BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023



  • Bin gerade bei der finalen Bestellung und dementsprechend bei den finalen Verhandlungen. Hatte noch kurz zwischen i4 40/m50 und eben dem G21 geschwankt.


    Konditionen:

    alle Autos 36 Monate

    30tkm pro Jahr

    ohne Service

    ohne Winterräder

    Preise sind Flottenkundentarife


    1. 330d 77248 Euro brutto ->875 Euro brutto

    2. i4 m50 80879 Euro brutto -> 1302 Euro brutto + 3000 Euro Sonderzahlung die man evtl. vom Staat bekommen soll, in 18 Monaten aber eher nicht mehr damit zu rechnen ist.


    Demzufolge ist 2. komplett ausgeschieden und es wird der G21 330d. Allerdings werde ich das Fahrzeug nicht leasen sondern kaufen.

    Aktuell kosten schön ausgestattete G21 - meistens sogar mit der alten Maschine - gute 50k bei ca. 40-60tkm Laufleistung. Das Fahrzeug aus 1. mit Wunschkonfiguration wird sich um 55k, Dank der Flottenprozente, einpendeln. Da macht das Leasing, meiner Meinung nach, gar keinen Sinn mehr.

  • Aktuell kosten schön ausgestattete G21 - meistens sogar mit der alten Maschine - gute 50k bei ca. 40-60tkm Laufleistung. Das Fahrzeug aus 1. mit Wunschkonfiguration wird sich um 55k, Dank der Flottenprozente, einpendeln. Da macht das Leasing, meiner Meinung nach, gar keinen Sinn mehr.

    Das musst du aber etwas differenziert sehen, die sind aktuell nur so teuer, weil die Neuwagen ewig brauchen und es sehr viel SA gibt die entfällt, siehe DAP und PAP und dadurch werden Fahrzeuge die das haben nochmal teurer.. sieht man ja im kompletten Gebrauchtwagenmarkt..


    Das dies in über 3 Jahren noch immer so ist wage ich stark zu bezweifeln..

  • Einen Diesel zu kaufen wäre so ziemlich ich das allerletzte was ich jetzt tun würde. Auch wenn das Leasing im Moment teurer sein mag, hat man immer kalkulierbare Kosten, weil der Restwert heute bestimmt wird. Wir sind nur eine ideologisch motiviertes Schwachsinnsgesetz davon entfernt und ein Diesel lässt sich nur noch zum Spottpreis nach Afrika oder Kasachstan exportieren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Danke fürs Feedback!


    Meine Rechnung Überlegung schaut wie folgt aus:

    55.000€/875€= 63 Monatsraten bzw. etwas über 5 Jahre (ja, okay… zwei neue Autos bei Leasing!)


    Wenn ich nun die 63 Monate in eine Finanzierung/ Kauf stecke hat das Auto am Schluss ca. 160tkm auf der Uhr und ist abbezahlt und bringt (ja, jetzt kommt der Faktor Politik) mit Sicherheit auch noch den ein oder anderen Euro. Aber: bei meiner Laufleistung kann ich das Auto sicher noch kaputt fahren wenn ich das wollen würde. Das heißt 6-7 Jahre wären für mich gar kein Problem und dann sollte ich ggü. Leasing einen ganz klaren Vorteil haben.

  • Also bei den aktuellen Entwicklungen bin ich der Meinung das du für einen Diesel mit Euro 6 mit 160k km so gut wie nichts mehr bekommen wirst auf dem Markt.. und wenn du Pech hast darfst du damit irgendwann nicht mehr in die Innenstadt wenn der ganze Mist so weiter geht..


    Ich würde aktuell ein 08/15 Diesel eher Leasen für 3 Jahre und schauen wie sich dann alles entwickelt hat als mit 55k EUR ans Bein zu binden die ich mit Pech in 5 Jahren mit einigen Schrammen und dem einen oder anderen Elektronikfehler nur noch für einen Spottpreis los bekomme..


    Aktuell würde ich ein Auto nur kaufen wenn ich entweder etwas besonderes kaufe was Wertstabil ist, nur sehr wenig Fahre oder das Fahrzeug stark modifizieren möchte.. sonst gerade beim Daily Diesel würde ich lieber in 3 Jahren einen neuen nehmen und hätte 6 Jahre keine Probleme und habe die 3 Jahre Gewährleistung für sämtlich kleinen doofen Fehler als für ein paar Euro sparen so einen Hickhack zu veranstalten.. weil wie es immer so ist, die Gewährleistung endet irgendwas geht kaputt wenn das Elektronik ist wird das schnell teuer und dann hast du deine Ersparnisse aus Kauf und Leasing wieder verschossen

  • Die Diskussion hat begonnen seit Dieselgate von VW, die Realität sagt mir aber was anderes. In der Familie haben wir einen Autohandel und es gibt kaum ein Auto, dass so schnell weggeht wie ein GLE 400d Coupe oder X6 40d, die Benziner sind da eher die Ladenhüter. Ich würde Stand jetzt jederzeit einen Diesel kaufen, wenn er zu mir passen würde.

