Batterie stark entladen

  • Ich musste sowieso anrufen wegen Rückruf Starter. In diesem Zuge habe ich einfach mal nachgefragt.

    Na es geht mehr um die anschließenden Kommentare und Verwunderung über den Preis.


    Sei Batterie, Scheibenwischer, Lampen usw. seit Jahrzehnten machen es welche bei der Vertragswerkstatt um hinter sich über den Preis zu beschweren😉

  • Ich hatte vor ein paar Jahren auch einmal beim F23 nachgefragt was es kosten soll (war noch in der Garantie) und war dann erst mal sprachlos. Beim 1. Batterie tausch lohnt sich schon der WLan Adapter + Software zum Anlernen und sogar noch einfaches Werkzeug im vergleich zu einer Werkstatt.

  • Fahre einen M340i aus 2021, also Mildhybrid. Fahre den im Winter eigentlich kaum. Würdet ihr empfehlen die Batterie über Winter an den CTEK MXS 5.0 angeschlossen zu lassen? Oder ist das nicht nötig bzw. nicht zu empfehlen über mehrere Tage?

    Ich habe als Saisonfahrzeuge 2 Motorräder und ein Sommerauto. An allen drei Fahrzeugen lasse ich seit Jahren über Monate ein c-tek Ladegerät angeschlossen und habe seither keine Probleme mehr mit defekten Batterien.
    Vorher waren die Batterien regelmäßig nach dem Winter defekt. Diese Ladegeräte scheinen also durchaus ihre Berechtigung zu haben.

  • Ich habe als Saisonfahrzeuge 2 Motorräder und ein Sommerauto. An allen drei Fahrzeugen lasse ich seit Jahren über Monate ein c-tek Ladegerät angeschlossen und habe seither keine Probleme mehr mit defekten Batterien.
    Vorher waren die Batterien regelmäßig nach dem Winter defekt. Diese Ladegeräte scheinen also durchaus ihre Berechtigung zu haben.

    Gut, dass es auch positive Erfahrungen gibt. :thumbup:

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Wegen der Kälte wird beim genannten Ladegerät mit höherer Spannung geladen. Dazu hat es diesen Temperaturfühler.

    Das kann ich zumindest bestätigen.


    Im Sommer bei 20 °C messe ich während des Ladevorgangs über das CTEK PRO25S direkt an der Batterie 14,4 V, genau so wie es auch in der BA geschrieben steht.

    Wenn das Ladegerät nach x Stunden in die Erhaltungsladung wechselt, stehen an der Batterie noch 13,6 V an.

    Leider erkennt man nicht, ob die Batterie dann bei 80 % ihrer Kapazität ist (dank BMW Lademanagement) oder doch bei 100 %, weil das Ladegerät halt "schiebt" und die Batterie noch "dankbar" annimmt. Ist das Lademanagement denn aktiv und regelt bei eingeschlafenem Fahrzeug?


    Jetzt im Winter bei 0 °C messe ich während des Ladevorgangs erhöhte 14,85 V an der Batterie und anschließend bei der Erhaltungsladung sind es 14,2 V.

    Eine Erhöhung der Ladespannung um ca. 0,5 V, wenn man um den Gefrierpunkt herum lädt.


    Wenn es interessiert, hier einige Messreihen:

    Screenshot_2026.01.09_14_04_30.png


    Bin mal gespannt, wie schnell die Spannung in die Knie geht, wenn hier jetzt für Samstag und Sonntag -10 °C angekündigt sind.

  • Im Sommer bei 20 °C messe ich während des Ladevorgangs über das CTEK PRO25S direkt an der Batterie 14,4 V, ...

    Klasse Tabelle. :thumbup:


    Ich kenne das Pro25S nicht, aber ladest du im Sommer nicht über den AGM Modus ? Da müsste es mit 14,7 Volt laden, damit die Batterie voll wird.

    Aber deine Werte für die Ruhespannung sind ja auch so perfekt. :thumbup:

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Portimao

    Das PRO25S gibt dir keine Wahlmöglichkeit bzgl. eines AGM Modus, siehe:


    Screenshot_2026.01.09_14_19_36.png


    Du kannst es lediglich anschließen und alles andere regelt es automatisch im Modus "Normal".

    Auszug BA: "Alle Arten von 12-V-Bleibatterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und GEL)" - alle über die Einstellung "Normal".

  • Jetzt im Winter bei 0 °C messe ich während des Ladevorgangs erhöhte 14,85 V an der Batterie und anschließend bei der Erhaltungsladung sind es 14,2 V.

    Eine Erhöhung der Ladespannung um ca. 0,5 V, wenn man um den Gefrierpunkt herum lädt.

    Das MXS 10 mit AGM Modus lädt bei so Temperaturen schon mit Spannungen von teilweise über 15 V. Waren auch so 0,3 bis 0,4 V oberhalb der angegebenen Ladespannung.

    BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß