Elektrisch anklappbare Spiegel im Winter eingefroren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem G21 konfiguriert, dass die Außenspiegel beim Zuschließen / Aufschließen des Wagens automatisch Zu- / Aufklappen. Als ich gestern Morgen bei erstem richtigen Frost in unserer Gegend (-3 Grad) meinen G21 aufgeschlossen habe, hat die Klappautomatik ziemlich geknackst und die Motoren hatten anscheinend viel zu tun. Der Rechte Spiegel ist gar nicht ausgeklappt. Ich habe jetzt überlegt, dass es für den Winter besser ist, die Automatik zu deaktivieren, um Schäden zu vermeiden. Es hat mir allerdings gefallen, anhand der Spiegel zu sehen, ob das Auto geschlossen war. Wie geht ihr bei diesem Thema vor?


    Allerbeste Grüße

  • Da bei mir bisher nichts geknackt hat, lass ich es mit den automatisch einklappbaren Spiegeln. Ja, ich nutze die auch als optischen Hinweis, ob der Wagen verschlossen ist. Man kann aber auch auf die Alarmanlagen-LED schauen (wenn man eine solche hat).


    Grundsätzlich sollte da gar nichts knacken, aber es kann natürlich bei Regen und anschließendem (Nacht-)Frost schon dazu kommen, dass die Dinger zufrieren. Vielleicht mal etwas Fett in die "Scharniere" (keine Ahnung, wie man die da nennt) machen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich habe das öfters mal das sie eingefroren sind und mein Kollege bei BMW meinte, einfach langsam per Hand ausklappen dann knackt das einmal und das Eis sollte gelöst sein sodass Sie wieder funktionieren.


    Klappt so auch bestens :thumbup:

  • rjeher

    Hat den Titel des Themas von „Elektrisch anklappbare Spiegel im Winter“ zu „Elektrisch anklappbare Spiegel im Winter eingefroren“ geändert.
  • Ich klappe die Spiegel grundsätzlich nicht immer automatisch ein, sondern nach Bedarf. Das hat aber eher was damit zu tun, dass ich ich weiß, wie die kleinen Motörchen da arbeiten.


    Wenn er mal festfriert ist es nicht gleich ein Problem. Der Motor hat eine Schutzschaltung und der brennt nicht durch. Einfach dann mit der Hand aufklappen. Sollte man aber nicht zu oft machen.

    Wenn er dann aufgetaut ist, am besten einmal ein- und wieder abklappen, damit der Status und die Verriegelung wieder definiert sind.

  • Ich klappe die Spiegel grundsätzlich nicht immer automatisch ein, sondern nach Bedarf. Das hat aber eher was damit zu tun, dass ich ich weiß, wie die kleinen Motörchen da arbeiten.

    Ich lasse sie immer automatisch einklappen, weil es genügend Spacken gibt die einem gerne mal den Spiegel abfahren oder beim Parken beschädigen. Je weniger Spielgel da rausragt desto geringer das Risiko einer Beschädigung, für die ich dann wie immer selbst aufkommen muss, weil sich diese Idioten natürlich immer vom Acker machen. Ich hoffe die kleinen Motörchen sind von besserer Qualität als der erbärmliche Taschenhaken. Sie müssen ja nur drei Jahre durchhalten. ?


    Eingefroren sind mir die Spielgel auch bei den drei Vorgängern noch nie. Wohl aber läuft die die gummibeschichtete Reibefläche im Sommer bei hohen Temperaturen gerne mal trocken. Dann quietscht es wie Hund beim ein-und ausklappen. Da hilt dann nur Silikonöl damit wieder Ruhe ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also wenn jemand mit dem Auto gegen den Spiegel fährt, dann würde ich sie erst recht abstehen lassen, weil sonst fahren die Deppen noch näher dran und dann ist noch mehr kaputt als der Spiegel.


    Wenn man ordentlich an den Spiegel stößt, müsst die Alarmanlage angehen.

    Bei uns hat hier ein Gericht in dem Zusammenhang entschieden, dass man das nicht überhören oder nicht mitbekommen kann und hat die Unfallflucht festgestellt.

  • Bei uns hat hier ein Gericht in dem Zusammenhang entschieden, dass man das nicht überhören oder nicht mitbekommen kann und hat die Unfallflucht festgestellt.

    Ist zwar toll, dass das ein Gericht entscheidet. Nur wenn der Verursacher weg ist, nutzt das Urteil auch nix.

    Es gibt Leute, die zerstören das halbe Auto und fahren weiter. Eigentlich wären die Tesla-Cams toll, die machen sogar bei Nacht verwertbare Aufnahmen und außerdem auch beim Parken. Dann könnte man zumindest, sofern andere Fahrzeuge beteiligt waren, eher jemanden zur Rechenschaft ziehen.


    Aber geht schon wieder leicht vom Thema ab ?


    Mein Beifahrerapiegel wollte auch schon mal nicht ausklappen weil gefroren. Hab ihn dann, wie Piwi87 beschrieben, langsam raus gedrückt. Funktioniert heute noch, also alles in Ordnung ?

  • Wir haben hier morgens derzeit zwischen -4° und -8°, das Auto ist komplett gefroren und die Geräuschkulisse beim Ausklappen der Spiegel furchterregend. Und das ganz ohne Regen oder Schnee, der in der Mechanik einfrieren könnte...