Batterie stark entladen

  • Die gekaufte Batterie nicht mehr laden, bevor du sie einbaust.

    Das Lademanagement ist so ausgelegt, dass sie eine neue Batterie mit 80-85 % erwartet.

    du bist gut, & wenn sie das nicht ist :rolleyes: . Ob die wirklich voll geladen ist 🤔

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Und dann ist die Batterie in nem halben Jahr kaputt?

    Das Auto denkt weiterhin, dass die Batterie 64% hat und ballert Leistung rein, die Batterie ist aber voll. Also überlädt das Lademanagement sie.

    Nach nem halben Jahr ist sie dann kaputt.


    So schlecht das Lademanagement auch ist, aber eine Batterie extern zu laden ist nicht vorgesehen.


    Ich befürchte das können wir hier noch zig Mal runterbeten und die Gründe erklären…

    Piwi, in allen Ehren, die Batterie hat jetzt knapp 5 Jahre aufm Buckel. Das hat die tatsächlich mit meinem verkorksten zwischenladen ausgehalten... :rolleyes: Wenn ich jetzt anfange mich nach Sonne, Mond und Sternenkonstellation zu richten nur ums dem Auto recht zu machen, dann habe ich wahrscheinlich einfach nur das falsche Auto oder bin doch langsam etwas zu alt im Kopf.


    logopower

    Fehlermeldung war keine, eingestellt werden musste auch nichts neu. War aber nicht das erste Mal. Hab beim 11/2022 Update auch auf die Weise nachhelfen müssen. Standheizung/Lüftung funktioniert trotzdem immer. Dafür reicht das Lademanagement aus.


    MichaelNRW

    :rolleyes: Was soll ich jetzt zu genau so einem Kommentar wieder sagen?

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • :rolleyes: Was soll ich jetzt zu genau so einem Kommentar wieder sagen?

    Nichts ;)


    Es ist halt die Vorgabe des Herstellers und hat gute Gründe, die man recht einfach nachvollziehen kann.

    Das Fahrzeug denkt die Batterie hat 60%, man lädt die Batterie extern auf 100%, das Fahrzeug denkt weiterhin die Batterie hat 60% und pumpt bei der Rekuperation Energie in die Batterie.

    Wie gut das jetzt für eine AGM Batterie ist, kann jeder gerne selbst entscheiden...

    Viel zu oft wird sowas hier als heißer Tipp ohne die nötigen Warnhinweise verteilt.


    Und nein, das Argument „jeder ist alt genug“ zählt nicht, denn nicht jeder hier hat eine technische Ausbildung und kann das Risiko einschätzen.

  • sorry, heisse Tips sehen doch eigentlich anders aus.... Aber Du hast recht, dass kann und soll bitte jeder für sich selbst entscheiden. Hab ich dann wohl mal einfach so getan, ich hoffe Du wirst mir dies nicht übel nehmen ;)

    Zum letzten Satz sag ich jetzt gerade im Hinblick auf die hier an vielen Stellen frei zugänglichen Codierbeispiele mal nichts. Wenn Du die Büchse Argumentativ aufmachst, dann wirst nicht mehr fertig mit den "Achtung"-Hinweisen. :/


    Ich glaub das hat auch einen leicht philosophischen Character der hier nicht in den fred gehört, lass uns das beim Bier bereden. :m0004:

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Das Fahrzeug denkt die Batterie hat 60%, man lädt die Batterie extern auf 100%, das Fahrzeug denkt weiterhin die Batterie hat 60% und pumpt bei der Rekuperation Energie in die Batterie.

    Ich kenne die Diskussion, habe sie bereits hier verfolgt aber an der Stelle jetzt trotzdem nochmal ne Frage: Der IBS misst doch die Batteriespannung kontinuierlich - wenn das Auto 13V misst wird doch die Logik dahinter nicht sagen "Da waren vorher 12,6V, das müssen auch jetzt 12,6V sein - ich ignoriere die gemessenen 13V einfach".

  • Zum letzten Satz sag ich jetzt gerade im Hinblick auf die hier an vielen Stellen frei zugänglichen Codierbeispiele mal nichts.

    Dann hast du sicherlich auch meine Warnhinweise dazu gelesen, besonders im

    Zusammenhang mit den jüngsten Beispielen „Hilfe mein Tacho geht nicht mehr, ich wollte nur das M Logo mit BC codieren“.


    Prost :m0001: für Bier ist es noch zu früh.

    Der IBS misst doch die Batteriespannung kontinuierlich

    Piwi87 kann da sicherlich noch technischen Input liefern.

    Hier die Infos aus dem TIS.


  • Piwi, in allen Ehren, die Batterie hat jetzt knapp 5 Jahre aufm Buckel. […] Wenn ich jetzt anfange mich nach Sonne, Mond und Sternenkonstellation zu richten nur ums dem Auto recht zu machen, dann habe ich wahrscheinlich einfach nur das falsche Auto oder bin doch langsam etwas zu alt im Kopf.

    Das darfst du gerne selbst entscheiden. Ich habe lediglich die technische Seite versucht darzustellen.

    Ich versuche das immer mit der nötigen Sorgfalt und Sachlichkeit zu tun.


    Mit Sonne, Mond, Sternen oder sonst was hat das nichts zu tun. Ich greife dabei auf mein Wissen und ein paar entsprechende Quellen zurück und schreibe das so, dass es immer eher vorsichtiger als risikoreicher formuliert ist.