M340i Motoröl

• Bisheriges Öl von der NL befüllt ist das 0W30 LL04.

Mac Oil bietet das 0W30 Helix Ultra ECT C3/SP an, hat aber LL 19 FE...

Da ich meist im "Cruse-Mode" unterwegs bin, würde gerne bei 0 30 bleiben.

Dann bleib auf jeden Fall dabei. Ständig die Ölsorten zu wechseln oder gar zu mischen, ist so ziemlich das Dümmste , das du dem Motor antuen kannst. Für den Normalbetrieb ist 0W30 sehr gut geeignet, für den ambitionierten Betrieb, eventuell noch inkl. Motortuning, vermutlich eher nicht.

• Moin :)

So sehe ich das auch.

Dann habe ich jetzt meine Ölsorte gefunden...und mit einem Zwischenölwechsel bin ich, bzw dat Motörchen, auf der sicheren Seite.

Shell stellt auch das 0 w30 ll19FE für BMW her...so ein Auszug von der Shell Seite:

Das LL19FE 0W-30 vereinfacht den Einsatz von niedrigviskosen Original 0W-Produkten für die Händler der BMW Group, da es auch kompatibel mit Motoren älterer Generationen ist, die werksseitig zum Beispiel mit LL04 5W-30 und LL04 0W-30 befüllt worden sind.

In den alten 2,3 Audi 5ender :love: habe ich 29 Jahre immer das 10 W40 reingekippt.

• .. war dann heute bei MacOil, Zwischenölwechsel.

Es ist das 0W30 Castrol Edge geworden, hat auch LL 04 & LL 19 FE.

Das Shell 0W30 Helix Ultra ECT C3 ist momentan nicht lieferbar.

Es wurden keine Einträge gemacht...habe mir ein Serviceheft geben lassen und den Zettel vom Ölwechsel eingeklebt. Eine saubere Sache.

Zu den Kosten von 139€ kommt aktuell noch 25€ für die Logistikpauschale hinzu...Trump sei dank.

• .. war dann heute bei MacOil, Zwischenölwechsel.

Es ist das 0W30 Castrol Edge geworden, hat auch LL 04 & LL 19 FE.

Das Shell 0W30 Helix Ultra ECT C3 ist momentan nicht lieferbar.

Es wurden keine Einträge gemacht...habe mir ein Serviceheft geben lassen und den Zettel vom Ölwechsel eingeklebt. Eine saubere Sache.

Zu den Kosten von 139€ kommt aktuell noch 25€ für die Logistikpauschale hinzu...Trump sei dank.

komplett: Öl, Filter/Dichtring orig. BMW + der Wechsel :/

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)