Batterie stark entladen

  • Was ich komisch finde, meiner hat jetzt knappe 30k km ich fahre meist nach dem Start nur 3 km zur Arbeit und dann Abends zurück und Ende, viel mehr fahre ich unter der Woche nicht und bei mir ist die Batterie noch top und es kam auch noch nie eine Meldung o.Ä...


    Daher verstehe ich nicht so ganz warum das bei 12 km passiert.:(

    Das ist genau der Grund weshalb ich vermute das in einer der I-Stufen das Lademanagement angepasst wurde, deiner ist von Ende 2020 da gab es schon über ein halbes Jahr Covid19.


    Kunden die das Auto aber 2019 erworben haben, vermutlich noch bis Mitte 2020, hatten noch das alte Lademanagement und da die OTA Upgrades in der Regel zwischen 6 bis 12 Monate hinter her hinken wurden die Batterien mindestens 1 Jahr schlecht geladen.

    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, im Sommer 2020 hatte ich das erstemal die Info im Display sofort den Motor zu starten und eine größere Strecke zu fahren oder die Werkstatt aufzusuchen, ich entschied mich zum Kauf eines Ladegerätes.


    Trotz regelmäßigem ladens ist meine Batterie aber glücklicherweise vor Ende der Garantie kaputt gegangen und somit kostenlos ausgetauscht worden.

  • Wenn ich hier so mit lese, habe ich schon echt keine Lust auf den Tag, an dem ich mal weniger fahre. Da kann ich nur hoffen, dass mein Vorgänger wenig kurzstrecke Gefahren ist....


    Aber meint ihr echt, es liegt nur am Lademanagement oder evtl auch an qualitativ minderwertigen Batterien? Bislang waren ja meist die guten Sebang betroffen...

  • Wenn ich hier so mit lese, habe ich schon echt keine Lust auf den Tag, an dem ich mal weniger fahre. Da kann ich nur hoffen, dass mein Vorgänger wenig kurzstrecke Gefahren ist....

    Ich fahre manchmal 14 Tage oder länger nicht. Wenn ich dann fahre dann meistens nicht unter 30km. Meine Batterie hat bisher noch nie gezickt. Ich bin da entspannt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber meint ihr echt, es liegt nur am Lademanagement oder evtl auch an qualitativ minderwertigen Batterien? Bislang waren ja meist die guten Sebang betroffen...

    Das ist schwer zu sagen, da müsste man die einzelnen Fälle noch mal betrachten. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, weil BMW ja sicher auch Qualitätskontrollen durchführt.

    Vielleicht war auch nur eine bestimmte Serie betroffen und der Hersteller ist sonst gar nicht so schlecht. Ist aber alles nur Spekulation.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich fahre manchmal 14 Tage oder länger nicht. Wenn ich dann fahre dann meistens nicht unter 30km. Meine Batterie hat bisher noch nie gezickt. Ich bin da entspannt.

    Würde ja zu frodo These passen, dass sie das Lademanagement angepasst haben. Aber wie Portimao schon sagt, am Ende können wir nur mutmaßen.

  • Würde ja zu frodo These passen, dass sie das Lademanagement angepasst haben. Aber wie Portimao schon sagt, am Ende können wir nur mutmaßen.

    Meine Vermutung ist dass sich mein sehr individuelles Fahrverhalten (selten aber dafür immer mindestens 30km) weniger negativ auf die Batterie auswirkt, als wenn ich täglich immer so 8km hin-und her Strecken fahren würde.

    Außerdem ist es glaube ich von Vorteil, dass mein Auto im Winter immer bei mindestens 10 Grad in einer Tiefgarage steht. Anfang Januar bin ich 1.500km in der Woche gefahren. Danach 2 Wochen gar nicht und gestern mal wieder 120km.


    Ein weitere Aspekt könnte die SSA sein, die ich konsequent seit Auslieferung ausschalte.


    Hat hier eigentlich schon mal jemand mit einem 6-Zylinder von Problemen berichtet? Ich meine heraus gelesen zu haben dass eher 4 Zylinder betroffen sind.
    Gefühlt steht meine Batterie jedenfalls top im Saft. Alles andere würde mich nämlich in praktische Schwierigkeiten bringen, weil ich keine Möglichkeit habe zu Laden ohne eine Werkstatt aufzusuchen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ...

    Hat hier eigentlich schon mal jemand mit einem 6-Zylinder von Problemen berichtet? Ich meine heraus gelesen zu haben dass eher 4 Zylinder betroffen sind.

    Ja, nach nicht mal einem Jahr hatte ich eine neue Batterie erhalten.


    Und mittlerweile funktioniert seit der 'kalten' Jahreszeit die SSA auch wieder nicht mehr.

    Die Meldung bezüglich Batteriestand habe ich bisher mit der neuen aber noch nicht erhalten.


    Edit: Bin bei 11/2020 hängengeblieben, hat keine RSU angezeigt bekommen

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V