BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Dann lease ihn und leg dein Geld an

    Na ja… das mit der Anlage ist leichter gesagt als getan. Aktienkurse kräftig im Minus, Zinsen faktisch nicht vorhanden, Immobilienpreise jenseits von gut und böse. Im Moment sind Geldanlagen wirklich nicht vergnügungssteuerpflichtig. ☹️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft das Leasing meines G20 zum August aus. Als Nachfolger hatte ich das Facelift im Blick und hab dazu mittlerweile das Angebot erhalten.

    Vielleicht könnt ihr mir eine kurze Einschätzung zu den Konditionen geben. Diese wären:


    330d x Drive

    Preis netto 65.500

    15.000 KM pro Jahr

    36 Monate

    Rate 729€ netto

    Faktor 1,133


    Keine weiteren Bausteine wie Wartung oder Winterreifen. Anbieter ist Alphabet.


    Danke euch!!


    Gruß

  • squashmichi Wenn du vor hast, das Auto zu kaufen, darfst du natürlich nicht die Leasingrate als Basis nehmen? Die Leasingrate ist beim i4 aufgrund von "Restwertspielerei" der BMW Bank momentan extrem hoch und alles andere als "realistisch", kaufst oder finanzierst du das Fahrzeug hast du das Problem nicht. Und beim i4 wirst du nach Abbezahlen auch sicher kein Problem haben, ihn zu verkaufen ;)

    Soll heißen: Rabatt gibt es gerade nicht viel und der Listenpreis ist bei beiden relativ ähnlich, also ist auch der Kaufpreis - im Gegensatz zum BMW-Leasing - sehr ähnlich.

    Ich glaube aber das der i4 zumindest auf die Dauer oder Laufleistung gesehen ausscheidet, denn nach 6 Jahren und 160k km ist der Akku Platt (zumindest laut BMW gibt es dann ja auch keine Gewährleistung mehr) und da wirst du ihn kaum noch gut verkaufen können.. des weiteren darf man nicht außer Acht lassen, dass egal welches Fahrzeug die Laufleistung einen enormen preislichen Unterschied macht, ob wer jetzt im Monat 10 oder 30k km fährt.. denke mal daher rührt auch der hohe Leasingpreis der M50..

  • Aktienkurse kräftig im Minus

    Das ist zwar ein schlechter Zeitpunkt zum Auszahlen, aber erfahrungsgemäß (siehe Corona) ein sehr guter Zeitpunkt zum Anlegen :) Aber ich denke das ist hier definitiv das falsche Forum für sowas :D


    Es geht mir mehr darum, dass man Geld, das man auf dem Konto hat eben nicht 1zu1 mit geliehenem Geld vergleichen kann. Vermutlich wäre es da sinnvoller, das Geld in eine ordentliche PV-Anlage und Wärmepumpe zu investieren und stattdessen das Auto zu leasen - idealerweise dann mit Kaufoption oder sowas. Günstiger ist zwar dann der Autokauf, aber finanziell lohnt es sich definitiv mehr, die PV auf dem Dach zu haben. Und wenn man anschließend eh kauft, dann spielt die hohe Leasingrate ja keine Rolle (solange man sie sich leisten kann), weil man am Ende ja dann weniger fürs Fahrzeug zahlt. Bei mir ist es halt umgekehrt: durch die niedrige Leasingrate zahle ich am Ende mehr fürs Fahrzeug.


    Und um mich nochmal auf die Frage zu beziehen: Ich würde jedem, der mich gerade fragt, eher empfehlen ein BEV zu kaufen statt einen Diesel. Oder wie ein Bekannter immer gesagt hat: "Kaufe nie ein hochmodernes Fahrzeug, denn da kann so viel kaputt gehen und alles macht dich arm". Beim BEV hingegen mache ich mir da keine Sorgen, denn es dauert noch sehr lange, bis es genügend und vor Allem günstige BEVs für alle gibt, bis dahin wird die Nachfrage auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ausreichend hoch sein. Und wenn man sich die Liste der teuersten potentiellen Reparaturen beim Verbrenner anschaut, dann gibt es da beim BEV einfach nichts mehr: kein Turbo, kein Getriebe, kein teurer Motorschaden, keine Dichtungen, die alt und undicht werden, keine Kraftstoffpumpen etc. Einfach so gut wie keine Mechanik mehr. Die Motoren kosten einen Bruchteil von einem Dieselmotor und auf den Akku hat man 8 Jahre Garantie, der kann außerdem modular getauscht werden. Daher fand ich den Vergleich in der Frage einfach unpassend, denn wenn ich ein Auto kaufen würde, dann doch definitiv den i4 und nicht den 330d.


