Batterie stark entladen

• So sah es die Tage bei mir aus.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie lange das Ladegerät am Auto hing.

• So sah es die Tage bei mir aus.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie lange das Ladegerät am Auto hing.

Theoretisch weniger als 10 Tage. Danach müsste die Stufe 8 aktiv sein. Wird bei mir erst am Mittwoch soweit sein, war auch noch nie so weit.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich bin vorhin mal 70 Minuten mit dem Auto gefahren. Darunter Autobahn und Landstraße.

Ladezustand laut BL vorher 51%...nachher 52% :/

Also entweder BL zeigt nur Käse an oder da stimmt echt was nicht.

Beim Laden mit ctek pro25s, ändert sich die BL Anzeige auch nicht wirklich.

Habe aber bis jetzt keine Fehlermeldung und auch nix im Fehlerspeicher gefunden, mysteriös.

• Der lädt m. W. doch im Wesentlichen im Schubbetrieb. Wenn du also gleichmäßig dahin rollst, wird die Batterie möglicherweise kaum geladen; das entspräche dann deiner Beobachtung.

Ich habe mir im Fall meines Wagens, der regelmäßig nur selten bewegt wird, angewöhnt, einmal im Monat eine 'Ladefahrt' zu machen. Das sind so ca. 20 km auf einer wenig befahrenen Landstraße, ich beschleunige auf ca. 110 km/h und lasse die Fuhre ausrollen bis auf ca. 60 km/h, und das mehrfach über die gesamten 20 km. In der Energieflussanzeige ist danach zumindest die 48-V-Batterie komplett gefüllt. Ich hoffe halt, dass die 12-V-Batterie daraus ausreichend gestützt wird.

• Also meine 48v Batterie war mehrmals voll und nie leer während der Fahrt, da es keine effiziente Fahrt sondern kleine Spaß und Ladefahrt sein sollte.

Und meine Batteriespannung war während der Fahrt die ganze Zeit bei 14,8v. Ich denke das bedeutet laden?

• Der lädt m. W. doch im Wesentlichen im Schubbetrieb. Wenn du also gleichmäßig dahin rollst, wird die Batterie möglicherweise kaum geladen; das entspräche dann deiner Beobachtung.

Das Lademanagement ist ein Buch mit 7 Siegeln.

Bei mir lädt die Batterie sicher auch bei Geradeausfahrt auf der BAB ohne Bremsen.

Warum? Ich bin schon zuhause weg mit schwächelnder Batterie die dann nach 5h fast ohne Bremse geladen war.

(Starten war vorher schwach, Standheizung lief nicht, kein Start/Stopp) Ging dann alles wieder.

• Und meine Batteriespannung war während der Fahrt die ganze Zeit bei 14,8v. Ich denke das bedeutet laden?

Auf jeden Fall.

Vielleicht kann Piwi mehr dazu sagen, aber soweit ich das verstehe, lädt die Lichtmaschine die 12 Volt Batterie auch auf, wenn man nicht im Schiebebetrieb ist. Es kommt halt auf den Ladezustand der Batterie an.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Beim Mild-Hybrid hilft der 48V-Akku nach und lädt den 12V-Akku, falls nötig. Wie man das sehen kann, weiß ich nicht. Vielleicht gibts da was in Bimmerlink, was man sich anzeigen lassen kann.

• Warum? Ich bin schon zuhause weg mit schwächelnder Batterie die dann nach 5h fast ohne Bremse geladen war.

Jetzt sind fünf Stunden, also vermutlich irgendwas um die 400 bis 500 km, aber auch eine andere Strecke als 70 km. Auf unseren Pendeltouren zwischen Andalusien und Bayern wird die 12-V-Batterie vermutlich auch gut geladen.

Ich hatte im Oktober 2024 mal das Car-Data-Archiv angefordert, da war der Wagen 2,5 Jahre alt und 70 Mm gelaufen.

Der Gesundheitszustand der 12-V-Batterie wurde mit 200 (= ausreichend) angegeben. die Spannung mit 14,82 V. Der Zustand der 48-V-Batterie (SOCE) betrug 89 %.

Ich werde das Archiv im Mai mal wieder anfordern, dann wird der Wagen vier Jahre alt.