Batterie stark entladen

  • Komisch das der Herr Riesling bei 3 km alle paar Tage diese Probleme nicht hat.


    Ich habe keinen DAB Tuner und verbrauche deshalb deutlich weniger Strom. Das ist vermutlich der Grund. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin heute wieder 2 x 30 km gefahren und dieses Mal war das Ladeverhalten viel besser und völlig normal. Praktisch während der Fahrt immer über 14,6 V. Jetzt in der Garage ist die Batterie wieder voll ( vorher etwa 75%).


    Ich blicke da noch nicht durch, nach welchen Kriterien eine Ladung erfolgt, aber das kommt vielleicht noch, wenn ich mehr fahre. Vielleicht war es beim letzten Mal wirklich deshalb so schlecht, weil ich mit dem Ladegerät voll geladen hatte und das Fahrzeug hat es gemerkt. Aber als "Strafe" dann bei 75% zu landen, ist auch irgendwie unlogisch.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich war vor wenigen Wochen beim Freundlichen, habe die nicht mehr vorhandene SSA angesprochen - dann kam gleich die Aussage vom Mitarbeiter: "Im Winter wird die SSA nicht funktionieren ...". Ich habe dann trotzdem gebeten, dass die Batterie und generell auf Fehler etc. geprüft werden soll - da kam schlussendlich aber (angeblich) nichts raus: die Batterie ist in Ordnung und Fehler sind auch keine abgelegt ... :/

    Was ich halt spannend finde: Ich habe den G20 ja bereits seit 2 Jahren und im vergangenen Winter hat die SSA sehr wohl so gut wie immer funktioniert - ausgenommen natürlich das Übliche, wenn der Motor kalt ist, es draußen tatsächlich sehr kalt ist usw. :/ Und so wie aktuell die Temperaturen bei + 10 °C und mehr sind, sollte die SSA ja doch funktionieren, möchte man meinen.


    Seit gestern habe ich nun auch BimmerLink und da wird mir aktuell tatsächlich der Ladezustand der Batterie mit 60 % angezeigt. Und es ist lt. BimmerLink eine 90 Ah-Batterie verbaut - ist das eh die übliche bei einem G20 320d xDrive?


    Und nach den vielen Meinungen und Einträgen hier habe ich mir nun auch ein Ladegerät bestellt (CTEK MXS 5.0) - bin mal gespannt, wie es sich dann verhält.

    Nochmal zur Wiederholung aus meinem vorigen Post: Mein G20 steht nicht oft nur herum, ich fahre nicht nur Kurzstrecken - ich fahre täglich 2 x 30 Min Autobahn. Da sollte man schon meinen, dass die Batterie immer gut geladen ist - aber die Zeiten sind wohl vorbei, und ich finde es traurig, dass man bei einem so technologisch modernen Auto offenbar mit einem Ladegerät dran muss. Da kommt man sich ja 30 Jahre zurückversetzt vor - technologisch nicht gerade ein Fortschritt. X(


    P.S.: Ich finde es interessant, dass es im anderen Eintrag Start-Stop-Automatik genau umgekehrt diskutiert wird, dass man die SSA nie anhaben möchte. Ich hatte vorher einen F10 mit SSA und bin damit 8 Jahre und gute 180.000 km unterwegs gewesen - da gab es überhaupt keine Probleme damit, nichts kaputt, bis zum Verkauf die erste Batterie, und die SSA hat auch im Winter immer funktioniert ...

  • Da kommt man sich ja 30 Jahre zurückversetzt vor - technologisch nicht gerade ein Fortschritt. X(

    30 Jahre zurückversetzt wäre doch super was die Batterie angeht. :)


    Wenn mein alter Golf über Winter 5 Monate steht, steige ich im Frühjahr ein und fahre los ohne Batterie zu laden.

    Die Batterie in meinem E 90 ist 12 Jahre alt und geht immer noch!

  • Wenn mein alter Golf über Winter 5 Monate steht, steige ich im Frühjahr ein und fahre los ohne Batterie zu laden.

    Dann muss dein alter Golf aber vor oder nach der Lopez Ära (1993-1996) produziert worden sein. Sonst wäre er längst zu Staub zerfallen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was bedeutet SSO? Meinst Du damit sie Start Stop Automatik (SSA)?

    Die SSA funktioniert bekanntermaßen nur mit SingelSignOn. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27