Batterie stark entladen

  • Und keine Probleme mit Steuergeräten die immer wieder aufwachen, flackernder Ambientebeleuchtung während des Ladens oder ähnlichem?

    Ich stehe ja nicht die ganze Zeit neben dem Auto wenn es läd, aber bisher habe ich ( außer in den ersten 10 Minuten ) nichts gesehen. Die Ambientebeleuchtung war immer aus. Alarm aus, und Motorhaube geöffnet.

    Der Wagen läd immer bis 100%soc und 13,8 V laut Battery check APP auf. Nach 7 Stunden bin ich allerdings wieder bei 12,9 V und 87 %soc. Nach drei Tagen sind es 12,7 V und 76 %soc.

  • Der Wagen läd immer bis 100%soc und 13,8 V laut Battery check APP auf. Nach 7 Stunden bin ich allerdings wieder bei 12,9 V und 87 %soc. Nach drei Tagen sind es 12,7 V und 76 %soc.

    Deine Batterie ist im perfekten Zustand. :thumbup: Sie lädt nicht bis 13,8 Volt, sondern das ist die Spannung unter Erhaltungsladung. Vorher sollte sie, je nach Außentemperatur, um die 14,7 Volt haben. Ist aber auch egal.

    12,9 Volt nach 7 Stunden bedeutet voll geladen.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Deine Batterie ist im perfekten Zustand. :thumbup: Sie lädt nicht bis 13,8 Volt, sondern das ist die Spannung unter Erhaltungsladung. Vorher sollte sie, je nach Außentemperatur, um die 14,7 Volt haben. Ist aber auch egal.

    12,9 Volt nach 7 Stunden bedeutet voll geladen.

    Vielen Dank für die Erklärung. :thumbup: In der Tat ist die Spannung bei 14,9 V wenn ich das Ladegerät ausschalte.

    Wenn die Batterie jetzt von den 12,9V auf unter 12,5V fällt wird es kritisch und ich muß nachladen. Richtig ?

  • Wenn die Batterie jetzt von den 12,9V auf unter 12,5V fällt wird es kritisch und ich muß nachladen. Richtig ?

    Der Motor wird weiterhin starten, auch wenn die Spannung noch darunter fällt. Aber man sollte Laden, wenn man lange etwas von der Batterie haben möchte, weil unter 12,5 Volt langsam die Sulfatierung der Bleiplatten einsetzt, was zur Verringerung der Kapazität und somit einer kürzeren Lebensdauer führen soll.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Ich dachte das PRO25S ist das einzige (CTEK), welches die Mildhybriden überhaupt lädt?

    Schwachsinn.

    Das 5er und 10er funktionieren ohne Probleme.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Vielen Dank für die Erklärung. :thumbup: In der Tat ist die Spannung bei 14,9 V wenn ich das Ladegerät ausschalte.

    Wenn die Batterie jetzt von den 12,9V auf unter 12,5V fällt wird es kritisch und ich muß nachladen. Richtig ?

    Wenn man die Batterie gut pflegen möchte, sollte man sich an die 12,5 V Grenze halten.

    Wenn man sein Fahrzeug täglich oder zumindest alle zwei Tage ca. 20 km bewegt, sollten die 12,5 V normalerweise nicht erreicht werden.


    Da aber z. B. mein 3er aufgrund Home Office und einem Zweitwagen auch mal 5-7 Tage nicht bewegt wird oder (noch schlimmer) nur mal für eine kurze Einkaufsfahrt genutzt wird, erreiche ich die 12,5 V ein oder zwei Mal pro Monat, gerade im Winter. Der Batteriewächter ist da recht praktisch und schlägt Alarm.


    Was das Laden angeht: Solange die "Intelligenz" des Ladegeräts meint, die Batterie sei noch nicht ausreichend geladen, wird mit ca. 14,8 V aufgeladen. Sobald ein "voller" Ladezustand erreicht ist, wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Diese Erhaltungsladespannung liegt zwischen 13,7 und 14,0 V, je nach Ladegerät.


    Ähnliches passiert beim Fahren. Das Lademanagement lädt die Starterbatterie ebenfalls mit maximal 14,8 V, geht aber auch bis auf 13,0 V runter, wenn "voll" genug. Während der Fahrt sieht man auch mal 13,5 V oder 14,0 V. Da wird anscheinend dynamisch wechselnd geladen.

  • Schwachsinn.

    Das 5er und 10er funktionieren ohne Probleme.

    Das würde mich freuen, aber es gibt doch auch hier im Forum genug Berichte, dass das MXS 5.0 nicht funktioniert. Sei es nun wegen des Ladestroms oder wegen des Pulse.


    Bisher habe ich meine Autos immer im Winter mit einem geliehenen MXS 5.0 geladen, dann werde ich das wohl doch auch mal am G21 testen. :/