Batterie stark entladen

  • Bin grade bei BMW

    Auto musste überbrückt werden


    Mittlerweile hat sich herausgestellt, das der Akku der Telefonsteuerung kaputt und das

    permanent Strom aus der Batterie gezogen hat


    Die haben das instand gesetzt; jetzt muss das noch irgendwie angelernt werden oder so und dann sollte alles wieder ok sein

  • Weißt du, wie das Lademanagement da geregelt ist? Laden bei niedrigen Temperaturen schädigt solche Akkus schnell und dauerhaft.

    Oder enthalten die Akkus Yttrium? Was sie deutlich kälteunempfindlicher macht.

    Die 48V Batterie ist Wassergekühlt und hat einen eigenen Kühlwasserkreislauf. Der Spannungswandler (DCDC) befindet sich im Beifahrerfußraum zur Stirnwand hin und ist unter dem Teppich mit einer Hartschaumabstützung und darunter mit einem Metalldeckel abgedeckt und ebenfalls am Kühlkreislauf angeschlossen. Somit wird gewährleistet das die Batterie immer die ideale Temperatur aufweist.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Kann mir jemand sagen, ob der 12 Volt Batterie im 330i im geparkten Zustand des Autos irgendwie Strom entnommen wird?


    Wenn ich die Batterie mit meinem 10 A Ladegerät auflade, dauert es nicht lange, bis der Ladezustand wieder nur um die 90% ist. Ich habe das bisher auf die aktivierte Alarmanlage geschoben, die ja Strom verbrauchen muss.


    Aber auch wenn ich das Fahrzeug nicht verriegelt stehen lasse, beobachte ich denselben Effekt. Bei meinen anderen Fahrzeugen ist das nicht so.


    Wofür wird also Strom verbraucht?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Bei meinen anderen Fahrzeugen ist das nicht so.


    Wofür wird also Strom verbraucht?

    Wie alt sind denn deine anderen Fahrzeuge so?


    Natürlich hast du immer einen sog. Ruhestromverbrauch.
    Das Auto muss zum Beispiel horchen, ob du dich mit dem Schlüssel näherst und es aufsperren soll oder ob jemand über die MyBMW App eine Anforderung schickt, dass es Leuchten oder Hupen soll, oder oder oder ...

  • Ganz platt gesagt, jedes Auto mit einer Zeitanzeige, aka Uhr, verbraucht Strom, auch wenn es abgesperrt ist.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wie alt sind denn deine anderen Fahrzeuge so?


    Natürlich hast du immer einen sog. Ruhestromverbrauch.
    Das Auto muss zum Beispiel horchen, ob du dich mit dem Schlüssel näherst und es aufsperren soll oder ob jemand über die MyBMW App eine Anforderung schickt, dass es Leuchten oder Hupen soll, oder oder oder ...

    Die anderen Autos sind um die 15 Jahre alt . Komfortzugang hat mein 330i nicht, ich öffne ganz klassisch mit der Fernbedienung .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ganz platt gesagt, jedes Auto mit einer Zeitanzeige, aka Uhr, verbraucht Strom, auch wenn es abgesperrt ist.


    Ciao

    Toscha

    Du wirst lachen, aber eine Uhr haben unsere anderen beiden Fahrzeuge auch schon. ^^

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dann verbrauchen die aber auch schon Strom im Ruhezustand, wenn auch vielleicht nur wenig. Und auch dein 330i verfügt über einen Empfänger für die Fernbedienung, der natürlich 'wachsam' sein muss. Irgendwer muss schließlich das vom Schlüssel gesendete Signal empfangen und verarbeiten.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • @Toscha:

    Ok, dann kann ich mir das irgendwie erklären. Ich hätte nur nicht gedacht, dass da so viel Strom fließt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt