Batterie stark entladen

• Da muss nichts neu angelernt werden.

Ich hatte die Batterie in den letzten Wochen so häufig getrennt, dass ich es nicht mehr zählen kann.

Es gibt nur ein paar Fehlermeldungen bzgl. Fahr- und Parkassistentn, die nach wenigen Metern Fahrt verschwinden.

Du hast ja auch keine Neue eingesetzt oder?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Du hast ja auch keine Neue eingesetzt oder?

Ne, die Aussage war „außer dem IBS“, was impliziert es müsste noch mehr angelernt werden.

Ich klemme nie eine Batterie ab ohne Stützspannung.

Kommt sicherlich auf das Ziel an oder verwendest du eine Stützspannung beim Entfernen es Airbags? :thumbsup:

• Ne, die Aussage war „außer dem IBS“, was impliziert es müsste noch mehr angelernt werden.

Kommt sicherlich auf das Ziel an oder verwendest du eine Stützspannung beim Entfernen es Airbags? :thumbsup:

Airbag ist die Ausnahme. Da schaue ich tatsächlich noch zusätzlich einen Potentialausgleich herzustellen.

Alles andere klemme ich immer eine zweite Batterie an um die Spannung zu halten.

• Über die Stützkontakte im Motorraum???????

Wenn ich ne Neue brauche, dauert der Wechsel doch max. 10Min.

Alles lösen, vorher den Halter ab, Kabelenden schützen, Batterietausch & Kabel dran :thumbsup:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Da muss nichts neu angelernt werden.

Ich hatte die Batterie in den letzten Wochen so häufig getrennt, dass ich es nicht mehr zählen kann.

Es gibt nur ein paar Fehlermeldungen bzgl. Fahr- und Parkassistentn, die nach wenigen Metern Fahrt verschwinden.

Du bist ja sehr souverän in deinem Handeln.

Andere reagieren bei mehreren Fehlermeldungen und Aussetzern nicht so gelassen wie z.B. fehlende dynamische Linien in der RFK und wissen nicht, dass das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht werden muss, ggf. die Fensterheber initialisiert werden müssen und die weiteren Systeme sich anlernen nach einer kurzen Fahrt.

Daher ist meine Aussage eher allgemein gehalten, nicht für Vollblutprofis wie dich.

• Über die Stützkontakte im Motorraum???????

Wenn ich ne Neue brauche, dauert der Wechsel doch max. 10Min.

Alles lösen, vorher den Halter ab, Kabelenden schützen, Batterietausch & Kabel dran :thumbsup:

Hallo Lothar,

ich habe ja eine Vergangenheit als Mechaniker. Es ist daher einfach Gewohnheit keine Unterbrechung der Stromversorgung herzustellen. Da gibts manchmal kuriose Fehler die ich versuche zu vermeiden.

• Über den Motorraum sollte man nicht stützen, da das Energiemanagment aus dem Tritt kommt.

Ohne IBS weiß das Auto nicht mehr welche Energiebilanz es hat und greift auf einen Ersatzwert zurück.

Dadurch kann die Batterie beim fahren künftig ungenauer gesteuert werden.