    CJ#22 Batteriegewährleistung sind bis zu 8 Jahre / 160.000km, wobei das ja am Einwand nichts ändert. Allerdings geht niemand davon aus, dass die Batterie nach 8 Jahren Schrott ist. Man rechnet ja auch nicht damit, dass der Dieselmotor nach 2 Jahren Schrott ist, weil BMW nur 2 Jahre Gewährleistung gibt. im Gegenteil: wenn BMW 8 Jahre Gewährleistung gibt, kann man davon ausgehen, dass selbst in Ausnahmefällen die Batterie deutlich länger als 8 Jahre und 160.000km halten wird, sonst würde BMW nicht "freiwillig" diese Gewährleistung geben.

  • Du hast natürlich recht, hoch offiziell müsste ich die Zinsen für die Finanzierung mit reinrechnen. Allerdings zahle ich bar, das heißt ich erkenne auch da keinen Vorteil für mich. PV, Wärmepumpe, wie schon gesagt auch eine Elektroladestation ist bereits alles vorhanden und btw. würde es sich mehr lohnen das zu finanzieren als ein Auto. Dort habe ich Kredite über die KFW über effektiv 1,2 oder 1,3% bekommen.


    Grundsätzlich bin ich da einfach etwas altbacken unterwegs (trotz meiner jungen Jahre). Sollte mir irgendetwas passieren gehört mir zumindest das Auto und mir wird nicht alles vor der Nase weggenommen. Klar, man kann sich gegen alles versichern, aber am Schluss will ich mein Gehalt auch noch für schöne Dinge ausgeben und nicht nur Versicherungsunternehmen reich machen.


    Den i4 als m50 sowie 40 habe ich bei 3 Anbietern angefragt, da ich etwas skeptisch war wie gut unsere Flottenprozente wirklich sind. +-50 Euro waren die Angebote gleich. Wie gesagt, mir ist einfach zu viel für ein Auto 1400 Euro im Monat zu bezahlen. Zumal es - aus meiner perspektive - nur ein GC ist was ich eigentlich gar nicht will. Wäre zumindest der i4 40 im Leasing vergleichbar mit dem 330d wäre ich bereit das Ganze mal auszuprobieren. Wie gesagt, Elektro würde ich nur leasen und nicht kaufen. Wieso: Nicht mal unbedingt deshalb weil ein Akkutausch so viel kostet wie ein Mittelklassewagen von günstigeren Herstellern sondern eher aus dem Grund, dass ich denke dass bald eine neue Akkutechnologie Einzug hält und somit kein Mensch mehr alte Technik kauft. Vergleichbar mit den Hybriden aus Jahr 1 mit effektiv 25km Reichweite.


    Ich wäre sogar bereit gewesen den Hersteller zu wechseln, bei entsprechenden Angeboten. Hier habe ich mich erst auch von lockangeboten beflügeln lassen. Beispiel Volvo oder Audi. Am Ende der Konfiguration war der Leasingpreis auch bei knapp über 1000 Euro für ein Auto das ein Kompromiss ist. 30-35tkm erscheinen vielen hier vielleicht nicht viel, aber ich habe die Ehre durch die bayerische Pampa zu fahren, so dass ich einen erheblichen Teil meiner Arbeit im Auto verbringen. In Autobahnkilometer wären das bestimmt x1,5-2. In diesem Sinne soll es schon passen.


