Batterie stark entladen

  • Na ich kann nur bei meinen meist 11km Fahrstrecke sagen das ich so etwas bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht hatte.

    Batterie vom E81 war zum Verkauf 12 Jahre alt und nie Probleme.


    Jetzt ist eine 92 Ah Sebang verbaut, Produktion vom Auto Ende Juni 20, Software 03/21.50

    Screenshot_20220201-153808_Battery Sense.jpg

    Moin Dirk,

    welches CTEC Batterietestgerät hast du wie angeschlossen?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich bin heute das erste Mal mit dem Batteriemonitor im Blickfeld gefahren. Startspannung war schonmal in Ordnung. Die Batterie ist natürlich neu.


    Screenshot_20220204-134146_Battery Monitor.jpg


    Was nach dem Starten passierte, hatte ich nicht erwartet, ist bei BMW aber offensichtlich normal. Die Spannung dümpelte im Leerlauf bei 12,2 V dahin (normal sind über 14 V, aber vielleicht lag es auch daran, daß ich die Batterie gestern voll geladen habe). Der Monitor zeigte mir eine Nachricht, daß mit dem Ladesystem etwas nicht stimmt. Ist natürlich Quatsch, weil das Teil davon ausgeht, ein "normales" Ladesystem vor sich zu haben.


    Während der Fahrt war es auch irgendwie sonderbar. Auch bei angehobener Drehzahl und auf dem kurzen Stück Autobahn lag er zunächst immer um die 12 V, auf der Rückfahrt auch mal bei 13,3 V (auch noch zuwenig).


    Die einzigen Male, bei denen ich eine "richtige" Ladespannung gesehen habe, war, wenn ich den Fuß vom Gas nahm und im Modus D die Batterieladeanzeige (oder wie man sie nennt, das blaue Symbol) aktiviert war, also Rekuperation meldete. Dann war die Spannung immer hoch, so um die 14,7 V (AGM-Typisch).


    Im Profil zeigt er mir dann einige dieser Spitzen mit anderen Tälern, so daß unter dem Strich etwa knapp unter 12,6 V übrig bleiben. Nicht besonders beeindruckend für eine Fahrt von 60 km mit zwei Stopps (Start/Stopp abgeschaltet).


    Screenshot_20220204-135711_Battery Monitor.jpgScreenshot_20220204-145820_Battery Monitor.jpg


    Das Ganze reicht natürlich wegen der kurzen Strecke noch längst nicht zur Beurteilung, aber vielleicht ist eine Tendenz erkennbar. Ich kontrolliere das aber weiter.


    Batterie ist eine 105 Ah Sebang.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Komisch das der Herr Riesling bei 3 km alle paar Tage diese Probleme nicht hat.


    Ich fahre in der Woche in der Regel 2x mit dem Auto; und das jeweils ca. 70-80 km.

    In der Woche in der ich die erste Meldung hatte bin ich zwei Tage vorher 300 km

    gefahren.


    Beim dritten Mal war es direkt nach einer Fahrt von 50 km, angehalten weil die Frau kurz

    zum Bäcker rein ist, Auto aus gemacht; Radio an und nach 2 Minuten kam die Meldung.


    :/

  • Vielleicht hat Deine Batterie vorher gelitten, ohne das Du es bemerkt hast. Sulfatierung ist eine unschöne Sache.


    Ich glaube, es hat wenig Sinn, die einzelnen Fälle miteinander zu vergleichen. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Parameter.


    Ich wünschte, ich könnte diese verdammte Ladesystem austricksen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hi, auch meine Batterie hat schon seit längerem ab und an " stark entladen" angezeigt. Gestern hat mir die Werkstatt eine Neue eingebaut und heut angerufen und gesagt, dass BMW die nicht übernimmt und Ich soll die Hälfte von knapp 700 Euro selber zahlen. Ich würde zuviel Kurzstrecken fahren, pro Startvorgang nur 12Km. Mein 330i ist von 7/19. Hat dass sonst noch jemand so gehabt?

    Moin, hier mal ein Update.

    Ich habe denen klar gemacht, dass ich nix bezahle und Sie sollen meine Alte wieder einbauen. Das haben sie dann auch getan, auf meinen Hinweis hin, haben sie die Batterie auch noch zwei Tage ans Ladegerät gehängt, bis mein Umbautermin war. Und siehe da, Wunderheilung. Auf einmal soll meine gar nicht mehr so schlecht sein. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass der übereilige Serviceberater voreilig die Batterie tauschen lies und BMW dann mit den Angaben der Daten der Batterie eine Übernahme abgelehnt hat. Also wollte er wohl unbedingt mich überzeugen, dass ich Schuld bin und die Kosten trage. So ein Honk.