Beschlagene Scheinwerfer

• Die Lüfter hab ich noch nie gehört um ehrlich zu sein.

Tja schade aber jeder wie er mag. Hab gehört das neue Golf 8 Facelift hat auch einiges verbessert. Richtige Lenkradtasten, erwachsenere Leuchten und beleuchtete Klima-Slider.

Ich hatte letztes Jahr überlegt, aber ich komm mit diesem Vorderradantrieb einfach nicht klar. ^^

Ich auch nicht , bis es hier berichtet wurde. jetzt werd ich den Ton nicht mehr los im Kopf :D

• Also bei mir ist mal wieder die "Krönung"

Bei mir sind die Scheinwerfer vorne andauernd beschlagen und in den Rückleuchten habe ich Tröpfchen.

Auch wenn es angeblich normal sein soll, finde ich das alles andere als normal und auch eines Premium-Fahrzeugs nicht würdig.

Ich finde das eher peinlich für BMW.

Die Laser-Scheiße braucht kein Mensch sorry aber ist so... Meine Halogen-Scheinwerfer waren nicht viel schlechter, aber man könnte alles für einen schmalen Taler tauschen und nicht für 3K pro Seite wenn ein Tagfahrlicht ausfällt (was nach einer gewissen Zeit zu 1000% passieren wird)

Versteht mich nicht falsch ... ich liebe den G21 (noch), aber sowas verdirbt einem echt den Spaß!

Bin mal gespannt, was BMW vor allem zu den Rückleuchten sagt!

Ich werde berichten.

• Das haben aber alle neueren Fahrzeuge die über aktiv gelüftete Scheinwerfer verfügen.. die sind halt nicht mehr wie früher komplett zu und fertig..

Sobald du das Fahrzeug startest, sollte der beschlag recht flott weg sein.. speziell bei dem aktuellen Wetter, beschlägt das halt nach dem abstellen recht flott.. ist übrigens bei Porsche, MB und Audi genauso.. auch die Hersteller können sich gegen die Natur nicht wehren.

Ist ja auch nicht so als hätte man jetzt technisch einen Mangel oder Nachteil dadurch, es sei den natürlich sie beschlagen komplett während der fahrt und man hat kaum noch Lichtdurchsatz. Verstehe daher die ganze Aufregung auch nicht so ganz..

• Das haben aber alle neueren Fahrzeuge die über aktiv gelüftete Scheinwerfer verfügen.. die sind halt nicht mehr wie früher komplett zu und fertig..

Sobald du das Fahrzeug startest, sollte der beschlag recht flott weg sein.. speziell bei dem aktuellen Wetter, beschlägt das halt nach dem abstellen recht flott.. ist übrigens bei Porsche, MB und Audi genauso.. auch die Hersteller können sich gegen die Natur nicht wehren.

Ist ja auch nicht so als hätte man jetzt technisch einen Mangel oder Nachteil dadurch, es sei den natürlich sie beschlagen komplett während der fahrt und man hat kaum noch Lichtdurchsatz. Verstehe daher die ganze Aufregung auch nicht so ganz..

Manche kaufen sich noch einen Porsche weil Sie nicht Wissen wohin mit dem Geld, anderen müssen für einen Qualitativ schlechten Scheinwerfer der schnell mehrere Tausend Euro pro Stück kostet lange und Hart Arbeiten. Klar versteht das nicht jeder ;)

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Dein Kommentar macht halt keinen Sinn, weil der Scheinwerfer nicht schlecht ist, sondern das technisch aktuell nicht anders umsetzbar ist bei dieser Art von Scheinwerfer.. sieht man dran das es bei allen Herstellen mit belüfteten Scheinwerfern so ist.

Wäre dieser kaputt bzw. würde dieser dadurch kaputt gehen dann natürlich, aber ich rege mich doch auch nicht auf warum meine Bremsen anrosten wenn das Auto steht.. ist vom Prinzip her das gleiche.

Wenn man den technischen Hintergrund nicht kennt und vorher keine solchen Scheinwerfer hatte und nur weiß, wenn die anlaufen sind die undicht also kaputt, klar das man stutzig wird, man kann sicher aber bei sowas gut informieren im Netz.

Aber ich habe anscheinend vergessen das wir in DE sind..

• Das ändert ja nichts an deiner Aussage "Verstehe die Aufregung nicht"

Natürlich regen sich die Leute über sowas auf. Es ist halt absolut unnötig Verbranntes Geld wenn du (schlimmstenfalls) bei einem Defekt selber Zahlen musst. Entlüftungen in Scheinwerfern gibt es schon seit Ende der 90er. Nur gab es da nie Probleme mit Wasserspielen wie es heute leider "Standard" ist.

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Ja, Wunder der Physik. Moderne Scheinwerfer auf Basis LED oder Laser erhitzen sich im Betrieb nicht ansatzweise wie frühere Systeme, die letztlich allesamt auf Glühlampen basierten. Und entsprechend warm bis heiß wurden im Betrieb. Und Wärme, s. Wunder der Physik, begünstigt die Verdunstung.

• Ich finde das eher peinlich für BMW.

Die Laser-Scheiße braucht kein Mensch sorry aber ist so... Meine Halogen-Scheinwerfer waren nicht viel schlechter, aber man könnte alles für einen schmalen Taler tauschen und nicht für 3K pro Seite wenn ein Tagfahrlicht ausfällt (was nach einer gewissen Zeit zu 1000% passieren wird)

Ach Berti, dann kaufst dir halt wieder nen Manta.