Batterie stark entladen

  • Du meinst ein Amperemeter. ;)


    Da müsste ich ja eines der beiden Batteriekabel von der Batterie trennen . Wer weiß, was das wieder für Fehlermeldungen gibt .

    Ich beobachte das jetzt noch etwas länger mit Alarmanlage aus .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wieso Amperemeter?

    Mit einem Voltmeter kannst du die Spannung einer AGM Batterie messen und die Ladung einschätzen.


    90% sind beim G20 recht normal.

    Mehr hat meiner nicht zugelassen und dem Ladegerät bereits „voll“ gemeldet.


    Lädst du denn an den Punkten im Motorraum?

  • die Ladung einschätzen

    Einschätzen des SoC schon, aber nicht den Verbrauch und damit den Ruhestrom.

    Den kann man nur mit einer Shuntmessung rausfinden oder über das Amperemeter, was ja prinzipiell (fast) dasselbe ist.


    Die Spannung ändert sich nicht in jedem Bereich gleich proportional mit dem SoC.

  • Wie Piwi schon sagte, geht es nur um den Ruhe-oder Verluststrom.


    Ja, ich lade vorne an den Punkten. So soll es ja auch gemacht werden, damit das System erkennt, daß geladen wurde.


    Sonderbar, dass bei dir die 90% nicht überschritten werden. Ich weiß nicht, wie ich das bei mir ablesen sollte. Ich habe ja nur den Spannungswert.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Meine war letztes Jahr bei 50% und habe mehrfach Meldung bekommen dass die Batterie schwach ist, aber das "tolle Infotainment" hat mir keinerlei Hinweis über den Ladezustand der Batterie angezeigt. Verstehe ich bis heute nicht, warum man in einem solchen Fall nicht eine % Anzeige wie sie jedes Handy hat in die Software mit aufnimmt.

    Hab dann mit OBD und Bimmerlink mehrere Fahrten gemacht. Nach 1 Stunden fahrt nur 5 % geladen (habe Landstraße und Autobahn und Kombination versucht mit verschiedenen Modi).

    Danach bin ich zum Händler und es wurde eine neue Batterie eingebaut. Man muss aber auch sagen dass ich nicht viel fahre und meist Kurzstrecken. Trotzdem fand ich zwei Jahre Haltbarkeit und nur 5% laden nach einer Stunde Fahrt nicht in Ordnung.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Nachdem mein Auto 2 Wochen gestanden ist, hatte das Auto heute auch Batterieprobleme.

    Innenlicht und Ambientelicht blieb schon aus.

    Angesprungen ist er noch, mit dem Hinweis man soll eine längere Strecke fahren.


    Gewundert hat mich, dass Bimmerlink eine 90Ah Batterie anzeigt ... dachte die sei größer?!


    Naja, Motorhaube aufgemacht, CTEK Pro 25S Ladegerät angehängt, Motorhaube offen gelassen, Auto abgeschlossen ... nach 2-3 Minuten ging die Alarmanlage los ?(


    Habe dann an Piwi87 gedacht, wie man die Alarmanlage deaktivieren kann, auch wenn es (eigentlich) nur der Neigungssensor ist.


    Mir ist aufgefallen, dass direkt nach dem Abschließen die AlarmLED extrem schnell blinkte ... wenn man dann innnerhalb von 10 Sekunden nochmal via Schlüssel abschließt, dann ist das Blinken wieder normal.

    Wenn man das nicht macht, geht nach ein paar Minuten der Alarm los, warum auch immer.


    Nur so als Tipp für alle welche das Auto mit offener Motorhaube laden wollen und auch abschließen wollen.


    VG,

    Christoph


    IMG_1123.png

  • Wenn man das nicht macht, geht nach ein paar Minuten der Alarm los, warum auch immer.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir blinkt die schon beim einmaligen Abschließen mehrfach schnell und löst nicht die DWA aus.

  • Kann ich nicht bestätigen.

    Bei mir blinkt die schon beim einmaligen Abschließen mehrfach schnell und löst nicht die DWA aus.

    Interessant. Du meinst schon auch "während" des Ladevorgangs, dass die Alarmanlage schnell blinkt, oder?

    Wäre mir jetzt ohne dass das Ladegerät dran hängt noch gar nicht aufgefallen.


    Vielleicht liegt es auch an dem Ladegerät, dass dieses ein "Programm" durchgeführt hat, welches einen Alarm ausgelöst hat.