M340i Motoröl

• Hab vorhin gesehen, dass es bei Ravenol eine 20% Aktion gibt bei bestimmten Ölen

Leider kein RUP 5W40 dabei. Mal schauen was die zum Black Friday bringen.

• So der "heimliche" Zwischenölwechsel steht an. Nochmal konkret gefragt:

Laut Bedienungsanleitung vom G22 Benziner darf ich nur LL12FE/17FE+ mit 0w-30/20 einfüllen oder übersehe ich etwas? Eine Freigabe von LL04 mit z.B. 5W40 sind für die Diesel?

Siehe Screenshot.

Ich bräuchte nämlich das passende Öl für meinen M440i sdrive Bj2024. Ich würde schon gerne standfesteres Öl verwenden, welche eher die Motorschonung (da kein Leasing), anstand Flottenverbrauch für BMW Prospekte berücksichtigt.

• Hey,

möchte den Motorölwechsel vorziehen, kann mir jemand sagen wieviel Motoröl mit Ölfilter mein BMW M340i xDrive G21 EZ 02/2020 benötigt. Benötige ich 6,5 Liter oder 7,20 Liter. Wie finde ich das heraus?

Vorab besten dank und frohe Ostern.

Grüße vom

Steini12

• BMW G21 M340i xDrive (02/2020) Portimao Blue Metallic
  • Moin Leute,

ich wollte nur mal von meiner ersten Ölwechsel Erfahrung berichten, falls sich vielleicht noch jemand Gedanken drüber macht. Habe gestern nach 8000km bei meinem M340i LCI das erste Mal das Öl (selber) gewechselt. War wirklich ein Kinderspiel, also wer die Möglichkeit hat, es selber zu machen, macht es! Es gibt genug Videos auf YouTube, damit ist es sogar noch viel einfacher und man spart eine Menge Geld und was für mich noch viel wichtiger war, man muss sein Schmuckstück einmal weniger wegbringen und einmal weniger Angst haben, dass sie damit umspringen als wäre es ein normaler Gebrauchsgegenstand… :D

„Altes“ Öl und Filter waren neuwertig. Das neue Öl wurde durch ausdrückliche Empfehlung von vielen hier das Ravenol RUP 5W-40 mit originalem BMW Ölfilter. Für beides zusammen und 20€ Bühnengebühr an den Bekannten, der mir seine Hebebühne zur Verfügung gestellt hat, war ich am Ende bei gerade mal 160€, habe was gelernt und hatte echt Spaß mich wieder ein Stück mehr mit dem Auto befasst zu haben.

Hoffe jemand kann damit was anfangen und muss einmal weniger darüber nachdenken. Falls ja, viel Spaß! :thumbsup: