Motorgeräusch Tickern

  • genau dat steht nicht im schreiben. Daher habe ich heute nach dem ich die email von meinem serviceberater gelesen habe auch direkt gegengefragt woran es gelegen hat *muss immer an den lustigen fussballer bzw komiker denken bei dem satz :-)*

    Ich hoffe am montag eine antwort zu bekommen und ob meine garantie weiterläuft. Sollte ja eigentlich wenn die den schaden ja doch zahlen, hmm




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es freut mich und sicherlich auch einige andere hier erstmal, dass deine Kosten und Problem bzgl. des Geräusches geklärt sind.


    Was mich persönlich etwas stutzig macht, ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW die Codierungen direkt erkennt am Tester... Klar wäre, ein geänderter FA ist prüfbar. Änderungen an Motorsteuergeräten sind ebenfalls prüfbar, das wurde ja auch schon vorher hier beschrieben.


    Generell ist mir bekannt, das BMW selbst für ID8 angekündigt hat, dass sie sämtliche Codier Parameter aus der Ferne prüfen bzw. ändern können, für jedes Fahrzeug -> Dabei handelt es sich aber auch um eine ganz andere ID Stufe, die ggf. auch über mehr Kontrollmechanismen verfügt. Im Zuge von Elektrofahrzeugen ala i4 und iX ist das für mich auch i-wo nachvollziehbar. Aber seit wann wird überhaupt jeder codierte Parameter "erfasst", ich vermute nämlich, dass dem bis dato zu mindestens nicht der Fall war.


    Die Frage die sich mir noch stellt: In den letzten Jahren hat BMW auch in Sachen Codierung nachgeholt, was die Absicherung einzelner Funktionen angeht... von einfacher Natur wie anschließende Geheimmenüs bis zu schwierigeren Themen, wo zusätzlich ein FSC benötigt wird. Das es nicht im Sinne der Entwickler ist, sich am Fahrzeug teure Zusatzausstattung einfach per Handy zu codieren ist irgendwo klar, ebenso für gewisse Nachrüstungen die im Ernstfall bei Personenschäden enorme Diskussionen eröffnen können... Aber was mich interessieren würde, was genau heißt "Eingriff am OBD Stecker" und wann fängt dieser Eingriff überhaupt an?


    Mal angenommen ich bin i-wo unterwegs, mir wird ein Fehler angezeigt und ich stecke an den OBD ein Connector zum auslesen via Bimmerlink /Carly etc. an -> Ist dass dann auch schon ein Eingriff? Ich halte das daher für schwierig und bin gespannt auf die Antwort. Parallel dazu ist mir aber auch keine Haftungserklärung bei Bimmercode unter die Augen gekommen - Was die rechtliche Haftung in dem Moment ebenfalls nochmal auf die nächste Ebene stellt... Bin gespannt was du noch an Rückmeldung bekommst.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Naja, warten wir mal ab ob da noch was kommt. Spekulieren kann man viel. Aber bimmercode kann man denke ich zu 100% ausschließen. Das macht keinen Sinn. Das sind ja nur spielerein die dein Auto theoretisch hergibt. Und BMW weiß ganz genau dass es das gibt und viel verbreitet gerne genutzt wird. Ich tippe einfach auf die Tuningbox, auch wenn sie zum Zeitpunkt des Fehlers schon lange wieder ausgebaut war. Eventuell hat das Auto im Langzeitspeicher was gefunden oder alte Werte ausgespuckt. Wenn sie bei Bimmercode rumheulen würden, hätten wir dazu mit Sicherheit schon öfters was gehört.
    Abwarten. Aber eigentlich müssen sie dir ja sagen was da los war. Ist ja dein Auto. Sollte dein Recht sein wenn ich es einfach mal logisch betrachte. Daher würde ich auf jeden Fall dranbleiben!

  • I-Bay gabs hier von deinem SB schon Rückmeldung?

    Leider nein. Ich warte noch auf eine Rückmeldung. Mein SB hat München nochmal angeschrieben.


    Zumindest wurde über die Garantie nochmal etwas genehmigt. Daher verstehe ich nicht wieso die so lange brauchen um eine klare Antwort zu geben.

    Naja ich warte noch ne Woche mal.

  • Leider nein. Ich warte noch auf eine Rückmeldung. Mein SB hat München nochmal angeschrieben.


    Zumindest wurde über die Garantie nochmal etwas genehmigt. Daher verstehe ich nicht wieso die so lange brauchen um eine klare Antwort zu geben.

    Naja ich warte noch ne Woche mal.

    Die kochen auch nur mit Wasser und spielen da vermutlich gerne mal auf Zeit... nach dem Motto: "Wird der Kunde schon vergessen, wenn ihm geholfen wurde"

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • naja , in 1900Km ist bei dir die grosse Inspektion. Werde es wohl dann nicht bei BMW machen lassen, sondern in einer anerkannten Fachwerkstatt in meiner Nähe, die weit besser sind als BMW.

  • Das ist ja vollkommen legitim! Aber hier besteht meistens das Problem, dass die Fachwerkstatt non BMW den Service nicht zurückstellen können. Ist dies bei deiner Werkstatt der Fall?