Batterie stark entladen

• Und meine Batteriespannung war während der Fahrt die ganze Zeit bei 14,8v. Ich denke das bedeutet laden?

Natürlich wird die Starterbatterie permanent geladen, egal in welchem "Modus" man fährt. Das ist der Job der Lichtmaschine.

14,8 V bedeutet, dass sie voll beaufschlagt wird, also die maximal mögliche Ladung erhält.

Das Lademanagement geht in diesem Fall wohl davon aus, dass die Batterie bestenfalls noch einen mittleren Ladezustand hat.

Ich hatte die Batterie am Samstag manuell aufgeladen. Heute auf der Heimfahrt hatte sie beim Start gesunde 12,83 V.

Das Lademanagement hat sie daher nicht mit den üblichen permanenten 14,8 V beaufschlagt, sondern die Ladespannung ständig zwischen 13,4 und 14,6 V variiert, siehe Anhang.

Geladen wird sie aber natürlich auch bereits mit 13,4 V, nur mit weniger Leistung.

Starte ich das Fahrzeug mit einer Batteriespannung von nur 12,6 V beaufschlagt das Lademanagement die Batterie dauerhaft mit 14,8 V - und das über einen langen Zeitraum. Wenn es irgendwann meint, die Batterie habe wieder einen gesunden Ladezustand, wechselt das Lademanagement wieder in diesen Wechselbetrieb. Das kann aber je nach Ladezustand und generellem Zustand der Batterie lange dauern, teils erst nach mehreren Stunden Fahrt.

Screenshot_2026.02.02_17_03_49.png