Anfahrleistung manchmal reduziert

  • Könnte es sein, dass der Notbremsassistent ausgelöst hat während der Wäsche? Das wäre dann nämlich das entsprechende Verhalten dazu.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also ich hab genau dasselbe auch öfter! Das hat nichts mit DSC oder Autohold oder so zu tun. Das fühlt sich wirklich an, als würde er mit deutlich weniger Drehmoment losfahren und das ist mehr als deutlich spürbar, aber nie reproduzierbar.

    Man nutzt ja doch meist die selbe Gaspedalstellung an der Ampel, und da kommt es gelegentlich vor, dass er eben weeesentlich lahmer losfährt. Manchmal gebe ich dann mehr Gas und er gibt einen richtigen spontanen Schub. Oder ich halte die Gaspedalstellung und merke, wie er dann kontinuierlich immer mehr Gas gibt.


    Vergleichbar ist es mit einer Fahrt im Schnee. Da scheint er in ein Winterprogramm zu gehen um mit weniger Drehmoment loszufahren um nicht durchzudrehen. Und exakt dasselbe passiert, aber eben das ganze Jahr über in völlig unterschiedlichen Situationen und komplett unabhängig vom Wetter.


    Ich fahre zu 99% in Adaptiv und ohne Autohold.

  • Hab ich bei meinem F31 340i momentan auch ab und zu. Beim Wiederanfahren an Kreuzungen rollt er manchmal gefühlt nur mit "Standgas" los und reagiert nicht aufs Gas. 2s später geht es dann normal los.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Zum testen bin ich immer mit ei geschränkter traktionskontrolle gefahren. Also dsc knopf einmal gedrückt und ziehe da keine probleme mehr. Scheint wohl das dsc ohne grund vorher einzugreifen. Evtl verschmutzung des sensor an einem rad?

  • Zum testen bin ich immer mit ei geschränkter traktionskontrolle gefahren. Also dsc knopf einmal gedrückt und ziehe da keine probleme mehr. Scheint wohl das dsc ohne grund vorher einzugreifen. Evtl verschmutzung des sensor an einem rad?

    Moin & gutes neues Jahr noch,

    wo sitzt denn dieser Sensor?

    dann würde ich da direkt nachschauen, denn das wäre ja ne Nr. & die :) haben da kein Plan?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Moin,

    gleiches Spiel bei mir, wie von anderen auch beschrieben. Manchmal kommt das Auto nicht sofort los und spricht nur sehr langsam aufs Gas an für 1-2 Sekunden. Ich fahre zu 99% in Comfort ohne Auto-Hold. Kein DSC oder ähnliches leuchtet auf und es ist auch nicht reproduzierbar direkt danach. 330d (ohne Mildhybrid).

    BMW 330d Touring (G21) Luxury Line - EZ 03/20 - Mineralweiß metallic

  • 330d (ohne Mildhybrid).

    Hmm…ich habe das dasselbe Modell von 06/20, fahre auch zu 99% im Comfort Mode ohne Auto-Hold, konnte dieses Verhalten allerdings bisher noch nicht feststellen. Ich werde mal gezielt darauf achten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hmm…ich habe das dasselbe Modell von 06/20, fahre auch zu 99% im Comfort Mode ohne Auto-Hold, konnte dieses Verhalten allerdings bisher noch nicht feststellen. Ich werde mal gezielt darauf achten.

    Da musst Du nicht mal drauf achten, das ist so ein krasser Unterschied dass Du wirklich meinst, irgendwas nimmt gewaltig Leistung zurück :-/

  • Könnte es sein, dass der Notbremsassistent ausgelöst hat während der Wäsche? Das wäre dann nämlich das entsprechende Verhalten dazu.

    Der Witz an der Geschichte: Es ist erst passiert, nachdem ich Rückwärts von der Waschbox zum Saugerplatz (25m) gefahren bin. Dort hatte ich mit BimmerLink geschaut, ob das mit der Auspuffklappe funktioniert und wollte dann kurz im Stand bis 2500u/min drehen, aber das Auto wollte es nicht.


    Dann habe ich kurz Angst bekommen und wollte in D anfahren (Sport Individual, alles Comfort außer Getriebe auf Sport) und erst nach einem kräftigen Gasstoß fuhr das Auto los. Danach ist es nie wieder aufgetaucht. Im Fehlerspeicher stand nichts.