M340i Motoröl

• Och Mann, dieses Thema nervt immer wieder, aber da müssen wir wohl durch.

Bei meinem M340i (7-2024, xDrive) steht der erste Ölwechsel an. Laut Handbuch soll ich BMW Longlife-12 FE, Longlife-17 FE+ oder Longlife-19 FE als 0W20 oder 0W30 verwenden.

Bei meinem BMW Autohaus darf ich das Öl mitbringen. Er sagt, dass ich 5W30 LL04 Original Öl mitbringen soll. Das würde auch er einfüllen.

Aber da passt doch etwas nicht! Was stimmt jetzt?

Außerdem habe ich gesehen, dass es in allen mir bekannten Öl-Shops nur LL04 Originalöl gibt, alles andere ist nicht lieferbar. Nur Baumshop hat es noch da, aber 30€ für den Liter.

Ich möchte da keine Probleme haben später. Ist ein Leasing.

Das eigentlich Problem das ich habe ist, dass der Händler mich verwirrt hat und ich ihm da nicht ganz traue, was er da tut.

• Laut Handbuch

Im Handbuch stehen lediglich die Freigaben zum Nachfüllen von Öl, nicht für den Wechsel von Öl...

Der M340i aus 07/2024 hat weiterhin eine LongLife-04 Freigabe.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Außerdem habe ich gesehen, dass es in allen mir bekannten Öl-Shops nur LL04 Originalöl gibt, alles andere ist nicht lieferbar. Nur Baumshop hat es noch da, aber 30€ für den Liter.

Verstehe ich nicht ganz. Dieses Öl hier möchtest du mitbringen? https://www.autodoc.de/bmw/17372281

Oder ein LL04 5W30 das nicht von BMW also nicht "original" ist?

Lohnt sich das denn BMW Öl mit zum BMW Autohaus zu bringen?

• ich möchte das Öl mitbringen, was laut BMW gefordert ist. Welches das ist, ist mir eigentlich egal. Möchte nur keine Probleme bekommen bei der Leasingrückgabe, oder falls doch etwas passiert.

Lohnt sich das denn BMW Öl mit zum BMW Autohaus zu bringen?

Der BMW Händler möchte 259€ für das Öl haben.

• ich möchte das Öl mitbringen, was laut BMW gefordert ist. Welches das ist, ist mir eigentlich egal. Möchte nur keine Probleme bekommen bei der Leasingrückgabe, oder falls doch etwas passiert.

Der BMW Händler möchte 259€ für das Öl haben.

In Ordnung, dann nimm doch einfach das BMW Twin Power Turbo aus dem Link. Das ist verfügbar, da steht BMW drauf und für 8l zahlst du 144€.

• Wenn ich jetzt bei meinem BMW M440i aus 2023 das 5w30 nehme und beim nächsten Service BMW 0w20 einfüllen sollte ,ist es dem Motor prinzipiell egal dieses wechseln von der Viskosität?

Da ich das Service Paket noch habe kann ich mein eigenes öl mitbringen .

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.