Batterie stark entladen

  • Sollte ich den Tausch selbst vornehmen können/wollen/müssen; muss ich die ja anlernen🤔

    Reicht mir dazu B……link oder wie stell ich das am besten an? Früher habe ich ohne diese ganzen Mätzchen mit Anlernen & Co einfach gewechselt & fertig.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Sollte ich den Tausch selbst vornehmen können/wollen/müssen; muss ich die ja anlernen🤔

    Reicht mir dazu B……link oder wie stell ich das am besten an? Früher habe ich ohne diese ganzen Mätzchen mit Anlernen & Co einfach gewechselt & fertig.

    Ganz genau mit dem Programm einfach anlernen und fertig.

    Das Hauptproblem ist vielmehr die 25kg in der gebückten Haltung in den Kofferraum zu bekommen

  • Fulano,

    so sehe ich das auch. Meine "entrüstete" Frage, ob Autobatterien heute schneller sterben als noch vor 10 Jahren, mangels ausreichend Qualität oder vielleicht auch wegen mehr Beanspruchung durch viel Boardelektronik und SSA, hatte zwei Hintergründe. Zum einen der hohe Preis und zum anderen das große Gewicht.

    Ich rede jetzt von der Hauptbatterie.

    Habe bei meinem Vertragshändler nachgefragt, was eine neue Batterie für meinen baldigen G20 330d kosten würde.

    Antwort: All inclusive, Batterie plus Arbeit, ca. 650 EUR. Das ist schon eine Hausnummer, wenn so ein Teil nur 3-4 Jahre halten würde.


    Dazu kommt, wie du geschrieben hast, das immense Gewicht der Batterie. Ich habe damals einem Freund beim Wechseln der Batterie im E90 330d geholfen. Zum einen war die Batterie mit Elektrik obendrüber verbaut, die man erst sorgfältig entfernen musste. Und dann fummel mal so ein höllenschweres Teil aus dem Schacht raus, wenn du eh schon Rückenprobleme hast. Und die neue auch wieder rein. Bei den heutigen Fahrzeugen wird es sicherlich nicht einfacher geworden sein. Und jetzt kommt noch ein Anlernen hinzu, bei dem der Laie wahrscheinlich auch schon wieder mehrere Fehler machen kann.


    Daher gilt für mich: Nie mehr einen Batterietausch selbst durchführen. Hallo, meine zwei Bandscheibenvorfälle! ^^ Es sind halt auch nicht alle Menschen begnadete oder begeisterte Autoschrauber.

    Und deshalb ist es mir schon wichtig, dass eine Autobatterie im Normalfall ihre 6 Jahre machen sollte, zumindest bei einem Garagenwagen, der keinen Nachtfrost sieht.

    Vielleicht ist dem auch weiterhin so, denn in Foren kommen ja oft nur die Ausnahmefälle zur Sprache. Es kommt ja niemand auf die Idee, hier einen Thread mit dem Thema "Juchu, meine Batterie hat jetzt 6 Jahre lang durchgehalten" zu starten. 8o


    Frage:

    Wie viele aufladbare Batterien stecken jetzt eigentlich in so einem G20, 330d?

    Die normale AGM-Starterbatterie und dieses MildHybrid 48V Teil? Oder noch weitere?

    Oh, was ruft BMW denn für die MH-48V-Batterie auf? Habe ich vergessen, zu fragen. Oder hält die normalerweise ein Autoleben lang?

  • Wie viele aufladbare Batterien stecken jetzt eigentlich in so einem G20, 330d?

    Die normale AGM-Starterbatterie und dieses MildHybrid 48V Teil? Oder noch weitere?

    Wenn du einen mit 48V Mildhybrid hast, dann hast du im Kofferraum eine AGM-Batterie, aber keine Starterbatterie. Sie muss diese hohen Ströme nicht bringen können.

    Und dann hast du eine LithiumIonen Niedervoltspeicher im Motorraum rechts hinter dem Federbeindom. Sie ist fürs Starten des Motors und das Laden / Stützen des 12V Bordnetzes verantwortlich.


    Insofern müsste die 12 V Batterie länger halten als bei einem normalen Auto ohne 48V. Die LiIon vorne hält angeblich dauerhaft. Aber da gibt es halt noch keine Erfahrungswerte, denn die sind ja erst seit 3 Jahren unterwegs.

  • Ich habe damals einem Freund beim Wechseln der Batterie im E90 330d geholfen. Zum einen war die Batterie mit Elektrik obendrüber verbaut, die man erst sorgfältig entfernen musste. Und dann fummel mal so ein höllenschweres Teil aus dem Schacht raus, wenn du eh schon Rückenprobleme hast. Und die neue auch wieder rein.

    Du musst ins Gym :) :)

    Ich habe meine Batterie im 330d E90 letztes Jahr getauscht. Finde das echt einfach da. Und meine Waage hat heute morgen unter 70kg angezeigt

  • Also ich hatte in meinem E46 ci den Brummer von 105AH im rechten Seitenkasten Kofferraum und das war bestimmt mehr als💩 die da rein zu wuppen, als jetzt in die riesige Kofferraummulde😉

    Da kannst wenigsten mit zwei Rückengeschädigten gut anpacken.


    Ist das Anlernen denn gut erklärt?

    Ich müsst mir mal endlich das Bi…link besorgen. So versiert/verständlich sollte doch sein oder👍

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Für alle die wenn es mal soweit kommt mit dem Batteriewechsel:

    Kann man dabei was falsch machen und irgendwelche Steuergeräte zuschießen & setzt man die Fehlermeldungen einfach zurück?


    Meine Traute ist schon da, kein Ding,

    aber so einfach wie früher ist das auch nicht mehr😉

    (meine Sebang ist jetzt gute 4J. alt)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also ich hatte in meinem E46 ci den Brummer von 105AH im rechten Seitenkasten Kofferraum und das war bestimmt mehr als💩 die da rein zu wuppen, als jetzt in die riesige Kofferraummulde😉

    Da kannst wenigsten mit zwei Rückengeschädigten gut anpacken.


    Ist das Anlernen denn gut erklärt?

    Ich müsst mir mal endlich das Bi…link besorgen. So versiert/verständlich sollte doch sein oder👍

    Naja am Ende ist es halt suboptimal gelöst, da man ja gebückt da steht und mit einer Hand die ganzen Kabeln über der Batterie zur Seite packen muss und mit der anderen rangieren.

    Hab es vor paar Monaten am 2er gemacht und wie gesagt geht es auch besser als die Lösung mit rechts wie im E9x aber nicht zu vergleichen mit alten VW wo es vorne links im Motorraum saß.


    Anlernen ist easy, einfach Batterie Kapazität auswählen und bestätigen.


    Zur guter letzt kann man auch für 20€ den Wechsel in jeder Werkstatt machen lassen, wenn man nett fragt.