    Selber arbeite ich bei einem Zulieferer für die Autoindustrie und es sieht noch nicht so aus als sei der Stopfen gezogen in der ganzen Lieferthematik. Die Rückstände aus 2 Jahren müssen erst einmal aufgeholt werden und das dauert mit Sicherheit.


    Ein Beispiel: Wir produzieren einen Stecker von dem wir Woche um Woche mehr Rückstände aufbauen, weil Bestellungen größer sind als die Menge an Rohmaterial.

    Rückstände im Bereich von einem Jahr ganz normal… für einen Stecker in der HU


    Nur meine bescheide Meinung, falls squashmichi meint zu viel Gegenwind zu bekommen (ist nämlich im Forum normal).

  • Die Diskussion hat begonnen seit Dieselgate von VW, die Realität sagt mir aber was anderes. In der Familie haben wir einen Autohandel und es gibt kaum ein Auto, dass so schnell weggeht wie ein GLE 400d Coupe oder X6 40d, die Benziner sind da eher die Ladenhüter. Ich würde Stand jetzt jederzeit einen Diesel kaufen, wenn er zu mir passen würde.

    Ja aber wie sieht das aus mit Diesel verkaufen in 5- 7 Jahren ?


    Generell musst du aber auch differenzieren.. die Diesel SUV werden von Leuten gekauft die SUV fahren wollen aber nicht den Unterhalt oder eben noch irgendwie sparen wollen oder sich das gut reden wollen..


    Es gibt einen starken Unterschied zwischen einem 330d und einem X6 40d.. SUV sind gefragt und gehen weg wie geschnitten Brot gerade auch als Statussymbol ist das ja eine beliebte Sache..


    Gerade der GLE 400d wie du auch schreibst geht wirklich weg wie sonst was.. wir haben aktuell einen GLE63S in Bestellung und unser Händler meinte wir sind seit Wochen die ersten die einen GLE mit großem Benziner bestellt haben die meisten würde der Verbrauch und der Unterhalt abschrecken und sie würden lieber effizient und sparsam unterwegs sein (im 2 to SUV mit CW Wert von einem Hochhaus ist klar)


    Aber ich bin der Meinung in 5- 7 Jahren wird man einen 330d kaum zu einem vernünftigen Preis losbekommen..

  • Nur meine bescheide Meinung, falls squashmichi meint zu viel Gegenwind zu bekommen (ist nämlich im Forum normal).

    Bei MT vielleicht. Hier sind wir doch alle zivilisiert. Hier wird man höchstes gemobbt wenn man wenig fährt oder einen DAB Tuner vergessen hat zu konfigurieren. 😛


    Da ich prinzipiell seit 20 Jahren keine Autos mehr kaufe, sondern ausschließlich lease, bleibe ich meiner Meinung treu. Speziell in Zeiten wo gar nichts mehr kalkulierbar ist. Eine Pandemie, ein Angriffskrieg in Europa und Bundesminister für Verkehr und Finanzen tragen nicht unbedingt dazu bei, dass sich Dinge verbessern. Aber jeder wie er meint. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein Wille war ja da ein E-Fahrzeug zu "nehmen". E-Ladegerät am Haus, PV-Anlage steht bereit. Allerdings finde ich die Technik absolut unausgereift, es können erhebliche Kosten (Akku) entstehen, gepaart mit utopischen Preisen... Da wäre für mich definitiv nur Leasing eine Wahl gewesen. Aber ich zahle keine 1400 Euro für ein Auto das ich eigentlich gar nicht will (kein Kombi) - zumal mir persönlich das einfach zu viel Geld für ein KFZ ist (Hauptgrund).


    Diese Diskussion hatte ich vor ca. 5 Jahren schon einmal... da ging es darum: Kann man sich überhaupt noch einen Euro5 kaufen?! Darf man damit noch in die Innenstädte fahren? Bedingt durch Hauskauf bin ich von einem 335d Euro6 auf einen 320d Euro5 - bis jetzt kann ich das Auto immer noch überall fahren. Mittlerweile hat mir einfach zu viele Kilometer auf der Uhr. Zumal ich einfach mal wieder gerne etwas neues hätte. Ist immerhin mein 3ter F31. Aktueller Händlerankaufspreis 12,1k - so viel dazu.


