Motorgeräusch Tickern

  • Wie verhält sich das denn vor Gericht? Ich würde meinen, juristisch gesehen muss BMW eine mögliche Kausalität zwischen beweisbarer Manipulation und dem entstandenem Defekt darlegen, und kann sich nicht mit pauschalen Manipulationsvorwürfen aus gesetzlichen oder vertraglichen Pflichten befreien. Ist denn überhaupt sicher, dass Dein Wagen bei BMW "auf der schwarzen Liste" steht? Kann man das nachprüfen? Wenn nur das Autohaus rummault, ist es ja vielleicht ein Sturm im Wasserglas, dann geht es wirklich nur um die 350 Tacken.

  • Tuningbox, hab ich was verpasst? Das ändert natürlich alles. Dass der Tester dies erkennt ist seit längerem Gewissheit.

    Hatte er nicht erwähnt, ich hab das im anderen Thread schon in den Raum geworfen, da ich wusste dass er diese verbaut hatte. Mir wurde die Box nämlich im April 2021 von ihm angeboten. Daher wusste ich das noch.
    Hätte man natürlich erwähnen müssen das zumindest mal was verbaut war.
    dns ich denke wenns um die Tuningbox geht, kann man da nichts machen gegen BMW, die haben natürlich auch starke Anwälte. Die können sich das dann drehen wie sie wollen. Aber wenn es nur um bimmercode geht, das müssen die erstmal beweisen! Zudem wenn es stimmt, dass er die Box seit April 2021 schon nicht mehr verbaut hat, müssten die eigentlich noch beweisen wie jetzt erst dadurch ein Defekt auftreten konnte. Wenns um die Box geht hat er eigentlich verloren aber unter den Umständen würde mir gesunder Menschenverstand sagen, selbst dann ist was zu machen da sie schon ewig draußen ist. Aber vor Gericht ist nicht immer alles gerecht.

  • Zudem wenn es stimmt, dass er die Box seit April 2021 schon nicht mehr verbaut hat, müssten die eigentlich noch beweisen wie jetzt erst dadurch ein Defekt auftreten konnte.

    Naja, wenn ein Eingriff auf die Motorsteuerung per Box und damit der Betrieb des Motors außerhalb seiner offiziellen Spezifikationen nachgewiesen werden kann, braucht man nicht mehr viel Fantasie um daraus Ermüdungserscheinungen, Langzeitfolgen, Spätauswirkungen oder was auch immer schlüssig genug ableiten zu können.

  • ich denke wenns um die Tuningbox geht, kann man da nichts machen gegen BMW,

    Eben das ist die Frage! Tuningbox = Manipulation ist klar, aber ob eine Tuningbox kausal einen Schaden am Tankentlüftungsventil herbeiführen kann, ist ja nun mal nicht so ganz offensichtlich. Und würde ich mich wundern, wenn sich BMW einfach mit pauschalem Hinweis auf eine Tuningbox herauswinden könnte, oder ob die nicht per Gutachten nachweisen müssen, dass das wenigstens theoretisch möglich ist. Zudem ist ja noch die Frage offen, ob sich wirklich die BMW AG aus der Verantwortung stehlen möchte, oder nur eine Werkstatt.

  • Sorry leute ich will hier echt keine Angst machen etc.

    mir wurde wie gesagt die Aussage vom Serviceberater gegeben , dass für die BMW AG jeder Eingriff sei es Bimmercode oder sonstwas nicht erlaubt wäre.

    Es wurde lediglich erwähnt es wurde per OBD Buchse eingegriffen und dort habe ich nur per Bimmercode was gemacht mehr nicht. Das habe ich bereits zuvor geschrieben.


    Die BMW AG macht keine Angaben dem Serviceberater weil die es angeblich nicht dürfen. Daher soll ich mich weiter darum kümmern per Anwalt oder alleine und ich würde von denen per Schriftverkehr eine genauere Antwort bekommen woran es genau gelegen hat und ob es wirklich an normalen Codierungen geht die nicht erlaubt wären.


    Ich habe wie gesagt die Box nur kurzzeitig drann gehabt und irgendeine Story brauch ich in meinem Alter nicht machen, da bin ich längst raus. Und ja ich stehe definitiv dazu wenn mir nachgewiesen wird dass es wirklich an der Box lag auch wenn die kurzzeitig drann war. Dazischen sind fast 1 Jahr gewesen und habe bei BMW 2 mal nen Softwareupdate inklusive Motorupdate wegen den neuen Scheinwerfern bekommen was ja normalerweise alle alten Einträge ja löschen sollte? Ich habe auch selbst mehrmals Fehlerspeicher etc gelöscht gehabt und nie war weder Infospeicher sonst Fehlerspeicher eine Fehlermeldung abgespeichert. Auch sonst war mein Fahrzeug in irgendeinem Notprogramm.


    Wie gesagt will echt keine Angst machen oder sonst was erzählen. Ich wollte lediglich meine Erfahrung dazu äussern und warnen. Wenn es wirklich an Bimmercode sein sollte dann gebe ich euch die Info hier bekannt. Ich warte auf eine Antwort seiten BMW.


  • Find ich gut. Trotzdem ist die Box eine wichtige Diskussionsgrundlage und hätte einige Aussagen sicher anders werden lassen in dem Thread.


    Denn mal ehrlich: Dein Serviceberater labert jetzt nur noch, wie er es aus München verstanden hat. Jetzt wird verallgemeinert - keinerlei Eingriffe per irgendwas seien erlaubt und alles sei schuld. Vielleicht hat er auch wirklich kaum infos von BMW bekommen. Aber mit Sicherheit kann BMW nachvollziehen, ob nur peR Bimmercode ein Lämpchen codiert oder eben eine Tuningbox am Werk war. Dem Berater werden sie den Unterschied nicht sagen, damit sie ihr Pulver nicht von vorneherein verschießen.


    Die Wahrheit wirst wohl nur über Deinen Anwalt rausbekommen. Und hoffentlich nicht auf allzu hohen Kosten sitzenbleiben dafür. Denn selbst eine Rechtsschutzversicherung wird bei Vorsatz hinterher die Deckungszusage ggü. dem Anwalt zurückziehen. Beachte das bei den € 350 Schaden! Gebrandmarkt bleibt Dein Auto unter den Umständen wohl so oder so.

  • Wie KeYa schon schrieb, vielleicht waren im Fehlerspeicher ja noch Fehler von der Box hinterlegt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i