Batterie stark entladen

  • Über die Stützkontakte im Motorraum???????

    Wenn ich ne Neue brauche, dauert der Wechsel doch max. 10Min.

    Alles lösen, vorher den Halter ab, Kabelenden schützen, Batterietausch & Kabel dran :thumbsup:

    Genau so ist es und hier muss man die Kirche im Dorf lassen.

    Alte Batterie raus und neu rein und dann mit BL oder BC kurz dem System sagen es ist eine neue Batterie drin mit XY.


    Warum muss man alles hier so kompliziert machen 🤔

  • Warum muss man alles hier so kompliziert machen 🤔

    Da war nicht meine Absicht. Es gibt ja bei mir mehr als nur BMW und Batterietausch.

    Daher ist es für mit Gewohnheit die Spannung zu erhalten. Unabhängig davon ob das bei den modernen Autos richtig oder falsch ist :/

  • Da war nicht meine Absicht. Es gibt ja bei mir mehr als nur BMW und Batterietausch.

    Daher ist es für mit Gewohnheit die Spannung zu erhalten. Unabhängig davon ob das bei den modernen Autos richtig oder falsch ist :/

    Du hast sicherlich auch recht und es macht vielleicht wirklich Sinn. Aber bisher wurde bei x Autos nach dem gleichen Prinzip die Batterie getauscht und es hat immer funktioniert.


    Nur bei modernen Autos muss man es eben registrieren.


    Hauptproblem war bisher immer die 25kg gebückt aus dem Kofferraum zu bekommen

  • Hauptproblem war bisher immer die 25kg gebückt aus dem Kofferraum zu bekommen

    Dafür gibt es schon Haushaltsroboter ;) . Ob sich das finanziell rechnet, ist allerdings eine andere Frage.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Ich klemme nie eine Batterie ab ohne Stützspannung. Niemand muss mir das nachmachen :)

    Ich hätte noch eine Starthilfe Powerbank, die ich zum puffern anklemmen könnte.

    Sinnvoll, oder nicht?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), unser Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

  • Nochmal sogar BMW selbst sagt folgendes


    Arbeiten am 12-V-Bordnetz.

    Kurzschlussgefahr! Brandgefahr!

    Sicherstellen, dass kein Ladegerät am Fremdstartstützpunkt im Motorraum angeschlossen ist.

    Batterieminusleitung an der Batterie abklemmen.

    Bei Zusatzbatterien: Batterieminusleitungen aller Zusatzbatterien abklemmen.

  • Du bist ja sehr souverän in deinem Handeln.

    Andere reagieren bei mehreren Fehlermeldungen und Aussetzern nicht so gelassen wie z.B. fehlende dynamische Linien in der RFK und wissen nicht, dass das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht werden muss, ggf. die Fensterheber initialisiert werden müssen und die weiteren Systeme sich anlernen nach einer kurzen Fahrt.

    Daher ist meine Aussage eher allgemein gehalten, nicht für Vollblutprofis wie dich.

    Kann man nachlesen was man ggf. prüfen soll? Meiner war auch kurz ohne Strom als ich den Batteriewächter angeklemmt habe. Fehlermeldungen Assis. hatte ich auch, sind aber schnell wieder verschwunden.

  • In der BMW Software steht das sicher drin, ich hab dazu aber keine genauen Infos.

    Fensterheber initialisieren,

    Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen ist meistens ausreichend, Rest kalibriert sich nach kurzer Fahrt.

  • Dann werde ich das Lenkrad mal von Anschlag bis Anschlag drehen.

    Fensterheber initialisieren kenne ich nur vom E85 Z4. 3x jede Scheibe ganz rauf und runterfahren.

    Muß mal googlen.