    Ich habe bis heute alle meine Autos gekauft. Bedingt durch die angesprochene Problematik wäre ich tatsächlich bereit gewesen ein Fahrzeug zu leasen. Wahrscheinlich wäre es mir sogar lieber. Aber: Ich sehe keinen Vorteil im Leasing abgesehen davon dass ich alle 3 Jahre ein neues Auto habe, dessen Vorteil sich aber gleich in den größten Nachteil ummünzt. Ich arbeite im Außendienst, natürlich kommt da der ein oder andere Kratzer rein, vielleicht muss auch mal eine Felge dran glauben...


    @Cj du schmeißt da mit den 10.000 Euros gerade so rum (das mein ich nicht böse). Wenn ich etwas realistisch rechne:

    Leasing stand heute 3 Jahre kosten: 31.500 Euro

    Leasing in 3 Jahren weitere 3 Jahre kosten: 31.500 Euro + (ich nehme mal 5 % Steigerung an) =33.075 Euro

    =64575 Euro auf 6 Jahre (ohne Erfahrung in diesem Gebiet zu haben, würde ich persönlich für jedes Auto 1000 Euro Reparatur/ Instandsetzung nach Leasingende einplanen, gerne dazu Feedback - wohlgemerkt, dass Auto wird zu 95% geschäftlich genutzt)

    =66575 Euro


    Kaufe ich nun das Fahrzeug, sehe ich folgende "Rechnung":

    55.450 Euro Kaufpreis

    1800 Euro "Garantieerweiterung" bis 6 Jahre oder 150tkm

    =57250 Euro


    Nun rechne ich fairerweise auch mit 6 Jahren Laufzeit. Dann hat das Fahrzeug 180tkm auf dem Tacho/ Display.

    Ich habe mich durch die Garantieerweiterung einigermaßen vor Schäden abgesichert.

    Ich muss keine teuren Nachverrechnungen zum BMW Stundensatz bezahlen, maximal bekommt der Gebrauchtwagenkäufer einen Nachlass oder es ist eben nach 6 Jahren eine normale "Abnutzung".

    Ich könnte das Fahrzeug noch länger fahren, nehmen wir nur mal ein Jahr an, sprich bis 210tkm - das sollte jeder 6 Zylinder ohne Turbowechsel schaffen. Dann ist der finanzielle Vorteil pro weiterem Jahr bei -10500 Euro.

    Ich werde für das Fahrzeug 100% über 10.000 Euro bekommen (tatsächlich würde ich sogar eher auf 20.000 Euro gehen)

    ==47250 Euro bei 6 Jahren


    Vergleiche ist also jetzt nur 6 Jahre, stehen für mich: 66,5k vs. 47k -> delta 19,5k und wie gesagt, sehr negativ für mich gerechnet

    Vergleich bei 7 Jahren -> delta 30k

  • squashmichi Wenn du vor hast, das Auto zu kaufen, darfst du natürlich nicht die Leasingrate als Basis nehmen? Die Leasingrate ist beim i4 aufgrund von "Restwertspielerei" der BMW Bank momentan extrem hoch und alles andere als "realistisch", kaufst oder finanzierst du das Fahrzeug hast du das Problem nicht. Und beim i4 wirst du nach Abbezahlen auch sicher kein Problem haben, ihn zu verkaufen ;)

    Soll heißen: Rabatt gibt es gerade nicht viel und der Listenpreis ist bei beiden relativ ähnlich, also ist auch der Kaufpreis - im Gegensatz zum BMW-Leasing - sehr ähnlich.


    Alternativ könntest du den i4 auch über anderen Anbieter im Bereich von 900-1000€ leasen (ich zahle für 78BLP ca. 850€ im Monat bei 15tkm über 4 Jahre - Anzahlung eingerechnet), da gibt es diverse Anbieter wie Sixt, Alphabet und Co. Die haben alle bessere Restwerte als BMW und damit niedrigere Raten.

    Ich hab für mich das beste aus zwei Welten: Leasing mit Restwert, ordentliche Rate, und abgesicherte Kaufoption mit jetzt festem Preis. Mehrpreis gegenüber Finanzierung wären ca. 3.000€ über die gesamte Laufzeit inkl. Kauf, dafür hab ich kein Restwertrisiko und alle anderen Vorteile eines Leasings (GAP-Versicherung, sichere Raten, etc.). Heißt: Wenn er in 4 Jahren besser da steht kauf ich ihn und behalte bzw. verkauf ihn dann, wenn er nichts mehr wert ist, geb ich ihn einfach zurück.


    P.S. Zinsen hast du bei dir nicht eingerechnet? Die musst du natürlich einberechnen. Du hast das Geld bar? Dann lease ihn und leg dein Geld an ;) Ganz so einfach ist der Vergleich nämlich nicht ... Auf den ersten Blick ist der Barkauf wohl immer die günstigste Möglichkeit ein Auto zu kaufen, am Ende gibt es aber häufig finanziell sinnvollere.