PUMA Sammelthread

  • Männer, eine Frage... wie ist das/ war das bei euch mit dem Leihwagen? Wurde euch dieser in Rechnung gestellt bei einem Rückruf? Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass ich das selber zahlen soll. Letztendlich ist es BMW anzukreiden, dass etwas mit dem Wagen nicht stimmt. Ich kenne es von Mercedes halt so, dass man einen gleichwertigen Leihwagen kostenlos bekommen hat.

    Ich denke, ich kann hier Licht ins Dunkle bringen, weil ich das einmal komplett durch habe:

    Meiner stand bei einem der größten BMW Autohäuser in Deutschland wegen der Seitenwandgeschichte und musste neu lackiert werden (8 Stunden). Anschließend sollte ich den Mietwagen zahlen. Am Ende hat dann das Autohaus die Rechnung übernommen, weil der Wagen noch wegen einer anderen Gewährleistungssache da stand (Umtausch Lederbezug auf Kosten des Autohauses und nicht auf Kosten von BMW).

    Ich hatte dann meinen Unmut darüber trotzdem in einer nicht ganz so guten Bewertung ausgedrückt und wurde mehrere Wochen später von der QM Abteilung angerufen. Diese hat mir zunächst das Geld für den Leihwagen angeboten (sie wussten nicht, dass das Autohaus das schon bezahlt hatte) und es mir dann wie folgt erklärt:

    - Garantie Geschichte unter einer Stunde -> eigentlich kein Leihwagen von BMW

    - wenn das Autohaus aber begründet, dass der Kunde die Stunde nicht warten kann, sei BMW da sehr kulant und zahlt auf besondere Anfrage des Autohauses den Leihwagen

    - Garantie Geschichte über eine Stunde -> Leihwagen von BMW

    ABER:

    Technische Rückrufaktionen schließt BMW von der Leihwagen Geschichte aus, weil der Umfang meist zu groß ist. Die meisten Autohäuser bleiben dann wohl selbst auf den Kosten sitzen oder geben gegenüber BMW an, dass noch andere Geschichten gemacht wurden, bspw Software Update wegen permanenten Absturz der HeadUnit. Aber wenn nur die technische Rückrufaktion alleine eingereicht wird, dann zahlt BMW eben nicht.


    Er meinte, dass denen das wohl öfters auf die Füße fällt, weil sich das entsprechende Autohaus eben nicht auf obige Tricks einlässt. Aufgrund dessen, dass ich meinen Unmut aber öffentlich gemacht habe, hat sich das Autohaus mit meiner Bewertung an BMW gewandt und sich über das Vorgehen beschwert und wohl den Wagen erstattet bekommen.


    Inwiefern gerade Letzteres zu 100% der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal, die Bewertung blieb aus anderen Gründen mist, was ich dem guten Herren auch gesagt habe. Dadurch war es ein langes und eigentlich gutes Gespräch.


    Seine Erläuterungen zum Thema Leihwagen fand ich aber plausibel. Ich wüsste auch nicht, warum das Autohaus mit mir den Stress eingehen sollte, wenn sie den Leihwagen einfach so über bmw abrechnen können.

    Wir müssten jemanden finden, der die Abrechnung eines Autohauses gegenüber BMW sieht, auf dem wirklich nur die Rückrufaktion und der Leihwagen abgerechnet werden und nichts anderes.

  • Jepp, bisher wurde bei jedem Update beim 330d die Software überschrieben, für die anderen Modelle kann ich das nicht sagen.


    Ich hatte bisher 3 Updates und bei allen war das Tuning wieder futsch, 2x war das Steuergerät auch wieder gesperrt, was bei meinem zum Glück kein Problem ist da von 9/2019

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Jepp, bisher wurde bei jedem Update beim 330d die Software überschrieben, für die anderen Modelle kann ich das nicht sagen.


    Ich hatte bisher 3 Updates und bei allen war das Tuning wieder futsch, 2x war das Steuergerät auch wieder gesperrt, was bei meinem zum Glück kein Problem ist da von 9/2019

    Jap kann ich bestätigen und betrifft alle Fahrzeuge die ein Update direkt bei BMW bekommen

  • Wenn das Steuergerät so gesperrt wird, dass ich es wieder entsperren muss... hab ich schon keine Lust mehr hin zu fahren. Neu flashen ist ja kein Problem aber ein erneuter benchunlock wäre ultra nervig

  • Ich kenne das mit dem Leihwagen so:

    - Rückrufaktion / PUMA -> kostenloser LW

    - Gewährleistungsmassnahmen bis 2 Jahre -> kostenloser LW

    - Gewährleistungsmassnahmen im dritten Jahr -> kein kostenloser LW

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Wenn das Steuergerät so gesperrt wird, dass ich es wieder entsperren muss... hab ich schon keine Lust mehr hin zu fahren. Neu flashen ist ja kein Problem aber ein erneuter benchunlock wäre ultra nervig

    In deinem Fall würde ich zuerst schauen um was es genau geht.

    Gewährleistung ist bei dir eh nicht zu erwarten.

    Warum dann selbst Probleme machen

  • Muss nach solchen Updates das Tuning eigentlich wieder neu eingespielt werden? Ja oder?

    Ich musste beim Abgeben wegen der 330d Maßnahme unterschreiben, dass der Wagen über keinerlei Tuning verfügt.

    Kannte ich so noch nicht und hatte ich auch noch nie. Wäre wohl, weil die da mehr überschreiben als sonst üblich. So wurde es mir jedenfalls erklärt.