    Bzgl. SUV war ich kurzzeitig auch am überlegen. Hier gelten für mich zumindest hinsichtlich X5 und X3 (andere nicht angefragt) die gleichen Rabattkonditionen. Da das Auto hauptsächlich beruflich benötigt wird reicht mir ein 3er völlig aus. Der X3 wäre für mich irgendwie kein "Sprung"/ Vorteil und der X5 ein ganz anderes Thema. Den würde ich ungern in der Arbeit fahren und damit die km prügeln. Das wäre eher ein Auto für meine Frau, wobei das absolute Geldvernichtung bei 3-5tkm pro Jahr ist.


    55k Sind zwar viel Geld, aber wohin sollte ich damit "besser" investieren? Ich bin kein Zocker und ich weiß dass ich alle 5 Minuten aufs Handy schauen würde wenn ich mir nur Aktien im Wert von 5k kaufen würde. Auch hier wäre ich eher defensiv unterwegs, das heißt der Große Gewinn wäre hier auch nicht zu erwarten. Hingegen sehe ich immer noch ein Delta von gut 19k bei Kauf vs. Leasing.

  • Der Listenpreis mit rund 78k ist ja vergleichbar mit meinem Angebot. Siehe ein paar Posts davor. Bist du privat?

  • squashmichi Berechtigte Ansicht ;) Wenn Sixt und andere Leasing-Anbieter keine Option sind und der Kauf keine Option (auch wenn ich hier natürlich anderer Ansicht bin bzgl. des zukünftigen Werts) ist dann ist wohl der i4 raus :) Zumal man ja bei den besagten Anbietern dann normalerweise auch nicht "so gut aufgehoben" ist wie beim Händler um die Ecke.


    Den Diesel würde ich trotzdem leasen, denn in 2028 würde ich nicht drauf wetten, dass du überhaupt noch deine kalkulierten ca. 15.000€ dafür kriegst. Kann sein, vielleicht auch 25.000€, aber mir wäre es im Vergleich zum Elektrofahrzeug zu riskant.

  • Den Diesel würde ich trotzdem leasen, denn in 2028 würde ich nicht drauf wetten, dass du überhaupt noch deine kalkulierten ca. 15.000€ dafür kriegst. Kann sein, vielleicht auch 25.000€, aber mir wäre es im Vergleich zum Elektrofahrzeug zu riskant.

    Diesel oder nicht, wir reden von 15000€. In Zeit ausgedrückt wird dies in 10 Jahren max ein Jahr Leasing darstellen.

    Dann schenkt man das Auto eben seinen Kindern.


    Oder als Bsp. Ich habe 2010 super günstig für ca 35000€ einen 330d gekauft. Wenn das Auto heute noch 5000€ Wert ist, hat es monatlich ca 200€ gekostet.

    Kommen noch etwa 2000€ Reparatur dazu. (Ich mache die Wartung in Eigenregie)

    Also 220€ im Monat.

    Natürlich hat man dafür ein altes Auto.

    Wegen der Leistung mal mit einem aktuellen Polo GTI im Leasing verglichen. Der Polo wird mit 20000km auch etwas in Richtung 400€ monatlich kosten.

    Jetzt kann jede/r für sich selbst entscheiden, was ist das bessere Auto? Ein gut gepflegter alter 330d für 222€ oder ein neuer Polo für 400€ monatlich?

  • phchecker17 der I4 ist definitiv raus. Grundsätzlich die - in meinen Augen - völlig überteuerte Rate, der sehr niedrige Rabatt, die hohen Lieferzeiten und (da kann BMW jetzt nichts dafür) aber das Vorgehen von unserem Staat bzgl. Förderung. Da reden wir ja auch gleich nochmal von ca. 150 Euro pro Monat haben oder nicht haben.


    Ich würde sagen, Freitag wird der Vertrag unterschrieben. Bis dahin versuche ich noch die zwei neuen Farben in einer NL anzuschauen. War eigentlich auf Oxidgrau, das gibts jetzt nicht mehr. Werde nun höchstwahrscheinlich Dravitgrau nehmen, sollte mich das neue grau nicht überzeugen.

    Ansonsten: Lieferzeitraum ist (Stand heute Mittag) 1Q2023