix am Protokoll? Damit drehst jeder App binnen einem Release die Geschäftsgrundlage ab.

    Weil es an sovielen Stellen in den Werken verwendet wird und Sources mitgenommen werden können?

    Und wer ist der T0kenmasta?


    Ansonst:

    Wie schon korrekt gesagt, ab dem dritten Jahr kann man a) ein dickes Polster anlegen oder sich b) schon vorher jeden Mod sparen.

    Ich hätte die Klappe auch manchmal gern offen, aber mit mir diskutiert dann keiner drum wers zahlt, wenn der Kübel explodieren sollte.

    Und da ists egal ob du einen Traktor, einen Airbus, einen Renault oder BMW kaufst.